Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Guten Morgen zusammen! Ich wollte mal eure Meinung zu einem Problem hören, das ich mit meinen EgoKiefer Hebeschiebetüren habe. In meiner Wohnung haben wir zwei Türen, eine ist 3,20 Meter breit und die andere 1,80 Meter. Die kleinere Tür lässt sich sehr leicht öffnen und schliessen und hat kaum Widerstand. Bei der grösseren Tür hingegen muss man deutlich mehr Kraft aufwenden. Für mich fühlt es sich im Vergleich zur kleineren Tür zu schwer an. Ein Monteur von EgoKiefer war schon da und hat die Tür begutachtet. Er hat etwas WD40 gegen das anfängliche Quietschen gesprüht und meinte, dass die Schwergängigkeit normal sei. Aber mich würde interessieren, ob es irgendwelche Standards oder Definitionen gibt, wie schwer so eine Hebeschiebetür mit einem etwa 1,60 Meter hohen beweglichen Teil sein sollte. Unsere Tür ist dreifach verglast und hat eine Gesamthöhe von 2,10 Metern. Ich habe sogar überlegt, die Kraft mit einer Angelwaage zu messen, um eine genaue Vorstellung zu bekommen. Aber ohne Vergleichswerte oder Vorgaben bringt das wohl nicht viel. Was meint ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt mir einen Rat geben? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut und du geniesst den Sommer. Ich wollte dir über meine Erfahrungen mit meiner Hebeschiebetür berichten, da wir anscheinend ähnliche Probleme haben. Wie ich bereits erwähnte, ist der Widerstand bei meiner Tür auch nicht komplett gleichmässig. Es kann vorkommen, dass die Tür an manchen Stellen schwerer zu bewegen ist als an anderen. Dies ist bei grösseren Türen häufig der Fall, da das Gewicht der Tür eine Rolle spielt. Leider gibt es keine genaue Definition für den Widerstand einer Hebeschiebetür, zumindest nach meinem Kenntnisstand. Es scheint also normal zu sein, dass gewisse Unterschiede auftreten können. Es wäre jedoch interessant zu erfahren, ob es bestimmte Merkmale gibt, an denen man Schwierigkeiten oder übermässigen Widerstand erkennen kann. Um den Widerstand genauer zu untersuchen, könntest du die Angelwaage verwenden, wie du vorgeschlagen hast. Mit dieser kannst du den groben Richtwert ermitteln. Allerdings ist es wichtig, Vergleichswerte zu haben, um das Ergebnis richtig einschätzen zu können. Vielleicht haben andere Mitglieder in diesem Forum Erfahrungen mit solchen Messungen gemacht und können nähere Informationen teilen. Ein Beispiel: Bei meiner Tür habe ich mithilfe einer Angelwaage den Widerstand an verschiedenen Stellen gemessen. An einigen Stellen lag der Wert bei 15 kg, an anderen bei 20 kg. Dies zeigt, dass Unterschiede auftreten können, jedoch alles im normalen Bereich liegt. Ich würde dir empfehlen, nochmals mit dem Monteur zu sprechen und deine Bedenken bezüglich des Widerstands anzusprechen. Vielleicht kann er dir weitere Informationen oder Tipps geben, wie du damit umgehen kannst. Es wäre auch interessant zu hören, ob jemand anderes hier im Forum ähnliche Probleme mit seiner Hebeschiebetür hatte und wie er damit umgegangen ist. Der Austausch von Erfahrungen und Ratschlägen kann oft sehr hilfreich sein. Ich hoffe, diese Informationen sind nützlich für dich. Falls du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann mich FWinkler anschliessen. Es ist normal, dass grössere Hebeschiebetüren mehr Widerstand haben können. Das hängt oft damit zusammen, dass grössere Türen mehr Gewicht haben und daher mehr Kraft benötigen, um sie zu bewegen. Da der Monteur die Schwergängigkeit als normal eingestuft hat und auch die Höhe der Tür im Rahmen liegt, würde ich mir erstmal keine grossen Sorgen machen. Wenn du aber immer noch Bedenken hast, könntest du vielleicht eine andere Meinung einholen und einen anderen Fachmann fragen. Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hi Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen. Es ist schon ärgerlich, wenn man eine Tür hat, die schwergängig ist und nicht so leicht zu öffnen und zu schliessen. Aber es gibt noch eine andere Sache, die du beachten solltest. Grössere Türen haben oft eine grössere Oberfläche und können dadurch empfindlicher auf Witterungseinflüsse reagieren. Es könnte sein, dass sich die Schwergängigkeit im Laufe des Jahres ändert. Im Winter zum Beispiel kann sich das Material leicht zusammenziehen und im Sommer wieder ausdehnen, was den Widerstand beeinflussen kann. Versuche doch mal zu beobachten, ob die Schwergängigkeit zu unterschiedlichen Jahreszeiten variiert. Das kann ein Anhaltspunkt dafür sein, ob es wirklich ein Problem gibt oder ob es einfach an den äusseren Bedingungen liegt. Alles Gute! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...