FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo liebe Baufreunde, ich habe vor meinen Kellerboden mit einer elektrischen Bodenheizung auszustatten. Der Raum hat eine Fläche von 45m2 und soll eine Sauna, einen Whirlpool und eine Partyzone beherbergen. Mein geplanter Aufbau sieht wie folgt aus: Zuerst eine Dampfsperre, dann Warmup | Isolierplatten - beschichtet, darauf direkt die elektrischen Heizmatten von Systectherm und zum Schluss mit Plättli belegen. Jetzt stehe ich jedoch vor einem Problem bei der Umsetzung der Dampfsperre: Der Dachdecker hat mir empfohlen, Bitumenbahnen zu verlegen und diese mit Wärme aneinanderzuschmelzen. Dadurch entstehen jedoch an den Verbundstellen ca. 8mm hohe Unebenheiten, die störend für die oben erwähnten Isolierplatten sind. Eine andere Möglichkeit wäre eine flüssige Dampfsperre auf Bitumenbasis. Persönlich finde ich diese Variante sympathischer. Jedoch meinte mein Dachdecker, dass dies ein bisschen umständlicher wäre. Was mir ausserdem aufgefallen ist, dass bei den Beispielen von Bodenheizungsseiten im Internet fast nie eine Dampfsperre aufgelistet wird. Braucht es überhaupt eine Dampfsperre? Habt ihr möglicherweise ein paar Tricks oder Ratschläge, wie ich den Boden bzw. die Dampfsperre gestalten sollte? Vielen Dank für eure Hilfe. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler, ich finde dein Projekt wirklich interessant! Es ist toll, dass du bereits eine gute Planung hast und den Boden für die Sauna, den Whirlpool und die Partyzone entsprechend vorbereiten möchtest. Die Wahl der richtigen Dampfsperre ist dabei sehr wichtig. Ich habe hier verschiedene Optionen für dich: 1. Eine gängige Methode ist es, Bitumenbahnen als Dampfsperre zu verwenden. Diese kannst du so verlegen, dass die Unebenheiten von 8mm vermieden werden. An den Verbundstellen solltest du die Bahnen nur leicht anschmelzen, um keine zu hohen Unebenheiten entstehen zu lassen. Danach kannst du noch eine Bodenausgleichsmasse nutzen, um den Boden komplett zu egalisieren. 2. Eine Alternative zur Bitumenbahn ist eine flüssige Dampfsperre. Auch hier ist eine gleichmässige Auftragung und ausreichende Trocknung entscheidend. Um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen, könntest du beispielsweise eine Rolle zum Auftragen verwenden. 3. Falls du dir unsicher bist, ob eine Dampfsperre überhaupt notwendig ist, wäre es ratsam, einen Fachmann, wie zum Beispiel einen Bodenbelagsspezialisten, um Rat zu fragen. Er kann dir aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die beste Beratung geben. Um dir das Ganze besser vorstellen zu können, hier noch ein paar Beispiele: Stell dir vor, du entscheidest dich für die Bitumenbahnen als Dampfsperre. Du verlegst die Bahnen entsprechend so, dass die Unebenheiten vermieden werden. Anschliessend glättest du den Boden mit einer Bodenausgleichsmasse, sodass eine ebene Fläche entsteht. Danach kannst du die Sauna, den Whirlpool und die Partyzone problemlos darauf installieren. Falls du dich jedoch für die flüssige Dampfsperre entscheidest, musst du sicherstellen, dass du die Schicht gleichmässig aufträgst. Hierfür könntest du eine Rolle verwenden, sodass die Schicht dünn und gleichmässig aufgetragen wird. Nachdem die Dampfsperre gut getrocknet ist, kannst du ebenfalls die Sauna, den Whirlpool und die Partyzone darauf aufbauen. Es ist wirklich wichtig, dass du die richtige Entscheidung triffst, daher empfehle ich dir, einen Fachmann um Rat zu fragen. Er kann dir weitere Beispiele nennen und aufgrund der örtlichen Gegebenheiten die beste Lösung für dein Projekt finden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deinem Projekt weiter. Viel Erfolg! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, es ist schön zu sehen, dass du dir so viele Gedanken über die Dampfsperre machst. Es gibt tatsächlich einige Faktoren zu beachten, wenn es um die Wahl und Installation der Dampfsperre geht. Die Bitumenbahnen sind eine bewährte Methode, um eine effektive Dampfsperre zu schaffen. Wie Nessio bereits erwähnt hat, könntest du versuchen, die Höhe der Unebenheiten zu minimieren, indem du die Bahnen nur leicht aneinanderschmelzen lässt. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Dampfsperrenfolien, die speziell für den Einsatz unter Bodenbelägen entwickelt wurden. Diese Folien sind in der Regel flexibler und einfacher zu handhaben. Es ist auch eine gute Idee, einen Fachmann hinzuzuziehen, der dir bei der Wahl der richtigen Dampfsperre helfen kann. Er kann dir Tipps geben und dich auf eventuelle Fallstricke hinweisen. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hoi FWinkler, ich kann deine Bedenken bezüglich der Dampfsperre verstehen. Es ist wichtig, dass die Bodenheizung ordnungsgemäss funktioniert und der Boden trocken bleibt. Was die Beispiele im Internet angeht, ist es möglich, dass die Dampfsperre nicht explizit aufgeführt wird, da sie in manchen Fällen bereits integraler Bestandteil der Isolierplatten ist. Das heisst, die Dampfsperre ist bereits in den Platten enthalten, und es ist keine separate Schicht erforderlich. Wenn du dich für eine separate Dampfsperre entscheidest, könntest du auch über alternative Materialien wie eine Dampfbremsfolie nachdenken. Solche Folien sind relativ dünn und lassen sich gut verlegen. Sie erfüllen denselben Zweck wie eine Dampfsperre und können leicht mit den Isolierplatten und Heizmatten kombiniert werden. Natürlich solltest du dich im Zweifelsfall an einen Experten wenden, der sich auf Bodenheizungen spezialisiert hat. Er kann dir die beste Lösung für dein spezifisches Projekt empfehlen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...