Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Entscheidung, welche Bodenbeläge wir für unsere Wohnung wählen sollen. Wir sind uns noch nicht sicher, wo genau wir Fliesen haben möchten. In den Zimmern haben wir uns schnell für Parkett entschieden und in der Dusche und im Bad sollen es definitiv Fliesen sein. Jetzt sind wir uns aber unsicher, ob wir im Eingangsbereich und in der Küche auch Fliesen verlegen sollen, da wir bisher in unserer aktuellen Wohnung überall Parkett hatten. Ich habe ein paar Grundrisse mit verschiedenen Varianten für den Eingangsbereich und Flur erstellt. Welche Variante würdet ihr bevorzugen und warum? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich habe mir die verschiedenen Varianten für den Eingangsbereich und den Flur angesehen und ich bevorzuge Variante 3. Die Fliesen sehen modern und ansprechend aus und passen gut zu den Parkettböden in den Zimmern. Ausserdem könnten die Fliesen im Eingangsbereich und in der Küche praktischer sein, da sie leichter zu reinigen sind und weniger anfällig für Feuchtigkeit sind. Es könnte auch eine gute Möglichkeit sein, den Übergang vom Parkett zu den Fliesen optisch zu gestalten, zum Beispiel mit einer stilvollen Schmuckleiste. Variante 1 ist zwar auch eine interessante Option, da sie einen natürlichen Look hat und perfekt zu einem rustikalen oder ländlichen Stil passen könnte. Allerdings besteht die Gefahr, dass Holzböden im Eingangsbereich und in der Küche schneller verschleissen und schwerer zu reinigen sind. Zudem könnten Kratzer oder Feuchtigkeitsspuren auf dem Holz sichtbar bleiben, was den Gesamteindruck beeinträchtigen könnte. Bei Variante 2 gefällt mir der Marmoreffekt der Fliesen sehr gut. Dieser verleiht dem Eingangsbereich und dem Flur einen luxuriösen und eleganten Charakter. Jedoch könnte dieser Effekt den Übergang zu den Parkettböden etwas abrupt wirken lassen. Eine Möglichkeit, den Übergang weicher zu gestalten, wäre die Verwendung einer schmalen Metallschiene in derselben Farbe wie der Marmoreffekt der Fliesen. Abschliessend möchte ich betonen, dass die Wahl der Fliesen letztendlich vom persönlichen Geschmack und Einrichtungsstil abhängt. Mein Vorschlag beruht auf der Annahme, dass ein moderner und praktischer Look gewünscht wird. Dennoch kann auch eine Kombination aus verschiedenen Varianten eine interessante Option sein, beispielsweise indem man eine bestimmte Variante im Eingangsbereich und eine andere Variante im Flur verwendet. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Stephan, ich persönlich finde Variante 2 am besten. Die dunklen Fliesen in Kombination mit den Holzböden schaffen einen schönen Kontrast und verleihen dem Eingangsbereich und der Küche eine elegante Atmosphäre. Ausserdem könnten dunklere Fliesen weniger anfällig für Verschmutzung und Kratzer sein, was gerade in stark frequentierten Bereichen wie dem Eingangsbereich und der Küche von Vorteil ist. Ich denke, Variante 2 würde einen modernen und geschmackvollen Eindruck hinterlassen. Allerbeste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Moin Stephan, ich finde die Idee, Fliesen im Eingangsbereich und in der Küche zu haben, sehr praktisch. Es gibt jedoch eine Sache, die du beachten solltest. Fliesen können gerade im Winter kühl sein. Daher könnte es eine gute Idee sein, in den Bereichen, in denen du Fliesen haben möchtest, eine Fussbodenheizung zu installieren. Auf diese Weise hast du immer angenehm warme Böden, selbst wenn es draussen kalt ist. Es wäre schade, wenn du dich für Fliesen entscheidest und dann das Gefühl hast, ständig kalte Füsse zu haben. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...