nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo miteinander, im nächsten Jahr plane ich den Bau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage. Gestern habe ich das Baugesuch eingereicht und nun mache ich mir Gedanken über die Treppe, die ich in der Doppelgarage installieren möchte. Die Garage wird unterkellert sein und auf einer Seite wird es eine lange Öffnung geben, damit ich auch unter dem Auto arbeiten kann. Anfangs habe ich über eine kleine Öffnung von 1x1m mit einer Leiter nachgedacht, um einfach vom Keller in die Garage zu gelangen. Allerdings ist das nicht ideal, wenn ich Material hoch und runter transportieren möchte. Eine etwas grössere Öffnung mit einer einfachen Treppe wäre da wahrscheinlich die bessere Lösung. Hat jemand Tipps, wie hoch eine Treppe maximal sein sollte? Entsprechend müsste dann auch die Öffnung entsprechend dimensioniert werden... Die Garage wird eine Grösse von 6,5x6,5 m haben und die zweite Öffnung soll auf dem Stellplatz des zweiten Autos sein, da mein "Bastelobjekt" zu lang ist, um dort auch noch den Ausgang zu installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola Padinatos, vor kurzem habe ich auch eine Treppe in meiner Garage eingebaut. Ich habe während des Prozesses eine Menge Informationen gesammelt, die dir hilfreich sein könnten. In der Schweiz gibt es gesetzliche Vorgaben, die die maximale Steigung einer Treppe auf 42° begrenzen. Diese Steigung führt zu einer Höhendifferenz von 2,1 Metern auf einer horizontalen Distanz von 3 Metern. Für die meisten Situationen sollte dies ausreichend sein. Allerdings möchte ich dir empfehlen, die Steigung etwas geringer zu halten, um die Sicherheit zu erhöhen und das Hinauf- und Heruntergehen angenehmer zu gestalten. Eine zu steile Treppe kann gerade für ältere Menschen oder Personen mit Mobilitätsproblemen eine Herausforderung darstellen. Ein Beispiel hierfür ist die Treppe, die ich in meiner Garage installiert habe. Sie hat eine Steigung von nur 30°, was zu einer Höhendifferenz von 1,5 Metern auf einer horizontalen Distanz von 3 Metern führt. Dadurch ist es viel einfacher, die Treppe zu benutzen und sie ist sicherer. Ein weiteres Beispiel, das dir helfen könnte, ist eine kommerzielle Stahltreppe, die ich kürzlich gesehen habe. Sie hatte eine Steigung von 35° und eine Höhendifferenz von 2 Metern auf 3 Metern horizontaler Distanz. Diese Treppe war für den Industriebereich entwickelt, daher war die Steigung etwas steiler. Für den Heimgebrauch würde ich jedoch empfehlen, eine weniger steile Treppe zu wählen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Gesetze zur maximalen Steigung von Treppen je nach Land unterschiedlich sein können. Informiere dich also am besten über die Vorgaben in deiner Region, bevor du mit dem Bau beginnst. Zusammenfassend kann ich dir empfehlen, die Steigung deiner Garage-Treppe etwas geringer zu halten als die gesetzliche Höchstgrenze von 42°. Dadurch erhöhst du die Sicherheit und machst das Hinauf- und Heruntergehen angenehmer. Schau dir am besten verschiedene Beispiele an und informiere dich über die spezifischen Vorgaben in deiner Region, um eine informierte Entscheidung zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Lieber Nicola, ich stimme FWinkler zu, dass die maximale Steigung einer Treppe in der Schweiz normalerweise auf 42° begrenzt ist. Die genaue Höhe, die du für deine Treppe benötigst, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Höhe des Raums und der beabsichtigten Verwendung der Garage. Wenn du mir ein Beispiel gibst, wie hoch der Raum von Boden bis Decke ist, kann ich dir vielleicht bei der Berechnung der optimalen Höhe helfen. FG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola, ich verstehe dein Anliegen hinsichtlich des Materialtransports zwischen Keller und Garage. Neben der Höhe der Treppe solltest du auch die Breite der Treppe berücksichtigen, um den Transport von Materialien zu erleichtern. Eine breitere Treppe ermöglicht es dir, mit grösseren Gegenständen zu manövrieren. Eine weitere Überlegung ist die Wahl des Handlaufs. In Anbetracht der Nutzung als Werkstatt und der regelmässigen Materialtransporte könnte ein robuster Handlauf sinnvoll sein, um zusätzliche Sicherheit zu gewährleisten. Zusätzlich könntest du auch überlegen, eine rutschfeste Oberfläche auf den Treppenstufen anzubringen, um Unfälle zu vermeiden. Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Viel Erfolg beim Bau deiner Treppe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...