Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem bei unserem Haus die Lamellenstoren der Firma Hella montieren lassen. Leider gibt es bei den beiden Kinderzimmern ein Problem: Die Storen sind zu kurz, sodass zwischen dem Ende der Storen und dem Fenstersims ein grosser Spalt von fast 3 cm entsteht. Durch diesen Spalt dringt viel Licht und Sonnenschein in die Zimmer ein. Als ich dieses Problem der Firma Hella gemeldet habe, haben sie mir mitgeteilt, dass laut der SIA-Norm ein Lichtspalt von bis zu 3 cm als akzeptable Toleranz gilt. Ich habe leider keine Informationen zu diesem Thema im Internet gefunden, daher wollte ich hier nachfragen, ob diese Werte tatsächlich korrekt sind. Vielen Dank und Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, ich habe ebenfalls Lamellenstoren bei meinem Haus installiert und kenne das Problem mit dem Spalt. Es stimmt, dass die SIA-Norm einen Lichtspalt von bis zu 3 cm als akzeptable Toleranz betrachtet. Dies dient dazu, eine gewisse Flexibilität bei der Montage zu ermöglichen. Eine mögliche Lösung für dein Problem könnte sein, eine Verlängerung für die Storen zu bestellen. Ich habe das auch gemacht und es hat den Spalt erfolgreich geschlossen. Du könntest dich direkt an die Firma Hella wenden und nachfragen, ob sie eine solche Verlängerung anbieten. Zum Beispiel, wenn du die Storen bei einer Fensterbreite von 100 cm installiert hast und einen Spalt von 5 cm hast, könntest du eine Verlängerung von 10 cm bestellen. Dadurch würde die Gesamtbreite der Storen 110 cm betragen und der Spalt würde geschlossen werden. Ein weiteres Beispiel wäre, wenn du ursprünglich die Storen für eine Tür mit einer Breite von 200 cm gekauft hast, aber nach der Montage einen Spalt von 8 cm hast. In diesem Fall könntest du eine Verlängerung von 15 cm bestellen, um den Spalt zu schliessen. Die Gesamtbreite der Storen würde dann 215 cm betragen. Es ist wichtig zu beachten, dass du bei der Bestellung der Verlängerung die genaue Breite des Spalts berücksichtigen musst, um sicherzustellen, dass die Verlängerung die richtige Länge hat. Wenn du dich für die Bestellung einer Verlängerung entscheidest, empfehle ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden, um sicherzustellen, dass die Verlängerung korrekt installiert wird. Ein Fachmann kann auch überprüfen, ob es alternative Lösungen gibt, um den Spalt zu schliessen, die speziell auf deine Situation zugeschnitten sind. Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du eine geeignete Lösung für dein Problem findest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Nessio, ich verstehe, dass dich dieser grosse Spalt zwischen den Storen und dem Fenstersims stört. Obwohl die SIA-Norm anscheinend einen Lichtspalt von bis zu 3 cm als akzeptabel betrachtet, finde ich persönlich das auch zu viel. Hast du schon einmal überlegt, zusätzliche Vorhänge oder Rollos zu verwenden, um den Lichteinfall zu reduzieren? Es gibt verschiedene Stoffe und Designs, die du möglicherweise verwenden könntest, um das Zimmer besser abzudunkeln. Vielleicht ist das eine Alternative für dich, falls die Verlängerung der Storen nicht möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass dich der grosse Lichtspalt zwischen den Storen und dem Fenstersims stört. Es ist ärgerlich, wenn zu viel Sonnenschein in die Zimmer scheint. Obwohl die SIA-Norm einen Lichtspalt von bis zu 3 cm akzeptiert, finde ich persönlich das auch zu viel. Eine grössere Toleranz würde ich eher bei älteren Gebäuden oder speziellen architektonischen Merkmalen erwarten. Dennoch könnte es interessant sein, die SIA-Norm genauer zu untersuchen, um herauszufinden, warum diese spezifische Toleranz festgelegt wurde und wie sie angewendet werden sollte. Vielleicht könntest du dich direkt an die SIA wenden und um eine Stellungnahme zu diesem Thema bitten. Es wäre interessant zu erfahren, ob es möglicherweise eine Diskussion über die aktuellen Normen gibt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...