FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich frage mich, ob man den Übergang von einer Gipsfaserplatte zur nächsten sehen kann, wenn man sie ausgleicht und anstreicht. Diese Lösung ist für mich am kostengünstigsten, aber ich würde gerne ein paar Fotos sehen oder eure Meinung dazu hören. Eine andere Möglichkeit wäre es, Tapeten anzubringen und diese anschliessend zu streichen. Ansonsten könnte man auch verputzen, aber meine Kinder haben in der ganzen Wohnung den Putz zerstört. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Servus FWinkler, Ja, es ist möglich, den Übergang zwischen den Gipsfaserplatten auszugleichen und anschliessend zu streichen, so dass er kaum oder gar nicht sichtbar ist. Dies erfordert jedoch etwas Erfahrung und Geschick, um ein glattes und nahtloses Endergebnis zu erzielen. Ein wichtiger Schritt, um einen unsichtbaren Übergang zu erreichen, ist das Spachteln der Kanten. Dafür kann man Gipsfugenmasse verwenden. Hier ein Beispiel, wie du vorgehen kannst: Reinige zuerst die zu spachtelnden Bereiche gründlich, um Staub oder Schmutz zu entfernen. Verwende einen Spachtel, um die Gipsfugenmasse gleichmässig auf die Kanten der Gipsfaserplatten aufzutragen. Achte darauf, die Masse sorgfältig bis zum Rand zu verteilen. Lasse die Gipsfugenmasse entsprechend der Herstellerangaben trocknen. Nachdem die Gipsfugenmasse getrocknet ist, schleife vorsichtig die gespachtelten Stellen mit Schleifpapier ab. Achte darauf, dass die Oberfläche plan und glatt wird. Entferne den entstandenen Staub mit einem feuchten Tuch, um eine saubere Arbeitsfläche zu haben. Es kann auch vorkommen, dass der Übergang nach dem Spachteln noch immer leicht sichtbar ist. In diesem Fall kannst du weitere Schritte unternehmen, um das Endergebnis zu verbessern: Erneutes Spachteln: Trage eine weitere Schicht Gipsfugenmasse auf den Übergang auf und schleife diese erneut ab, um eine glattere Oberfläche zu erhalten. Verwendung von Fugendichtband: Wenn die Übergänge besonders schwierig auszugleichen sind, kannst du Fugendichtband verwenden. Klebe das Band auf den Übergang und spachtele darüber. Nach dem Trocknen kannst du es wie gewohnt schleifen und streichen. Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du sicherstellen, dass alle Übergänge gut gespachtelt und geschliffen sind. Eine sorgfältige Vorbereitung ist der Schlüssel zu einem professionellen Endergebnis. Zusätzlich empfehle ich, eine Grundierung aufzutragen, bevor du mit dem eigentlichen Streichen beginnst. Eine Grundierung stellt sicher, dass die Farbe gleichmässig haftet und verhindert, dass die Farbe fleckig oder uneben aussieht. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir bei deinem Projekt weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi FWinkler, Ich habe vor Kurzem auch meine Gipsplatten ausgebessert und anschliessend gestrichen. Den Übergang sieht man tatsächlich nicht, wenn man sauber und sorgfältig arbeitet. Eine Methode, die gut funktioniert hat, war das Verwenden von Spachtelmasse mit Glasfaserverstärkung. Diese Masse ist besonders stabil und hilft dabei, Unebenheiten auszugleichen. Nach dem Auftragen habe ich die Oberfläche mehrmals geschliffen, um sie glatt zu bekommen. Für das Streichen habe ich eine hochwertige Wandfarbe verwendet, die ich in mehreren Schichten aufgetragen habe, um ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Foto von meinem Ergebnis schicken, damit du einen Eindruck davon bekommst. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, Das ist wirklich ärgerlich mit dem zerstörten Verputz. Wenn du die Gipsfaserplatten ausgleichst und streichst, hast du auf jeden Fall eine günstige und haltbare Lösung. Eine Alternative, die ich dir empfehlen kann, ist die Verwendung von glasfaserverstärkter Tapete. Diese Tapete ist sehr robust und kann kleine Unebenheiten gut ausgleichen. Nach dem Auftragen der Tapete kannst du sie ebenfalls streichen, um das gewünschte Endergebnis zu erzielen. Es ist zwar eine etwas aufwendigere Methode als das Ausgleichen und Streichen der Gipsfaserplatten, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ich hoffe, das hilft dir bei der Entscheidungsfindung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...