Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich möchte mir für meine neue Wohnung ein paar "Not-Stühle" zulegen, falls mal mehr Leute zu Besuch kommen als üblich. Ich habe mir überlegt, den MARTIN - stapelbaren Klappstuhl von IKEA zu kaufen. Mein Boden ist mit mattem Eichen-Parkett versiegelt. Nun mache ich mir Sorgen, dass die Stuhlbeine unschöne Abdrücke auf dem Parkett hinterlassen könnten. Meine aktuellen Stühle haben flache Auflagen und ich konnte Filzgleiter verwenden, um mögliche Schäden zu vermeiden. Leider funktioniert das bei den Klappstühlen nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Stuhlbeinen auf Parkett? Gibt es eine Möglichkeit, Abdrücke zu vermeiden? Danke im Voraus! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüezi Stephan, ich habe einen ähnlichen Parkettboden wie du und nutze auch Klappstühle, um Gäste zu empfangen. Allerdings möchte ich vermeiden, dass die Stuhlbeine unschöne Abdrücke auf dem Boden hinterlassen und den Boden so gut wie möglich schützen. Deshalb habe ich mich nach einer Lösung umgesehen und bin auf spezielle Stuhlbeinschoner aus Filz gestossen. Diese Schoner sind sehr praktisch, da man sie einfach über die Stuhlbeine ziehen kann. Sie bieten einen effektiven Schutz für den Boden und verhindern das Entstehen von Abdrücken. Die Stuhlbeinschoner aus Filz gibt es in verschiedenen Grössen und Formen, sodass du sicherlich die passenden für deine Klappstühle finden wirst. Du kannst sie entweder online bestellen oder im Baumarkt deiner Wahl erwerben. Ein grosser Vorteil dieser Filzschoner ist ihre einfache Handhabung. Du musst nur darauf achten, dass die Schoner gut sitzen und fest an den Stuhlbeinen anliegen. Auf diese Weise verrutschen sie nicht und bieten einen dauerhaften Schutz für deinen Parkettboden. Um das Ganze noch anschaulicher zu machen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast eine Familienfeier und viele Gäste kommen zu dir nach Hause. Du entfaltest deine Klappstühle und alle setzen sich darauf. Ohne Stuhlbeinschoner aus Filz hinterlassen die Stuhlbeine unschöne Abdrücke auf deinem wertvollen Parkett. Du ärgerst dich und musst anschliessend den Boden aufwendig reinigen. Allerdings, wenn du die Filzschoner benutzt, sieht die Situation ganz anders aus. Die Stuhlbeinschoner verhindern, dass die Stuhlbeine mit dem Boden in Berührung kommen. Dadurch bleiben deine Parkettböden makellos und du sparst dir die mühsame Reinigungsarbeit. Viele meiner Freunde haben diese Filzschoner bereits verwendet und sind sehr zufrieden damit. Sie haben ihre Parkettböden über Jahre hinweg erfolgreich geschützt und konnten Abdrücke effektiv vermeiden. Ich hoffe, dass dir meine Empfehlung für die Stuhlbeinschoner aus Filz weiterhilft und du damit deine schöne Parkettboden schützen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Stephan, ich habe ebenfalls ein matt versiegeltes Eichen-Parkett und habe bisher keine Probleme mit Abdrücken von Klappstuhlbeinen gehabt. Allerdings achte ich immer darauf, dass die Stuhlbeine sauber sind und keine scharfen Kanten oder Grate aufweisen, die das Parkett beschädigen könnten. Zudem ist es wichtig, dass die Stühle nicht zu schwer belastet werden, um eventuelle Druckstellen zu vermeiden. Eventuell könntest du auch andere Stühle in Betracht ziehen, die für Parkettböden besser geeignet sind. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 MoinStephan, das Problem mit Abdrücken von Stuhlbeinen auf Parkett kenne ich ebenfalls. Ich habe festgestellt, dass sich die Abdrücke mit der Zeit etwas ausgleichen können, insbesondere wenn es sich um leichtes und weiches Eichen-Parkett handelt. Allerdings ist es wichtig, den Boden regelmässig zu pflegen und zum Beispiel mit speziellen Pflegemitteln aufzufrischen, um das Holz widerstandsfähiger zu machen. Eine weitere Alternative könnten Teppiche oder Bodenschutzmatten sein, die du unter den Klappstühlen platzieren könntest. Diese können ebenfalls dabei helfen, mögliche Schäden am Parkett zu minimieren. Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...