Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zu den Bodenbelägen in meinem Keller. Wir haben insgesamt drei Räume im Keller - einen Veloraum mit Technik, einen Haushaltskeller und einen Bastelraum. Wir überlegen uns gerade, wie wir die einzelnen Räume gestalten möchten. Da der gesamte Keller gut isoliert ist, haben wir uns überlegt, die Waschküche und den Haushaltskeller im Rohzustand zu belassen. Aber vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge? Der Bastelraum ist mit einem Radiator beheizt und wir würden gerne Laminat verlegen und die Betonwände streichen. Meine Frage ist nun: Ab wann kann man einen Bodenbelag auf einen Betonboden verlegen? Wir haben eine reine Betonbodenplatte und dann wurde noch eine Art Überzug gegossen, von dem ich den Namen leider nicht kenne. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Erfahrungen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe vor kurzem meinen Keller renoviert und dabei auch den Bodenbelag erneuert. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du den Bodenbelag auf den Betonboden legen kannst, sobald dieser fest und trocken ist. Es ist jedoch wichtig, einige Dinge zu beachten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Die Vorbereitung des Bodens Bevor du den Bodenbelag verlegst, solltest du sicherstellen, dass der Betonboden komplett trocken ist. Feuchtigkeit im Boden kann zu Schäden am Bodenbelag führen und seine Lebensdauer erheblich beeinträchtigen. Um dies zu überprüfen, kannst du eine Folienprobe machen. Lege dazu eine Folie auf den Boden und beobachte, ob sich nach einigen Stunden Kondenswasser unter der Folie bildet. Wenn dies der Fall ist, ist der Boden noch nicht trocken genug. Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich Betonboden in den ersten Monaten noch setzen kann. Dies kann dazu führen, dass Risse im Bodenbelag entstehen. Um dies zu verhindern, ist es ratsam, den Betonboden ausreichend lange trocknen und abbinden zu lassen, bevor du den Bodenbelag verlegst. Je nach Feuchtigkeitsgehalt des Betons kann dies zwischen zwei und sechs Monaten dauern. Welchen Bodenbelag wählen? Nun zu deiner Frage bezüglich des Überzugs. Es hört sich so an, als ob du Estrich oder Betonestrich meinst. Dies ist eine gute Wahl für den Keller, da es den Boden verfestigt und eine ebene Oberfläche schafft. Auf Estrich kannst du verschiedene Bodenbeläge verlegen, je nach deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen. Eine Möglichkeit ist Laminat. Laminatböden sind pflegeleicht, einfach zu verlegen und in vielen Designs erhältlich. Sie eignen sich gut für Räume wie den Keller, da sie feuchtigkeitsbeständig sind und eine gute Wärmedämmung bieten. Wenn du einen robusten und strapazierfähigen Bodenbelag bevorzugst, könnte Vinyl eine gute Option sein. Vinylböden sind wasserfest und leicht zu reinigen. Sie sind in verschiedenen Stilen erhältlich, darunter auch solche, die wie Fliesen oder Holz aussehen. Eine weitere Möglichkeit ist Teppichfliesen. Diese sind einfach zu verlegen, da sie keine Unterlage benötigen. Teppichfliesen sind ideal für Kellerräume, die als Spielzimmer, Fitnessstudio oder Büro genutzt werden, da sie eine schalldämpfende Wirkung haben und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Die Wahl des richtigen Bodenbelags für deinen Keller ist entscheidend für das Endergebnis. Denke daran, den Boden vor dem Verlegen des Bodenbelags ausreichend lange trocknen zu lassen und eventuelle Risse im Betonboden zu überprüfen. So schaffst du eine solide Basis für deinen neuen Bodenbelag. Viel Erfolg bei deinen Renovierungsarbeiten! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hio Nessio, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Der Bodenbelag kann in der Regel auf den Betonboden gelegt werden, sobald dieser ausreichend ausgetrocknet ist. Wie lange das genau dauert, hängt von verschiedenen Faktoren wie der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit ab. Es ist wichtig, dass der Boden trocken genug ist, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung in Zukunft zu vermeiden. Wenn du den Bodenbelag verlegst, solltest du ausserdem darauf achten, eine geeignete Dampfsperre oder Unterlage zu verwenden, um deinen Boden vor Feuchtigkeit zu schützen. Viel Erfolg bei deinen weiteren Planungen! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, Zu deiner Frage bezüglich der Bodenbeläge im Keller möchte ich anmerken, dass Laminat eine gute Wahl für den Bastelraum sein könnte. Es ist einfach zu verlegen, sieht ansprechend aus und ist auch pflegeleicht. Allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass du in einem Bastelraum möglicherweise mit Flüssigkeiten und Farben arbeitest, die den Boden beschädigen oder Flecken hinterlassen könnten. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, eine zusätzliche Schutzschicht auf dem Laminat zu verwenden, zum Beispiel durch eine Versiegelung oder einen speziellen Lack. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest die richtige Lösung für deinen Bastelraum. Viel Spass bei der Gestaltung! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...