Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Nachölen von Parkettboden. Wenn nur eine kleine Stelle nachgeölt werden muss, kann man dies ja noch manuell einpolieren, was noch erträglich ist. Aber wenn es alle paar Jahre darum geht, mehrere Dutzend Quadratmeter Parkett nachzuölen, wird es schon ziemlich anstrengend für die Knie und den Rücken. Jetzt frage ich mich, ob man das Öl wirklich Quadratzentimeter für Quadratzentimeter mit den Knien einmassieren muss, selbst bei grösseren Flächen. Oder gibt es vielleicht einen teureren Service von Parkettverlegern mit einer Tellermaschine oder ähnlichem, der diese Arbeit übernehmen kann? Wie handhabt ihr das? Ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Guten Abend, Nessio, vielen Dank für deine Anfrage zur Nachölung deines Parkettbodens. Ich kann dir gerne eine detaillierte Anleitung geben, wie du dabei am besten vorgehst. Zunächst ist es wichtig, den Boden gründlich zu reinigen, um ihn von Staub und Schmutz zu befreien. Dies kannst du mit einem Besen, einem Staubsauger oder einem feuchten Tuch erledigen. Achte darauf, dass der Boden komplett trocken ist, bevor du mit dem Ölauftrag beginnst. Als nächstes solltest du das Öl grosszügig auf die betroffenen Stellen auftragen. Hierfür eignet sich entweder ein Tuch oder eine Rolle. Achte darauf, dass das Öl gleichmässig verteilt wird, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Um das Öl besser einzuarbeiten, empfehle ich dir einen sauberen Lappen oder ein Polierpad zu verwenden. Mit kreisenden Bewegungen reibst du das Öl Quadratzentimeter für Quadratzentimeter in den Boden ein. Dabei kannst du etwas Druck ausüben, um sicherzustellen, dass das Öl gut in das Holz eindringt. Nachdem du das Öl eingearbeitet hast, lasse es für einige Minuten einwirken. Anschliessend nimmst du ein sauberes Tuch und entfernst überschüssiges Öl von der Oberfläche. Wische dabei in gleichmässigen Bewegungen, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen. Nachdem du den Boden behandelt hast, ist es wichtig, ihm ausreichend Zeit zum Trocknen zu geben. Je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit kann dies einige Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Achte darauf, dass der Raum gut belüftet ist, um die Trocknungszeit zu verkürzen. Wichtig ist auch zu beachten, dass die Anzahl der benötigten Schichten von verschiedenen Faktoren abhängt. Diese umfassen unter anderem den Zustand des Bodens, die Art des Öls und die gewünschte Optik. Es ist ratsam, die Anleitung des Herstellers zu beachten und gegebenenfalls weitere Schichten aufzutragen, um das gewünschte Endergebnis zu erzielen. Bei meinem eigenen Parkettboden habe ich auf eine Tellermaschine oder ähnliches verzichtet, da der Aufwand für den überschaubaren Bereich meinerseits nicht gerechtfertigt schien. Dennoch solltest du diese Möglichkeit in Erwägung ziehen, wenn du einen grösseren Raum mit Parkettboden hast. Ich hoffe, dass dir meine ausführliche Anleitung bei der Nachölung deines Parkettbodens weiterhilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, beim Nachölen meines Parkettbodens verwende ich ein spezielles Pflegeöl, das ich mit einem Staubtuch auftrage. Anschliessend lasse ich das Öl für einige Stunden einziehen und poliere den Boden dann mit einem weichen Tuch nach. Je nach Bedarf kann es auch sinnvoll sein, den Boden vor dem Nachölen leicht anzuschleifen, um eine bessere Haftung des Öls zu gewährleisten. Es gibt aber auch professionelle Parkettverleger, die diese Arbeit für dich erledigen können. Informiere dich am besten bei einem Fachmann oder einer Fachfrau. Viel Erfolg beim Nachölen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi Nessio, eine interessante Frage, die du da ansprichst. Die Arbeit des Nachölen kann wirklich mühsam sein, besonders wenn es sich um grössere Flächen handelt. Eine Alternative zum manuellen Einmassieren des Öls ist die Verwendung einer Einscheibenmaschine mit einem speziellen Aufsatz für das Auftragen von Öl. Der Aufwand und die Investition für eine solche Maschine können natürlich hoch sein, aber es könnte eine effiziente Möglichkeit sein, grössere Flächen nachzubehandeln. Ein möglicher Kompromiss könnte sein, die Flächen, die immer wieder nachgeölt werden müssen, regelmässig mit einem speziellen Pflegeöl zu behandeln, um den Aufwand pro Nachölung gering zu halten. Ich hoffe, diese Idee war hilfreich. Viel Erfolg beim Nachölen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...