Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, seit einem halben Jahr bewohne ich ein REFH und habe im EG und UG anthrazitfarbige, glasierte Feinsteinzeugplatten verlegen lassen. Nachdem ich den Plattenboden von Zementschleier befreit habe, stehe ich nun vor einem neuen Problem. Es ist unmöglich, den Boden barfuss zu betreten, ohne dass jeder Fussabdruck sichtbar wird. Da es sich um glasierte Platten handelt, kann der Boden praktisch jeden Tag feucht aufgewischt werden, jedoch nur mit mässigem Erfolg. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und weiss vielleicht, ob man glasierte Feinsteinzeugplatten 'versiegeln' kann? Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Stephan, es freut mich, dass du dich mit mir über das Problem mit den glasierten Feinsteinzeugplatten austauschen möchtest. Ich kann verstehen, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast und nach einer Lösung suchst. Glasiertes Feinsteinzeug kann leider anfällig für Flecken und Beschädigungen sein, jedoch gibt es Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer speziellen Versiegelung gemacht. Diese kann auf die Oberfläche der Platten aufgetragen werden und schützt diese vor Schmutz, Flecken und anderen äusseren Einwirkungen. Eine solche Versiegelung ist in vielen Baumärkten erhältlich, und das Verkaufspersonal kann dich kompetent beraten. Bevor du jedoch zur Versiegelung greifst, empfehle ich dir, die Platten gründlich zu reinigen. Dafür kannst du einen milden Reiniger verwenden, der speziell für glasiertes Feinsteinzeug geeignet ist. Achte darauf, dass du keine abrasiven oder säurehaltigen Reinigungsmittel verwendest, da diese die Oberfläche der Platten beschädigen könnten. Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist die regelmässige Pflege der Platten. Durch regelmässiges Wischen und Staubsaugen kannst du Verunreinigungen und Kratzspuren vermeiden. Verwende dabei am besten weiche Reinigungstücher oder -bürsten, um Kratzer zu verhindern. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel, die für glasiertes Feinsteinzeug entwickelt wurden. Diese können zusätzlich zur regelmässigen Reinigung verwendet werden, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Auch hier kann dir das Personal in einem Baumarkt weiterhelfen. Um die Versiegelung korrekt anzuwenden, solltest du die Anleitung des Herstellers genau befolgen. In der Regel wird die Versiegelung mit einem Tuch oder einem speziellen Auftragungswerkzeug gleichmässig auf die Oberfläche aufgetragen. Nach dem Trocknen bildet die Versiegelung eine Schutzschicht, die die Platten vor Schäden schützt. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und du findest eine geeignete Lösung für das Problem mit den glasierten Feinsteinzeugplatten. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi Stephan, ich kann dein Problem nachvollziehen. Glasierte Feinsteinzeugplatten können sehr empfindlich sein. Eine Möglichkeit, die ich dir empfehlen kann, ist die Anwendung spezieller Reinigungsmittel, die speziell für glasierte Fliesen entwickelt wurden. Diese entfernen nicht nur Schmutz, sondern hinterlassen auch eine schützende Schicht, die die Platten weniger anfällig für Flecken und Fussabdrücke macht. Alles Gute und viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Salü Stephan, das Problem der sichtbaren Fussabdrücke auf den glasierten Feinsteinzeugplatten ist wirklich ärgerlich. Eine Versiegelung kann eine gute Lösung sein, jedoch möchte ich auch auf die Möglichkeit hinweisen, dass das Problem mit der Reinigung an sich zusammenhängen könnte. Hast du schon verschiedene Reinigungsmittel ausprobiert? Es könnte sein, dass bestimmte Reinigungsmittel Rückstände hinterlassen, die die Anfälligkeit für Fussabdrücke erhöhen. Vielleicht hilft es, eine andere Reinigungsmethode auszuprobieren oder auf Reinigungsmittel umzusteigen, die für glasierte Fliesen geeignet sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...