nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen! Ich habe ursprünglich geplant, dunkle (Antrazit) Bodenplatten zu verwenden, da meine Decke aus Holz mit sichtbaren Balken besteht. Nun stellt sich die Frage, ob nicht auch Parkett (Eiche Landhausdiele) schön aussehen würde. Das Parkett würde bis in die Küche gezogen und nur im Eingangsbereich Bodenplatten verlegt werden. Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand gute Erfahrungen mit Parkett in der Küche oder im Wohnbereich? Oder eignen sich Bodenplatten besser, weil sie leichter zu reinigen sind? Danke für euer Feedback! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nicola! Ich habe in meiner Küche und im Wohnbereich Parkett verlegt und bin damit sehr zufrieden. Parkettböden haben viele Vorteile gegenüber anderen Bodenbelägen. Sie verleihen dem Raum eine angenehme Atmosphäre und sehen ästhetisch ansprechend aus. Das natürliche Material sorgt für Behaglichkeit und strahlt eine gewisse Wärme aus. Ausserdem sind Parkettböden langlebig und ein echter Hingucker. Wenn du dich für Parkett in Küche und Wohnbereich entscheidest, solltest du jedoch einige Dinge beachten. Es ist wichtig, dass das Parkett eine entsprechende Oberflächenbehandlung wie eine Versiegelung hat. Dadurch wird es vor Wasser- und Feuchtigkeitsschäden geschützt. In der Küche kann es häufig zu Wasserspritzern oder verschütteten Flüssigkeiten kommen. Mit einer Versiegelung bleibt das Parkett geschützt und kann ganz leicht trockengewischt werden. Sollte es dennoch zu tiefen Kratzern oder Beschädigungen kommen, können einzelne Parkettstücke ausgetauscht oder abgeschliffen werden, um den Boden wieder wie neu aussehen zu lassen. Wenn du Bedenken wegen der Reinigung hast, kann ich dir versichern, dass Parkettböden auch in Küche und Wohnbereich gut funktionieren können. Grundsätzlich solltest du regelmässig Staub und Schmutz entfernen, am besten mit einem Staubsauger oder einem weichen Besen. Je nach Oberflächenbehandlung kannst du das Parkett feucht wischen. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass das Wasser nicht zu lange auf dem Boden steht, um Schäden zu vermeiden. Bei hartnäckigen Flecken kannst du spezielle Parkettreiniger verwenden. Ein weiterer Vorteil von Parkettböden ist ihre Vielseitigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Parkett, wie zum Beispiel Fertigparkett oder Massivparkett. Fertigparkett besteht aus mehreren Schichten und ist bereits fertig versiegelt und geschliffen. Es kann direkt verlegt werden und ist daher besonders praktisch für Heimwerker. Massivparkett besteht aus echtem Holz und wird vor Ort verlegt und später geschliffen und versiegelt. Es ist besonders langlebig und kann bei Bedarf mehrmals abgeschliffen werden. Zudem gibt es eine grosse Auswahl an Holzarten, Farbtönen und Mustern, sodass du den perfekten Parkettboden für deine Küche und deinen Wohnbereich finden kannst. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deiner Parkettauswahl! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nicola! Auch ich habe mich vor kurzem mit der Wahl des Bodenbelags auseinandergesetzt und am Ende mich für Bodenplatten entschieden. Der Grund dafür war, dass ich eine besonders pflegeleichte und robuste Lösung gesucht habe. Ich denke, dass Bodenplatten gerade in Bereichen wie dem Eingangsbereich von Vorteil sind, da sie gut zu reinigen sind und auch Feuchtigkeit besser standhalten. Letztendlich kommt es jedoch auf deinen persönlichen Geschmack und die Einrichtung an. Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile. Mir war es wichtig, dass der Bodenbelag langlebig und pflegeleicht ist, daher war Bodenplatten die beste Wahl für mich. Viele Grüsse! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hi Nicola! Ich finde die Idee, Parkett im Wohnbereich und in der Küche zu verwenden, sehr ansprechend. Es kann dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre verleihen. Allerdings solltest du bedenken, dass Parkett empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit ist als Bodenplatten. Gerade in der Küche kann es zu Wasser- und Fettflecken kommen, die das Parkett beschädigen könnten. Wenn du dich dennoch für Parkett entscheidest, könnte eine Lösung sein, spezielle Unterlagen oder Matten zu verwenden, die den Boden vor Wasser und Fett schützen. Diese könntest du beispielsweise in Küchenbereichen legen, in denen mehr Feuchtigkeit entsteht. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...