Jump to content
Nessio

Reparatur und Pflege von Eichenparkett mit weisser Ölung

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

ich überlege mir, Eichenparkett mit weisser Ölung zu verlegen. Allerdings bin ich mir unsicher, wie sich die Farbgebung im Laufe der Zeit verändert. Könnt ihr aus euren Erfahrungen berichten, wie ein weiss geöltes Eichenparkett nach einiger Zeit aussieht? Wird es möglicherweise gelblich wie ein naturbelassener Parkettboden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich habe vor einigen Jahren auch Eichenparkett mit weisser Ölung verlegt und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Anfangs war der Parkettboden weiss und wirkte sehr frisch und sauber. Es hat einfach toll ausgesehen und hat dem Raum eine gewisse Leichtigkeit verliehen. Es war ein schöner Kontrast zu den dunkleren Möbeln und Wänden.

Allerdings muss ich ehrlich sein und sagen, dass der Boden im Laufe der Zeit eine leichte Gelbfärbung bekommen hat. Ich war zuerst etwas besorgt, aber es stellte sich heraus, dass es ein ganz natürlicher Prozess ist. Die Sonneneinstrahlung und die alltägliche Nutzung des Bodens haben dazu geführt, dass das Weiss etwas nachgedunkelt ist. Aber keine Sorge - die Verfärbung ist minimal und verleiht dem Boden einen natürlichen Charme.

Um dir das besser vorstellen zu können, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast weisse Möbel in einem Raum mit viel Tageslicht. Anfangs sind sie strahlend weiss und sehen fantastisch aus. Aber im Laufe der Zeit, wenn das Sonnenlicht auf sie scheint, verändern sie sich leicht und bekommen einen leichten Gelbton. Das ist keine Abnutzung oder ein Fehler, sondern einfach ein natürlicher Effekt der Sonneneinstrahlung. Genau das Gleiche passiert mit dem weiss geölten Eichenparkett.

Also, um es noch einmal zusammenzufassen: Ja, dein weiss geöltes Eichenparkett wird vielleicht etwas nachdunkeln, aber es wird trotzdem wunderschön aussehen! Es wird dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre verleihen und den natürlichen Charakter des Holzes hervorheben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann bestätigen, was Swiss.Stephan gesagt hat. Mein weiss geölter Eichenparkett hat sich auch leicht gelblich verfärbt, aber das hat dem Boden tatsächlich einen natürlicheren Look verliehen. Es ist wichtig, die richtige Balance zwischen einer leichten Verfärbung und einem übermässig gelblichen Ton zu finden. Wenn du magst, kann ich dir ein Bild von meinem Boden schicken, damit du eine Vorstellung hast, wie er nach einiger Zeit aussehen könnte.

Viele Grüsse,

Nicola

Grüezi Nessio,

Ein weiss geölter Eichenparkettboden ist eine schöne Wahl! Was ich jedoch bemerken möchte, ist, dass die weisse Ölung die Farbe des Bodens im Laufe der Zeit leicht verändern kann, insbesondere wenn er direktem Sonnenlicht oder anderen UV-Strahlen ausgesetzt ist. Auch eine unregelmässige Reinigung oder Verwendung von ungeeigneten Reinigungsmitteln kann dazu führen, dass der Boden schneller gelblich wird.

Es ist ratsam, den Boden regelmässig zu pflegen und vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, um die Farbe längerfristig zu erhalten. Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Vorhänge oder Jalousien zu verwenden, um das Sonnenlicht zu filtern. Darüber hinaus ist es auch wichtig, die richtigen Reinigungsmittel zu verwenden, die für weiss geöltes Parkett geeignet sind.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...