FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich nehme an einem interessanten Bauprojekt teil: dem Bau eines Holzhauses mit Sole/Wasser WP. Es gibt so viel zu überlegen und zu entscheiden! Eine der Entscheidungen betrifft die Wahl des Estrichs: Zementestrich oder Anhydritestrich? Beide Optionen kosten ungefähr gleich viel, daher möchte ich gerne erfahren, welche Lösung ökologischer ist und welche Vor- und Nachteile es gibt. Meine Überlegung ist es, den Estrich zu schleifen und zu ölen. Ich bin mir aber nicht sicher, welcher Estrich dafür besser geeignet wäre. Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlungen in Bezug auf die Wahl des Estrichs? Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge und Erfahrungen in diesem Bereich. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo FWinkler, vielen Dank für dein Interesse an meinem Bauprojekt! Ich freue mich, dir weitere Informationen zu geben und dir helfen zu können. Wenn es dir um die ökologische Nachhaltigkeit deines Projekts geht, empfehle ich dir den Einsatz von Anhydritestrich. Dieser Estrich besteht grösstenteils aus Calciumsulfat und wird im Vergleich zu Zementestrich einfacher und umweltfreundlicher hergestellt. Ein Vorteil von Anhydritestrich ist, dass er eine bessere Wärmeverteilung ermöglicht. Das ist besonders relevant für dein Konzept mit einer Sole/Wasser Wärmepumpe. Durch die optimale Wärmeverteilung kann die Effizienz der Wärmepumpe gesteigert werden und somit Energie gespart werden. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Anhydritestrich eine gleichmässige Trocknung ermöglicht. Dies ist besonders wichtig, um unerwünschte Feuchtigkeit im Boden zu vermeiden. Allerdings solltest du beachten, dass Anhydritestrich etwas weicher ist als Zementestrich. Wenn du den Estrich also schleifen und ölen möchtest, könnte er empfindlicher reagieren. Beim Schleifen besteht die Möglichkeit, dass der Anhydritestrich beschädigt wird. Um dies zu verhindern, empfehle ich dir, vorab eine kleine Fläche zu testen. So kannst du sicherstellen, dass das Schleifen und Ölen den gewünschten Effekt erzielen, ohne den Estrich zu beschädigen. Ein Beispiel für die Schönheit von geschliffenem und geöltem Anhydritestrich ist, dass er eine glatte und ebene Oberfläche bildet. Dadurch lässt sich beispielsweise das Licht im Raum besser reflektieren, was zu einer angenehmeren Atmosphäre und einer optischen Vergrösserung des Raums führen kann. Ausserdem kann der geölte Anhydritestrich einen warmen und natürlichen Glanz verleihen, der den Wohnbereich gemütlicher wirken lässt. Abschliessend hoffe ich, dass ich dir mit meinen Informationen bei deiner Entscheidung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey FWinkler, ich bin zwar kein Experte in Sachen Estrich, aber ich habe gehört, dass Zementestrich eine gute Wahl für Fussbodenheizungen ist. Er hat eine höhere Festigkeit und ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als Anhydritestrich. Wenn die Wärmeübertragung für deine Sole/Wasser WP wichtig ist, solltest du jedoch lieber Anhydritestrich wählen. Bezüglich des Schleifens und Ölens kann ich dir leider keine genauen Informationen geben. Es könnte sein, dass Zementestrich besser schleifbar ist, aber wie gesagt, bin ich kein Experte. Vielleicht finden sich hier noch andere Leute, die dazu mehr sagen können. Viel Erfolg, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüezi FWinkler, zu deinem geplanten Holzhaus mit Sole/Wasser WP fällt mir noch ein weiterer Faktor ein, den du berücksichtigen könntest: die Trocknungszeit des Estrichs. Anhydritestrich benötigt normalerweise eine längere Trocknungszeit als Zementestrich. Das könnte einen gewissen Einfluss auf deinen Bauplan haben, insbesondere wenn du den Zeitplan eng kalkuliert hast. Ansonsten halte ich Anhydritestrich für eine gute Wahl, da er eine gute Wärmeverteilung ermöglicht und ökologisch nachhaltiger ist. Der Punkt zur Trocknungszeit ist jedoch etwas, das du im Hinterkopf behalten solltest, um mögliche Verzögerungen zu vermeiden. Hoffe, das hilft weiter! Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...