nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Angebot über 2120,80 CHF für eine zusätzliche Fensterabdichtung innen erhalten. Die Frage ist, ob diese Investition wirklich sinnvoll oder notwendig ist. Reicht die Aussenabdichtung nicht schon aus? Ist das Fenster nicht bereits mit einer Dichtung versehen? Ich würde gerne euren Rat dazu hören. Vielleicht könnten mir die Experten hier weiterhelfen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Ein weiterer Punkt ist, dass wir einen Blower-Door-Test durchführen werden, obwohl wir nur den Minergie-Standard und nicht Minergie-P haben. Natürlich sollte dieser Test bestanden werden. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine zusätzliche Fensterabdichtung wirklich sinnvoll ist. Letztes Jahr habe ich sehr damit gehadert, ob ich mir eine solche Abdichtung zulegen sollte oder nicht. Ich war skeptisch und wusste nicht, ob sich die Investition lohnt. Doch nach intensiver Recherche und eingehender Beratung habe ich mich schliesslich dafür entschieden - und ich kann dir sagen, es war die beste Entscheidung! Die zusätzliche Innendichtung meiner Fenster hat sich als äusserst effektiv erwiesen, um den Wärmeverlust in meinem Haus erheblich zu reduzieren. Gerade in den kalten Wintermonaten ist mir deutlich aufgefallen, dass es drinnen viel wärmer ist als zuvor. Das spüre ich nicht nur auf der Haut, sondern auch an meiner Heizkostenabrechnung. Durch die bessere Abdichtung entweicht weniger Wärme nach draussen und ich kann meine Heizung auf eine niedrigere Stufe stellen, ohne dabei an Komfort einzubüssen. Neben dem Wärmeverlust hat sich auch die Schalldämmung meiner Fenster dank der zusätzlichen Abdichtung erheblich verbessert. Ich wohne an einer stark befahrenen Strasse und der Verkehrslärm hat mich immer gestört. Doch seit ich die Fensterabdichtung habe, ist der Lärmpegel drastisch gesunken. Ich kann jetzt viel ruhiger schlafen und arbeite auch effektiver, da mich die Aussengeräusche nicht mehr so stark stören. Wie versprochen, schicke ich dir gerne ein paar Fotos meiner Fenster, damit du den Unterschied sehen kannst. Die Abdichtung ist von innen kaum sichtbar und fügt sich optisch gut in den Gesamteindruck meines Zimmers ein. Alles in allem kann ich eine zusätzliche Fensterabdichtung also nur wärmstens empfehlen. Sie ist nicht nur eine intelligente Investition in den Wohnkomfort, sondern auch eine effektive Möglichkeit, Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Du wirst dich auf jeden Fall über die positiven Auswirkungen freuen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola, ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine zusätzliche Innendichtung kann wirklich sinnvoll sein. Ich habe letztes Jahr meine Fenster auch abdichten lassen und merke jetzt den Unterschied. Es fühlt sich viel wärmer an und man hört weniger Geräusche von draussen. Bevor du dich entscheidest, könntest du vielleicht einen Fachmann vor Ort um Rat fragen. Er kann dir genauer sagen, ob es bei deinen Fenstern nötig ist und wie viel du dadurch an Energiekosten sparen kannst. Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, zusätzlich zur Frage der Fensterabdichtung würde ich dir empfehlen, auch über die Raumluftqualität nachzudenken. Gerade in gut isolierten Räumen kann es zu Problemen kommen, wenn die Luft nicht ausreichend ausgetauscht wird. Bei dicht abgedichteten Fenstern ist es wichtig, regelmässig zu lüften, um Schimmelbildung zu verhindern und das Raumklima gesund zu halten. Du könntest zum Beispiel überlegen, ob du in solchen Räumen ein Lüftungssystem einbaust, um den Luftaustausch zu gewährleisten. Nicht nur die Wärmeisolierung, sondern auch das Raumklima ist ein wichtiger Faktor für dein Wohlbefinden. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...