nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, beim Umzug ist eine Tischplatte auf den Parkett gefallen und hat eine etwa 3 mm tiefe Kerbe hinterlassen. Ich suche nach Erfahrungen und Tipps zur Reparatur von Parkett. Wie kann man diesen Schaden am einfachsten beheben? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola, ich verstehe, dass du dich in einer ärgerlichen Situation befindest. Es ist wirklich ärgerlich, wenn das Parkett beschädigt ist. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Schaden zu reparieren. Ein effektiver Weg, den Schaden an deinem Parkett zu beheben, ist die Verwendung von Parkettfüller. Es gibt eine Vielzahl von Parkettfüllern, die in verschiedenen Farben erhältlich sind. Dadurch kannst du einen Füller wählen, der gut zum Farbton deines Parketts passt. Um den Schaden zu reparieren, musst du zunächst die betroffene Stelle gründlich reinigen und von Staub befreien. Verwende am besten einen Staubsauger oder ein weiches Tuch, um sicherzustellen, dass die Oberfläche sauber ist. Als nächstes kannst du den Parkettfüller auftragen. Achte darauf, dass du eine ausreichende Menge an Füller verwendest, um die Kratze vollständig zu bedecken. Du solltest den Füller auch etwas über die beschädigte Stelle hinaus auftragen, damit er sich gut mit dem umliegenden Parkett verbindet. Nachdem du den Parkettfüller aufgetragen hast, kannst du ihn glatt streichen. Verwende dafür am besten eine Spachtel oder ein ähnliches Werkzeug. Achte darauf, dass die Oberfläche glatt und gleichmässig ist. Sobald der Parkettfüller getrocknet ist, solltest du ihn vorsichtig abschleifen. Verwende dabei am besten ein feines Schleifpapier und sorge dafür, dass die Oberfläche eben mit dem restlichen Parkett ist. Dies sorgt dafür, dass die Reparaturstelle nicht heraussticht. Um den reparierten Bereich zu schützen und ihm ein einheitliches Aussehen zu verleihen, empfehle ich dir, eine Schicht Parkettlack aufzutragen. Der Parkettlack sorgt nicht nur für zusätzlichen Schutz, sondern verleiht dem gesamten Parkett auch ein einheitliches Erscheinungsbild. Ich hoffe, dass diese detaillierte Anleitung dir dabei hilft, den Schaden an deinem Parkett zu reparieren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Lieber Nicola, oh, das ist wirklich ärgerlich. Mir ist auch einmal ein ähnliches Missgeschick passiert. Anstatt das Parkett selbst zu reparieren, habe ich mich damals dazu entschieden, einen Handwerker zu engagieren. Er hat die beschädigte Stelle professionell repariert und das Endergebnis war wirklich beeindruckend. Wenn du dir unsicher bist und lieber auf Nummer sicher gehen möchtest, könnte das auch eine Option für dich sein. Es könnte zwar etwas teurer sein, aber dafür hast du die Gewissheit, dass die Reparatur in den Händen von Experten liegt. Alles Gute und viel Erfolg bei der Reparatur! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola, ich kann deine Suche nach Lösungen für den beschädigten Parkettboden verstehen. Es ist ärgerlich, wenn bei einem Umzug solche Schäden entstehen. Neben der Reparatur des Kratzers würde ich dir auch empfehlen, den allgemeinen Zustand deines Parketts zu überprüfen. Möglicherweise ist es an manchen Stellen bereits etwas abgenutzt und könnte eine Auffrischung gebrauchen. Falls du bereits länger in der Wohnung wohnst und das Parkett schon älter ist, könnte eine professionelle Parkettaufbereitung sinnvoll sein. Dabei wird das Parkett abgeschliffen und versiegelt, wodurch es wieder wie neu aussieht. Das ist natürlich mit Kosten verbunden, aber die Investition lohnt sich, wenn man langfristig Freude am Parkett haben möchte. Viel Erfolg bei der Reparatur und der Entscheidung, was du mit dem restlichen Parkett machen möchtest! Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...