Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, aktuell sind wir dabei, den Bodenbelag für unseren Neubau festzulegen. Für den Wohn- und Schlafbereich haben wir uns bereits für Parkett entschieden, da wir die natürliche Optik und Haptik bevorzugen. Nun haben wir allerdings noch die Frage, wie wir die Treppe aus Beton gestalten sollen. Da wir in den anderen Bereichen Parkett verwenden, bietet es sich natürlich an, auch die Treppe damit zu gestalten. Wir finden die Kombination aus Holz und Beton optisch sehr ansprechend. Uns schwebt vor, die Stirnseite der Treppe mit weissem Verputz zu versehen. Besonders im dunkleren Treppenhaus würden wir uns davon eine gewisse Auflockerung erhoffen. Unser Architekt rät uns jedoch davon ab, da Verputz angeblich heikel ist. Meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung mit weissem Verputz auf der Treppenstirnseite? Kann man z.B. Latexfarbe gut abwaschen? Was sind die Vor- und Nachteile? Gibt es mögliche Alternativen, die wir in Betracht ziehen sollten? Ich bin gespannt auf eure Antworten! Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich kann sehr gut verstehen, dass du eine Kombination aus Holz und Beton bevorzugst. Dies kann tatsächlich sehr schön aussehen und dem Raum eine besondere Note verleihen. Wenn du die Treppenstirnseite mit weissem Verputz gestalten möchtest, gibt es einige Überlegungen, die du beachten solltest. Zunächst einmal ist Verputz etwas empfindlicher als andere Materialien. Er kann schneller Abrieb und Stösse aufweisen. Bei häufig benutzten Treppen könnte dies zu schnellerem Verschleiss führen. Es ist daher wichtig, den Verputz regelmässig zu pflegen und zu reinigen, um die Optik beizubehalten. Trotzdem kann er gut aussehen und leicht zu pflegen sein. Um den Verputz noch robuster und abwaschbarer zu machen, empfehle ich dir, eine Latexfarbe zu verwenden. Latexfarben sind widerstandsfähiger und lassen sich leichter reinigen als herkömmlicher Verputz. Beim Kauf der Farbe solltest du darauf achten, eine hochwertige Qualität zu wählen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn du Bedenken hinsichtlich der Empfindlichkeit des Verputzes hast, gibt es auch eine Alternative. Du könntest die Treppenstirnseite mit Holz verkleiden. Dies hätte den Vorteil, dass es gut mit dem Parkettboden im Wohn- und Schlafbereich harmoniert. So entsteht ein einheitlicher Look im gesamten Raum. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, die Treppenstirnseite mit Holz zu verkleiden. Du könntest beispielsweise eine Holzverkleidung aus dem gleichen Holz wie das Parkett verwenden. Dies schafft eine harmonische Optik und eine angenehme Atmosphäre. Hier sind einige Beispiele: Massivholzplatten Holzpaneele Styroporplatten mit Holzoptik Lamellen aus Holz Die Wahl des Holzes sollte gut überlegt sein. Es gibt viele verschiedene Holzarten mit unterschiedlichen Eigenschaften und Optiken. Eiche ist zum Beispiel sehr robust und strapazierfähig, während Kiefer eine warme und gemütliche Atmosphäre schafft. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen! Falls du möchtest, kann ich auch nach Bildern von Treppen mit Verputz oder Holzverkleidung suchen und sie hier teilen. Lass es mich einfach wissen. Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Salü Nessio, ich kann FWinklers Vorschlag nur unterstützen. Eine Kombination aus Holz und Beton kann wirklich toll aussehen und eine moderne, aber gemütliche Atmosphäre schaffen. Was die Verwendung von Verputz angeht, bin ich persönlich kein Fan davon. Wie du bereits erwähnt hast, kann Verputz empfindlich sein und es ist schwieriger, ihn zu reinigen. Latexfarbe kann sicherlich etwas abgeholfen werden, aber es ist immer noch ein Risiko, dass er sich mit der Zeit abnutzt oder Flecken entstehen. Wenn du dich stattdessen für eine Holzverkleidung entscheidest, kannst du dies mit dem Parkett im Wohn- und Schlafbereich abstimmen. Das würde einen einheitlicheren Look schaffen und das Treppenhaus freundlicher und heller wirken lassen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Lass uns wissen, wofür du dich letztendlich entscheidest! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass ihr euch weissen Verputz für die Treppenstirnseite vorstellt, um das Treppenhaus aufzulockern. Allerdings möchte ich einen anderen Aspekt in die Diskussion einbringen. Da ihr Parkett im Wohn- und Schlafbereich verwenden werdet, könnte für die Treppenstirnseite auch eine Holzverkleidung eine interessante Alternative sein. Zusätzlich zur optischen Einheitlichkeit würde dies auch die Robustheit und Langlebigkeit des Materials garantieren. Ein weiterer Vorteil von Holzverkleidungen ist die Vielfalt der verfügbaren Holzarten und Oberflächen. Ihr könntet verschiedene Hölzer verwenden, um einen interessanten Kontrast zum Parkett zu schaffen oder die gleiche Holzart verwenden, um einen einheitlichen Look zu erzielen. Ich hoffe, diese Perspektive ist hilfreich für eure Entscheidung. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...