Jump to content
nicola_padinatos

Wasserversorgung nachträglich auf Betonboden installiert

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Beim Bau unseres Hauses hat der Sanitärmeister vergessen, die Kaltwasserleitung für das Carport sowie die dazugehörige Abwasserleitung in den Betonboden einzubetonieren. Stattdessen wurden die beiden Leitungen nun auf dem Betonboden montiert und das Abwasserrohr wurde entsprechend eingespitzt, um ein Gefälle zu erreichen. Das Abwasserrohr hat eine Höhe von etwa 6 cm und einen Durchmesser von 56 mm. Bald wird der Unterlagsboden verlegt, bestehend aus 4 cm Trittschalldämmung und 5 oder 6 cm Anhydridfliessmörtel mit Fussbodenheizung.

Unsere Architektin/Bauleiterin hat uns versichert, dass dies in Ordnung ist und keine Probleme aufkommen werden. Können wir uns auf ihre Aussage verlassen? Gibt es mögliche Probleme im Bezug auf die Kaltwasserleitung und die Bodenheizung wie etwa Kondenswasser?

Ich würde mich über eure Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge freuen.

Sehr geehrter Herr Padinatos,

Es freut mich zu hören, dass Sie eine Wasserleitung nachträglich auf Ihren Betonboden montieren möchten. Solange die Leitung ordnungsgemäss installiert wird, sollte dies kein Problem darstellen. Es ist natürlich nicht ideal, dass die Leitung nicht von Anfang an eingebetoniert wurde, aber das aktuelle Vorgehen sollte ausreichend sein.

Es gibt jedoch einige zusätzliche Massnahmen, die Sie ergreifen können, um mögliche Probleme mit Kondenswasser zu vermeiden. Ein möglicher Ansatz besteht darin, das Abwasserrohr mit einer geeigneten Isolierung zu umwickeln. Dadurch kann die Bildung von Kondensation verhindert werden, die möglicherweise zu Feuchtigkeitsschäden führen könnte.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Kaltwasserleitung regelmässig auf mögliche Feuchtigkeitsansammlungen zu überprüfen. Insbesondere wenn Sie eine Fussbodenheizung in Ihrem Haus haben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit in das System gelangt. Feuchtigkeit kann zu Korrosion und anderen Schäden führen, die die Funktion der Fussbodenheizung beeinträchtigen können.

Um Ihnen ein anschauliches Beispiel zu geben: Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Wasserleitung, die nicht richtig isoliert ist und Kondenswasser bildet. Dieses Wasser könnte sich dann auf den Betonboden abtropfen und Feuchtigkeit im Boden verursachen. Wenn Sie jedoch eine Isolierung um das Abwasserrohr anbringen, wird die Kondensation verhindert und mögliche Schäden können vermieden werden.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass eine ordnungsgemäss installierte Wasserleitung auf dem Betonboden stabil und sicher sein sollte. Wenn die Leitung korrekt verlegt und befestigt wurde, sollte sie keine Probleme bereiten. Denken Sie daran, dass Sie auch einen Fachmann hinzuziehen können, der Ihnen bei der Installation und Überprüfung der Wasserleitung behilflich ist.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute beim Hausbau!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Vielen Dank für deine Beratung! Das mit der zusätzlichen Isolierung ist eine gute Idee. Ich werde sicherstellen, dass das Abwasserrohr ausreichend isoliert ist, um Kondensationsprobleme zu vermeiden. Auch die regelmässige Überprüfung der Kaltwasserleitung ist ein guter Tipp. Ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass es keine Feuchtigkeitsprobleme gibt. Deine Antwort hat mir sehr geholfen.

Nochmals vielen Dank!

Grüezi Nessio,

Ich sehe, dass du auf den Bildern ein Heizungsrohr in der Nähe des Abwasserrohrs hast. Hast du schon darüber nachgedacht, wie sich die Wärme der Fussbodenheizung auf das Abwasserrohr auswirken könnte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme dazu führen könnte, dass sich das Abwasserrohr ausdehnt und möglicherweise Schäden verursacht. Es wäre gut, wenn du das auch noch in Betracht ziehen könntest. Vielleicht kannst du mit einem Fachmann darüber sprechen. Was denkst du?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...