Nessio Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Zusammen, wir stehen vor der Entscheidung, welchen Wandverputz wir verwenden sollen. Wir bauen mit einem Generalunternehmer (GU) und haben als Grundlage einen 1,5mm Positiv Verputz vorgeschlagen bekommen. Dieser gefällt uns jedoch überhaupt nicht. Ursprünglich hatten wir an einen 0,5mm Verputz gedacht, aber der GU hat uns davon abgeraten. Seine Begründungen waren: Es sei schwierig, ein gleichmässiges Muster zu erstellen. Der Verputz sei sehr schmutzempfindlich und man sieht sofort jede Verschmutzung. Bei Bohrlöchern sei es sehr schwierig, diese zu schliessen. Jetzt sind wir uns unsicher und würden gerne eure Erfahrungen hören. Hat jemand Erfahrung mit einem 0,5mm Verputz oder vielleicht sogar mit einem 1mm negativ verputz? Was würdet ihr empfehlen? Wir haben zwei kleine Kinder (4 Jahre) und zwei Katzen, daher ist es uns wichtig, dass der Verputz haltbar und pflegeleicht ist. Danke im Voraus für eure Antworten. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hey Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich persönlich habe Erfahrung mit einem 0,5mm Verputz gemacht und muss sagen, dass es wirklich eine Herausforderung war, ein gleichmässiges Muster aufzutragen. Man benötigt viel Fingerspitzengefühl und Geduld, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Hier ist ein Beispiel, um es zu verdeutlichen: Stell dir vor, du möchtest eine Wand im Wohnzimmer verputzen. Du hast den 0,5mm Verputz aufgetragen und versuchst nun, eine gleichmässige Struktur zu erzeugen. Du gehst mit dem Spachtel über die Wand und bemühst dich, gleichmässige Linien zu ziehen. Es ist schwierig, das Muster konstant zu halten, da der Spachtel leicht abrutscht. Dadurch entstehen ungleichmässige Linien und die Wand sieht unprofessionell aus. Was die Schmutzempfindlichkeit betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man tatsächlich jeden kleinen Fleck sofort sieht. Selbst Fingerabdrücke oder Spritzer von Flüssigkeiten sind deutlich sichtbar. Ein Beispiel dafür wäre, wenn du ein Bild an die Wand hängen möchtest. Du bohrst ein kleines Loch und dabei entstehen kleine Metallspäne, die sich auf den Verputz legen. Diese Flecken sind sehr gut sichtbar und müssen regelmässig gereinigt werden, um die Wand in einem guten Zustand zu halten. Was die Bohrlöcher angeht, kann ich keine negativen Erfahrungen teilen. Mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung sollten diese problemlos zu schliessen sein. Ein Beispiel hierfür wäre, wenn du ein Regal an die Wand montieren möchtest. Du bohrst die Löcher für die Dübel und nachdem du das Regal montiert hast, füllst du die Bohrlöcher mit passendem Verputzmaterial. Mit etwas Geschick und Geduld lassen sich die Bohrlöcher nahezu unsichtbar verschliessen. Wenn du dir jedoch unsicher bist, ob der 0,5mm Verputz deinen Anforderungen entspricht, könnte eine gute Alternative der 1mm negative Verputz sein. Dieser ist zwar etwas dicker, aber in Bezug auf Pflegeleichtigkeit und Strapazierfähigkeit möglicherweise besser geeignet. Zum Beispiel ist der 1mm Verputz weniger schmutzempfindlich und erfordert weniger regelmässige Reinigung, da Flecken nicht sofort sichtbar sind. Ich hoffe, dass diese detaillierte Information dir bei deiner Entscheidung weiterhilft. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hallo Nessio, ich kann mich Swiss.Stephan anschliessen. Bei einem 0,5mm Verputz ist es wirklich schwierig, ein gleichmässiges Muster zu erzielen. Es erfordert viel Erfahrung und Geschick. Was die Schmutzempfindlichkeit betrifft, kann ich bestätigen, dass man jede Verschmutzung sofort sieht. Bei kleinen Kindern und Haustieren könnte das zu einer zusätzlichen Herausforderung werden. Der 1mm negativ Verputz ist eine gute Alternative. Er ist etwas robuster und weniger empfindlich gegenüber Verschmutzung. Die Entscheidung hängt jedoch von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen ab. Am besten sprichst du noch einmal mit dem GU und hörst dir seine Meinung dazu an. Eventuell kann er dir auch Referenzen zeigen oder Muster zur Verfügung stellen, um dir bei der Entscheidung zu helfen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 17, 2023 Melden Share Geschrieben July 17, 2023 Hi Nessio, eine weitere Sache, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Möglichkeit einer zusätzlichen Schutzbeschichtung für den gewählten Verputz. Es gibt spezielle Beschichtungen, die aufgetragen werden können, um die Oberfläche resistenter gegen Schmutz und Flecken zu machen. Diese Schutzbeschichtungen können auch dabei helfen, Bohrlöcher einfacher zu schliessen und die Gesamtbeständigkeit der Wand zu verbessern. Frag doch mal den GU, ob er solche Optionen anbietet und lasse dir die Vor- und Nachteile erklären. Es könnte eine gute Möglichkeit sein, die von dir gewünschte Optik mit praktischer Nutzung zu vereinen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Entscheidung! Sonnige Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...