FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, hat einer von euch ein Bild von einem runden Erker im Wohnzimmer, der komplett ohne Betonpfosten mit Kunststofffenstern realisiert wurde? Vor allem interessieren mich die Verbindungen zwischen den einzelnen Fenstern. Bei mir wurden die runden Kunststoffpfosten zwischen den Fensterelementen merkwürdig montiert, sodass die Fenster nicht alle gleich weit nach aussen stehen. Das ist echt ärgerlich Vielen Dank für eure Hilfe! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, bei uns im Haus haben wir auch einen runden Erker mit Kunststofffenstern, allerdings wurden diese mit Betonpfosten eingebaut. Doch ich kann dir trotzdem ein paar Tipps geben: 1. Achte darauf, dass die Montageprofile für die Fenster genau zueinander passen. Nur so ist gewährleistet, dass die Fenster später optimal schliessen und keine Zugluft entsteht. Wenn die Montageprofile nicht optimal passen, können Abweichungen auftreten und es wird schwieriger sein, die Fenster ordnungsgemäss einzubauen. Stelle sicher, dass die Montageprofile von hoher Qualität sind und unter Berücksichtigung der Masse des runden Erkers angefertigt werden. Beispiel: Wenn du Montageprofile mit einer Länge von 2 Metern benötigst, verwende nicht einfach zwei 1-Meter-Profile, sondern suche nach einem Hersteller, der spezielle Montageprofile in der richtigen Länge anbietet. 2. Verwende Montageschaum, um die Fenster in den Pfosten zu fixieren und etwaige Abweichungen auszugleichen. Montageschaum kann dabei helfen, Unebenheiten auszugleichen und die Fenster stabil zu befestigen. Trage den Montageschaum grosszügig auf die Montageprofile und die Rahmenränder der Fenster auf, bevor du sie in den Pfosten einsetzt. Achte darauf, dass der Montageschaum den richtigen Halt bietet und nicht zu schnell aushärtet, damit du genug Zeit hast, um die Fensterposition anzupassen. Beispiel: Verwende einen hochwertigen Montageschaum, der speziell für die Verwendung mit Kunststofffenstern geeignet ist. Ein solcher Schaum bietet eine gute Haftung und dichtet die Fenster gut ab. 3. Falls die Fensterelemente nicht genau zueinander passen, könntest du auch überlegen, eine spezielle Anpassung vorzunehmen. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Anpassungen vorzunehmen, um die gewünschte Optik und Funktionalität zu erreichen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass du zusätzliche Kunststoffleisten verwendest, um die Fensterelemente miteinander zu verbinden und eine einheitliche Optik zu erzielen. Überlege dir gut, welche Option am besten zu deinem runden Erker passt. Beispiel: Falls die Fensterelemente unterschiedliche Grössen haben, kannst du Kunststoffleisten verwenden, um sie optisch zu vereinen. Du könntest eine Kunststoffleiste entlang der horizontalen Verbindungsstellen der Fenster anbringen, um einen einheitlichen Rahmen zu schaffen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Die Installation von runden Fenstern kann eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Materialien und etwas Anpassungsfähigkeit solltest du dein Problem erfolgreich beheben können. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler, das ist wirklich ärgerlich, dass deine Fenster im Erker nicht richtig montiert wurden. So etwas beeinträchtigt den Gesamteindruck des Raumes erheblich. Falls es dir hilft, kann ich dir ein Bild von unserem runden Erker schicken, der komplett ohne Betonpfosten mit Kunststofffenstern gebaut wurde. Die Fensterverbindungen sind hier wirklich sauber gelöst. Ich hoffe, das zeigt dir, wie die Fenster in einem solchen Erker idealerweise aussehen sollten. Vielleicht kannst du die Informationen nutzen, um den Montagefehler zu beheben. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, mir ist aufgefallen, dass du in deinem Plan erwähnst, dass die Fensterpfosten aus Kunststoff sind. Hast du schon einmal überlegt, stattdessen Holzpfosten zu verwenden? Holzpfosten könnten nicht nur besser zu deinem Wohnstil passen, sondern könnten auch das Problem der ungleichmässigen Fensterlängen beheben. Bei Kunststoffpfosten kann es aufgrund der Materialeigenschaften schwieriger sein, die Fenster gleichmässig nach aussen auszurichten. Natürlich müsstest du dann auch die Fenster selbst austauschen, aber es könnte eine gute Lösung sein, um den gewünschten Look zu erreichen und das Problem mit den ungleichmässigen Fenstern zu beheben. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...