Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Parkett und Fussbodenheizung hat. Ich weiss, dass es grundsätzlich machbar ist, aber ich stehe vor einer speziellen Herausforderung. Ursprünglich hatten wir geplant, den Villapark Nussbaum zu verlegen, aber die Holzschicht ist so knapp bemessen, dass kaum noch Spielraum für das Schleifen bleibt. Daher suchen wir nun nach Alternativen. Wir haben ein Parkett gesehen, das etwa 2 cm dick ist, wobei die Holzschicht ca. 1,5 cm beträgt. Nun frage ich mich, ob das Holz eine ausreichende Isolierung bietet oder ob die Heizleistung beeinträchtigt wird. Ich wäre dankbar für Informationen oder Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Grüss dich Nessio, Ich habe bereits Parkett auf Fussbodenheizung verlegt und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Das 2 cm dicke Parkett mit einer Holzschicht von 1,5 cm sollte gut für Fussbodenheizungen geeignet sein. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, um mögliche Probleme zu vermeiden. Als Erstes ist es wichtig, dass das Parkett fachgerecht verlegt wird. Es sollte ein erfahrener Parkettleger beauftragt werden, der sich mit Fussbodenheizungen auskennt. Ein solcher Experte kann die richtige Holzart und das passende Verlegeverfahren empfehlen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Parkett eine optimale Wärmeübertragung ermöglicht. Ein falsch verlegtes Parkett kann zu Wärmestaus führen und die Effizienz der Fussbodenheizung beeinträchtigen. Zusätzlich ist eine sorgfältige Vorbereitung des Estrichs von grosser Bedeutung. Der Estrich sollte glatt und eben sein, um eine gleichmässige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Unebenheiten im Estrich können dazu führen, dass das Parkett an manchen Stellen nicht richtig aufliegt, was wiederum zu ungleicher Wärmeabgabe führen kann. Daher ist es ratsam, vor der Verlegung des Parketts den Estrich auf Unebenheiten zu überprüfen und gegebenenfalls auszugleichen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Dicke des Parketts. Eine zu dicke Holzschicht kann die Wärmeabgabe beeinträchtigen. Daher ist es ratsam, ein Parkett mit einer angemessenen Dicke zu wählen. Ein erfahrener Parkettleger kann dir genauere Informationen dazu geben, wie dick das Parkett idealerweise sein sollte, um eine optimale Wärmeübertragung zu gewährleisten. Für eine Fussbodenheizung eignet sich beispielsweise ein Parkett mit einer Holzschicht von 1,5 cm. Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Auswahl der Holzart. Nicht jede Holzart eignet sich gleichermassen gut für Fussbodenheizungen. Einige Holzarten können sich bei Wärme und Feuchtigkeit stärker verformen als andere. Es ist daher ratsam, eine Holzart auszuwählen, die sich für die Verwendung auf Fussbodenheizungen eignet. Ein erfahrener Parkettleger kann dich diesbezüglich beraten. Um mögliche Probleme zu vermeiden, ist es auch wichtig, das Raumklima im Auge zu behalten. Extrem hohe Temperaturen und Trockenheit können dazu führen, dass sich das Parkett verzieht oder Risse bekommt. Daher ist es ratsam, die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im idealen Bereich zu halten. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen. Bei der Auswahl eines Parketts für die Fussbodenheizung sollte die Wärmeleitfähigkeit des Materials berücksichtigt werden. Holz hat generell eine gute Wärmeleitfähigkeit, daher sollte das von dir beschriebene Parkett gut geeignet sein. Ich würde aber empfehlen, vor dem Verlegen des Parketts noch einmal mit einem Experten zu sprechen, um sicherzustellen, dass es für deine spezifischen Gegebenheiten geeignet ist. Denn je nach Raumgrösse und Heizleistung kann es Unterschiede geben. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hoi Nessio, Die Frage der Isolierung bei Parkett und Fussbodenheizung ist tatsächlich wichtig. Ich habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann dir sagen, dass eine zu dicke Holzschicht die Wärmeabgabe beeinträchtigen kann. Ein zusätzlicher Aspekt ist die Trägheit des Systems. Die Fussbodenheizung hat eine gewisse Aufheizzeit und Abkühlzeit, und eine zu dicke Holzschicht kann dazu führen, dass die Räume langsamer aufheizen und abkühlen. Ich empfehle dir, dich von einem Fachmann beraten zu lassen, der auf Fussbodenheizungen spezialisiert ist. Er kann dir eine individuelle Einschätzung geben und mögliche Alternativen aufzeigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...