Jump to content
nicola_padinatos

Tipps zur Wiederherstellung meines White Marble Marmorbodens?

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich und meine Kiddies haben fast im ganzen Haus "White Marble" Marmor. Nur in den Kinderzimmern und in meinem Schlafzimmer haben wir Parkett bzw. Teppich. Meine Kinder sind jetzt alt genug und sie spielen nicht mehr auf dem Boden mit Autos oder Lego. Der Boden ist schon etwas stark verkratzt und vor allem auch stumpf (leider nicht mehr so schön glänzend wie früher), ausserdem habe ich dummerweise mal ein Glas Rotwein fallen lassen und weil der Boden nicht versiegelt war, habe ich immer noch einen Fleck. Die Treppen waren mit einem Teppich bedeckt, aber dieser wurde gestern abgerissen. Was mich sehr schockierte: Es waren sehr viele Falzreste darunter und ich bekomme sie nicht mit normaler Putzarbeit entfernt. Wir planen unser Haus etwas aufzufrischen, z.B. mit neuer Farbe, und natürlich möchten wir den Marmor wieder so schön hinbekommen wie früher.

Wisst ihr vielleicht, was ich tun kann?

Ich habe schon einige Unternehmen für Steinveredelung angefragt, aber diese waren sehr unfreundlich und sehr teuer, zum Beispiel eine Firma aus der Nord-West-Schweiz.

Am liebsten wäre mir ein Unternehmen aus der Region (Oberer Zürichsee, Toggenburg, Glarus oder Walensee).

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen!

Lg,

Nicola Padinatos

PS: Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass es ein Thema für Bodenbeläge gibt. Ich hoffe, hier bekomme ich einen Tipp oder eine Antwort.

Hallo Nicola Padinatos,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem White Marble Marmorboden hast. Es gibt einige Dinge, die du versuchen kannst, um den Boden wieder aufzuarbeiten.

Um die Kratzer zu reduzieren und den Glanz wiederherzustellen, könntest du versuchen, den Boden mit einer speziellen Marmorpolitur zu behandeln. Eine Möglichkeit wäre das Produkt "Marmorpolish Ultra", welches speziell für White Marble geeignet ist. Diese Politur enthält Mikropartikel, die die Oberfläche des Marmors sanft abtragen und die Kratzer somit weniger sichtbar machen. Du kannst die Politur einfach auf den Boden auftragen und dann mit einer Poliermaschine oder einem weichen Tuch gleichmässig verteilen.

Wenn der Fleck immer noch sichtbar ist, könnte eine milde Lösung aus Wasser und Essig helfen. Vermische dafür einfach 1 Teil Essig mit 3 Teilen Wasser und trage die Lösung auf den Fleck auf. Lasse sie einige Minuten einwirken, um den Fleck zu lösen, und wische sie dann mit einem sauberen Tuch ab. Beachte jedoch, dass Essig natürliche Marmorböden leicht angreifen kann, daher solltest du vorsichtig sein und die Lösung nicht zu lange einwirken lassen.

Was die Falzreste auf den Treppen angeht, könntest du versuchen, sie mit einer Mischung aus warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel zu entfernen. Die ideale Mischung besteht aus 1 Teelöffel Reinigungsmittel und 1 Liter Wasser. Trage die Lösung auf den Bereich mit den Falzresten auf und lasse sie einige Minuten einwirken. Verwende dann einen Schwamm oder eine Bürste, um die Rückstände abzuschrubben. Achte darauf, sanfte Aufwärtsbewegungen zu machen, um den Marmor nicht zu beschädigen. Wenn das nicht funktioniert, gibt es spezielle Reinigungsmittel für Marmor, wie zum Beispiel "MarmorClean Pro", die bei solchen Problemen helfen können.

Zusätzlich zur Reinigung und Politur ist es wichtig, deinen Marmorboden regelmässig zu pflegen, um ihn in gutem Zustand zu halten. Stelle sicher, dass du Messer oder andere scharfe Gegenstände nicht direkt auf dem Marmor benutzt, da sie Kratzer verursachen können. Verwende auch immer Unterlagen oder Untersetzer, um Abdrücke von Gläsern oder Tassen zu vermeiden. Und schliesslich, vergiss nicht, den Boden regelmässig zu kehren und feucht zu wischen, um Schmutz und Staub zu entfernen, bevor sie sich auf der Oberfläche absetzen und möglicherweise Flecken verursachen.

Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir dabei, deinen Marmorboden wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen!

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nicola Padinatos,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem White Marble Marmorboden hast. Ich kann dir eine Firma empfehlen, die sich auf die Wiederherstellung von Marmorböden spezialisiert hat und möglicherweise in deiner Region tätig ist. Es handelt sich um die Firma "Marmorzauber", die in der Nähe des Oberen Zürichsees ansässig ist. Sie haben einen guten Ruf und ihre Preise sind fair.

Ich habe persönlich Erfahrungen mit ihrer Dienstleistung gemacht, als ich meinen eigenen Marmorboden restaurieren musste. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend. Die Kratzer und der stumpfe Glanz wurden komplett beseitigt, und der Boden sieht wieder wie neu aus.

Ich kann dir empfehlen, Kontakt mit ihnen aufzunehmen und einen Termin für eine persönliche Beratung zu vereinbaren. Sie können sich den Zustand deines Bodens ansehen und dir einen Kostenvoranschlag geben. Vielleicht können sie dir helfen, dein Problem zu lösen und deinen Marmorboden wieder in einen schönen Zustand zu versetzen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Franz

Hallo Nicola,

was du über die Falzreste auf deinen Treppen erwähnt hast, ist wirklich ärgerlich. Es scheint, dass die Entfernung dieser Rückstände schwierig ist und herkömmliche Reinigungsmethoden nicht ausreichen.

Vielleicht könntest du erwägen, eine professionelle Reinigungsfirma zu engagieren, die sich auf die Reinigung von Marmorböden spezialisiert hat. Es gibt Firmen, die spezielle Equipment und Techniken haben, um solche Rückstände zu entfernen. Sie könnten in der Lage sein, das Problem zu lösen und deinen Marmorboden wieder in einwandfreiem Zustand zu bringen.

Eine solche Firma könnte in der Lage sein, auch die anderen Probleme, wie Kratzer, Stumpfheit und den Fleck von dem Glas Rotwein, zu beheben. Es könnte zwar etwas teurer sein als die DIY-Methode, aber es kann sich lohnen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Bodenproblem!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...