FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung, welche Farbe ich für meine Wände wählen soll. Bisher habe ich RAL 9010 (reinweiss, sieht aber etwas cremig aus) als Standard benutzt. Die Steckdosen und Drückertasten sind in RAL 9016 (verkehrsweiss, das ist wirklich weiss). Jetzt bin ich mir unsicher, ob es schöner ist, alles in derselben Weisstönung zu streichen oder ob es nicht stört, verschiedene Weisstöne zu haben. Immerhin sind die Oberflächen auch unterschiedlich und verfärben sich wahrscheinlich ohnehin nicht gleich. Wie habt ihr das mit den Farben gelöst? Hat jemand Erfahrungen damit? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Auch ich habe vor Kurzem meine Wohnung komplett in RAL 9010 gestrichen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Wahl der Farbe hat einen grossen Einfluss auf die Gesamtwirkung eines Raumes und ich finde, dass das helle Weiss des RAL 9010 eine sehr harmonische Atmosphäre schafft. Es ist interessant zu beobachten, wie die verschiedenen Oberflächen in meinem Zuhause auf die Farbe reagieren. Die glatten, glänzenden Flächen reflektieren das Licht auf eine ganz besondere Weise und bringen eine gewisse Eleganz in den Raum. Die leicht strukturierten Flächen hingegen geben dem Ganzen etwas mehr Tiefe und erzeugen einen interessanten Kontrast zur glatten Oberfläche. Dadurch entsteht ein harmonisches Zusammenspiel, das den Raum belebt und ihm einen individuellen Charakter verleiht. Ein Beispiel dafür sind die Türen und Fensterrahmen, die ich ebenfalls in RAL 9010 gestrichen habe. Durch die glänzende Oberfläche wirken sie elegant und setzen gleichzeitig einen schicken Akzent. Besonders in Kombination mit den glatten Wänden entsteht ein stimmiges Gesamtbild. Auch die Decken habe ich in derselben Weissen Farbe gestrichen. Dadurch wird der Raum optisch nach oben hin erweitert und wirkt insgesamt grösser. Das helle Weiss der Decke verstärkt zudem die Helligkeit im Raum und lässt ihn dadurch noch freundlicher und einladender wirken. Ein weiteres Beispiel für die harmonische Wirkung des RAL 9010 ist die Auswahl meiner Möbel. Ich habe mich bewusst für helle Holzmöbel und weisse Textilien entschieden, die perfekt mit der Wandfarbe harmonieren. Dadurch entsteht eine stimmige Gesamtkomposition, bei der alle Elemente perfekt aufeinander abgestimmt sind. Insgesamt kann ich daher nur empfehlen, die gesamte Wohnung in derselben Weisstönung zu streichen. Die harmonische Wirkung, die dadurch erzielt wird, sorgt für eine angenehme Atmosphäre und lässt den Raum grösser und heller wirken. Zusätzlich kann man mit verschiedenen Oberflächenstrukturen spielen, um interessante Effekte zu erzeugen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler, Ich habe meine Wohnung mit verschiedenen Weisstönen gestrichen und bin damit sehr zufrieden. Es gibt den Räumen mehr Tiefe und wirkt weniger steril. Die unterschiedlichen Oberflächen spielen dabei auch eine Rolle. Solange die Weisstöne nicht zu weit voneinander entfernt sind, finde ich das Ergebnis sehr harmonisch. Du könntest vielleicht eine kleine Testfläche mit beiden Farben anlegen und schauen, wie es dir gefällt. Das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi FWinkler, Ich kann deine Unsicherheit verstehen. Bei der Auswahl von Farben für die Wände gibt es so viele Möglichkeiten! Was mir noch in den Sinn kommt, ist die Lichtsituation in den Räumen. Je nach Lichteinfall können sich Farben unterschiedlich darstellen. Vielleicht solltest du vor deiner Entscheidung auch berücksichtigen, wie viel Tageslicht die Räume bekommen und wie die Beleuchtungssituation insgesamt ist. Das kann die Wirkung der Farben nochmal beeinflussen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Sonnige Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...