FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Leute, Habt ihr schon einmal Erfahrungen mit auskragenden Treppen gemacht? Das sind Treppen, bei denen die Stufen an einer Seite in die Wand eingelassen sind und auf der anderen Seite frei schweben. Mich interessiert vor allem der Trittschall, der über die in die Wand eingelassenen Stufen weitergeleitet wird. Gibt es jemanden, der damit schon Erfahrung hat? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Trittschall zu reduzieren, um die Belastung des dahinter liegenden Raumes zu minimieren? Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, Ja, ich habe Erfahrung mit auskragenden Treppen und dem Trittschall. Als ich mein Haus gebaut habe, habe ich mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Um den Trittschall zu reduzieren, habe ich verschiedene Massnahmen ergriffen. Zunächst einmal habe ich beim Bau der Treppe darauf geachtet, dass die verwendeten Materialien schalldämmend sind. So habe ich beispielsweise Stufen aus einem Verbundwerkstoff gewählt, der den Trittschall deutlich reduziert. Der Verbundwerkstoff ist speziell dafür entwickelt worden, um Geräusche beim Betreten der Treppe zu minimieren. Dieses Material absorbiert den Schall, anstatt ihn an die Wand weiterzuleiten. Zusätzlich habe ich im Bereich der Treppe eine schallabsorbierende Wandverkleidung angebracht. Diese Verkleidung besteht aus schalldämmendem Material, das den Schall absorbiert und somit den Raum hinter der Treppe entlastet. Dadurch wird verhindert, dass der Trittschall in benachbarte Räume übertragen wird und das Störgeräusch minimiert wird. Die Wandverkleidung kann aus verschiedenen Materialien wie Akustikschaumstoff oder schallabsorbierenden Paneelen bestehen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die richtige Ausführung der Treppenkonstruktion. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Stufen präzise und fest mit der Wand verbunden sind. Eine lockere Konstruktion würde den Trittschall verstärken. Deshalb habe ich dafür gesorgt, dass alle Verbindungen und Fixierungen der Stufen stabil und fest sind, um das Risiko von Schwingungen und somit Geräuschen zu minimieren. Zusätzlich habe ich auch darauf geachtet, dass die Treppenkonstruktion keine Hohlräume oder Lücken aufweist, die den Schall verstärken könnten. Letztendlich kommt es aber auch auf das persönliche Empfinden an. Was für den einen als störend empfunden wird, kann für den anderen bereits akzeptabel sein. Daher sollte man verschiedene Massnahmen ausprobieren und die Ergebnisse individuell bewerten. In meinem Fall habe ich neben den genannten Massnahmen auch noch Teppiche und Fussmatten auf den Treppenstufen platziert, um den Trittschall weiter zu dämpfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Lieber FWinkler, Ja, ich kenne auskragende Treppen und den damit verbundenen Trittschall. In meiner vorherigen Wohnung hatten wir auch so eine Treppe. Um den Trittschall zu minimieren, haben wir verschiedene Schallschutzmassnahmen ergriffen. Wir haben zunächst eine Trittschalldämmung unter den Stufen angebracht. Diese Dämmung besteht aus schalldämmendem Material, das den Schall effektiv absorbiert. Zudem haben wir auch eine schalldämmende Wandverkleidung verwendet, um den Schall weiter zu reduzieren. Diese Verkleidung besteht aus speziellem schallisoliertem Material, das den Schall absorbiert und reflektiert. Ausserdem haben wir darauf geachtet, dass die Treppe korrekt eingebaut wird. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend, um den Trittschall so gering wie möglich zu halten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, Ich kann deine Frage gut nachvollziehen, da wir ebenfalls eine auskragende Treppe im Haus haben. Bezüglich des Trittschalls haben wir jedoch andere Erfahrungen gemacht. Wir haben festgestellt, dass der Trittschall durch die Treppenkonstruktion minimal ist und kaum durch die Wand übertragen wird. Dabei haben wir jedoch bemerkt, dass die Platzierung von schalldämmenden Materialien an den Wänden in der Nähe der Treppe eine spürbare Verbesserung des Trittschalls bewirken kann. Um den dahinter liegenden Raum zusätzlich zu schützen, haben wir auch eine schalldämmende Tür im Raum installiert. Dadurch wird der Schall weiter gedämpft und der Raum besser isoliert. Ich hoffe, diese Informationen sind für dich hilfreich. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...