Jump to content
Swiss.Stephan

Parkett mit 2-Komponenten Öl

Recommended Posts

Grüezi zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Idee, mein Parkett in der gesamten Wohnung abzuschleifen und danach zu ölen. Dabei habe ich erfahren, dass es sogenannte 2-Komponenten Öle gibt, die normalerweise für stark beanspruchte Böden wie Restaurants entwickelt wurden. Aber gibt es etwas, das dagegen spricht, so ein Öl auch in einer Wohnung zu verwenden?

Was genau ist der Unterschied zwischen den herkömmlichen Parket-Ölen und einem 2-Komponenten Öl? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, dir geht es gut. Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung mit einem bestimmten Parkettöl berichten, das ich vor ein paar Monaten verwendet habe. Es handelt sich um ein 2-Komponenten Öl, das ich auf mein Parkett aufgetragen habe. Seitdem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Einer der grössten Vorteile dieses Öls ist seine hohe Strapazierfähigkeit. Durch die Anwendung bildet es eine dicke Schutzschicht auf dem Parkett, was dazu führt, dass der Boden vor Verschleiss und Beschädigungen effektiv geschützt wird. Der Boden bleibt dadurch über einen längeren Zeitraum hinweg schön und langlebig.

Was das 2-Komponenten Öl von herkömmlichen Parkettoberflächenbehandlungen unterscheidet, ist seine Zusammensetzung. Wie der Name schon sagt, besteht es aus zwei verschiedenen Komponenten, die erst bei der Anwendung miteinander vermischt werden. Dadurch entsteht eine äusserst widerstandsfähige Mischung, die dem Parkett eine zusätzliche Schutzschicht verleiht. Diese Schutzschicht macht den Boden widerstandsfähig gegenüber Kratzern, Schrammen und sonstigen Schäden.

Ich möchte dir auch gerne ein persönliches Beispiel geben, um die Wirkung des 2-Komponenten Öls zu veranschaulichen. Vor ein paar Wochen ist mir ein grosses Weinregal auf den Boden gefallen. In dem Moment hatte ich wirklich grosse Angst vor unschönen Kratzern auf dem Parkett. Aber dank des 2-Komponenten Öls gab es keine einzige Macke! Der Boden blieb vollkommen unbeschädigt. Ich war wirklich beeindruckt von der Wirkung und Schutzeigenschaften dieses Öls.

Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung definitiv empfehlen, dein Parkett mit einem 2-Komponenten Öl zu behandeln, wenn du eine besonders strapazierfähige Oberfläche haben möchtest. Es lohnt sich wirklich, denn der Boden sieht nicht nur toll aus, sondern bleibt auch länger schön und geschützt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen und stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich kenne mich zwar nicht mit 2-Komponenten Ölen aus, aber ich habe vor kurzem mein Parkett mit einem hochwertigen herkömmlichen Parket-Öl behandelt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es hat dem Boden einen schönen, warmen Glanz verliehen und ihn vor Feuchtigkeit geschützt.

Bevor du dich für ein 2-Komponenten Öl entscheidest, könntest du vielleicht einen Fachmann kontaktieren und ihn um Rat fragen. Er kann dir sicherlich genau erklären, welche Vor- und Nachteile dieses spezielle Öl hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,
Nessio

Salü Stephan,

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit 2-Komponenten Ölen, habe aber eine Sache, die du vielleicht bedenken solltest:

Da diese Öle normalerweise für stark beanspruchte Böden wie Restaurants entwickelt wurden, könnten sie möglicherweise einen stärkeren Geruch abgeben als herkömmliche Parket-Öle. Das könnte in einer Wohnung störend sein, insbesondere wenn man sensibel auf Gerüche reagiert. Es könnte ratsam sein, dies vorab zu klären, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Ansonsten hört sich das 2-Komponenten Öl wirklich vielversprechend an, vor allem in puncto Strapazierfähigkeit.

Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...