Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo ihr alle, Ich möchte mein dunkles Täfer aufhellen und hätte eine Frage dazu. Kann ich es ohne Schleifen einfach weiss streichen oder lasieren? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Swiss.Stephan, Die Idee, dunkles Täfer aufzuhellen, ist sicherlich eine gute Möglichkeit, um einen neueren und helleren Look zu bekommen. Bei der Wahl zwischen Streichen und Lasieren gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wenn du das Täfer einfach nur weiss streichst, beachte bitte, dass das Ergebnis je nach Art des Täfers variieren kann. Wenn das Täfer aus Holz mit einer glatten Oberfläche besteht, sollte das Streichen in den meisten Fällen ausreichen. Falls das Täfer jedoch eine raue Oberfläche oder sogar Vertiefungen hat, könnte das Streichen allein dazu führen, dass die Originaloptik durch den Weissanstrich nicht vollständig verdeckt wird. Ein Beispiel für ein Täfer mit einer glatten Oberfläche ist die Vertäfelung in meinem Flur. Nachdem ich sie weiss gestrichen habe, sieht sie heller und moderner aus. Die Holzmaserung ist nicht mehr sichtbar, aber das war genau das Ergebnis, das ich erzielen wollte. Wenn du also eine glatte Oberfläche hast und einfach nur den dunklen Ton verändern möchtest, kann das Streichen eine gute Option sein. Für Täfer mit einer rauen Oberfläche oder Vertiefungen empfehle ich jedoch das Lasieren. Hierbei betont die Lasur die Holzstruktur und Farbe des Täfers, während sie gleichzeitig eine hellere Optik erzeugt. Wenn du beispielsweise eine rustikale Holzvertäfelung hast und ihre natürliche Textur und Farbe erhalten möchtest, aber trotzdem einen helleren Look erzielen möchtest, ist das Lasieren die beste Wahl. Ein Beispiel dafür ist das Täfer in meinem Wohnzimmer. Es hat eine raue Oberfläche mit sichtbaren Vertiefungen. Nachdem ich es mit einer hellen Lasur behandelt habe, sind die Vertiefungen noch sichtbar, aber das Täfer hat jetzt einen helleren und frischeren Ton. Die Holzmaserung ist ebenfalls deutlicher zu erkennen, was dem Raum eine natürliche und gemütliche Atmosphäre verleiht. Es ist wichtig zu beachten, dass bei dunklem Täfer eine helle Lasur verwendet werden sollte, um den gewünschten Aufhellungseffekt zu erzielen. Eine dunkle Lasur würde das Täfer zwar farblich auffrischen, aber nicht den gewünschten Aufhellungseffekt erzielen. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich dir, an einer kleinen unauffälligen Stelle eine Testfläche anzulegen und sowohl das Streichen als auch das Lasieren auszuprobieren. So kannst du sehen, welche Methode besser zu deinem Täfer passt und welches Ergebnis dich am meisten anspricht. Vergiss nicht, vor dem Streichen oder Lasieren die Oberfläche deines Täfers gründlich zu reinigen und alle erforderlichen Schritte zur Vorbereitung durchzuführen. Ein weiteres besonders wichtiges Beispiel ist das Täfer in deinem Schlafzimmer. Es hat eine raue Oberfläche mit tiefen Vertiefungen, weshalb das Streichen allein wahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt erzielt. Hier solltest du testweise sowohl Streichen als auch Lasieren ausprobieren, um zu sehen, welches Ergebnis dir besser gefällt. Stelle sicher, dass du das Täfer vorher gut reinigst, um mögliche Schmutzpartikel zu entfernen und sicherzustellen, dass die Farbe oder Lasur richtig haftet. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Grüss dich Stephan, Um dunkles Täfer aufzuhellen, kannst du es definitiv weiss streichen oder lasieren. Beim Streichen ist es ratsam, vorher anzuschleifen, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Wenn du jedoch das Täfer nicht schleifen möchtest, kannst du auch eine Grundierung verwenden. Eine Grundierung hilft, die Holzoberfläche vorzubereiten und die Farbe gleichmässig aufzutragen. Du kannst sie einfach auftragen und dann mit weisser Farbe überstreichen. Alternativ dazu kannst du das Täfer auch lasieren. Bei der Holzlasur werden die natürliche Maserung und Holzfarbe betont, während die Transparenz der Lasur immer noch ein helleres Erscheinungsbild ermöglicht. Es gibt verschiedene Farbtöne bei Holzlasuren. Um das Täfer aufzuhellen, würde ich eine helle Lasur empfehlen. Hoffe, das hilft dir bei deinem Projekt weiter! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hoi Stephan, Zu deiner Frage bezüglich des Aufhellens von dunklem Täfer möchte ich eine Sache hinzufügen. Egal ob du dich für das Streichen oder Lasieren entscheidest, es ist wichtig, die farbliche Veränderung im Auge zu behalten. Insbesondere wenn dein Täfer sehr dunkel ist, kann es sein, dass es mehrere Schichten Farbe oder Lasur benötigt, um den gewünschten Aufhellungseffekt zu erzielen. Ein Beispiel könnte sein, dass du zuerst eine Schicht weisser Farbe aufträgst und dann eine weitere Schicht, wenn das Ergebnis noch nicht hell genug ist. Je nach Art deines Täfers und dem gewünschten Ergebnis kann dieser Schichtaufbau erforderlich sein, um ein wirklich helles Erscheinungsbild zu erreichen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...