Jump to content
Nessio

Plattenarbeiten - Kostenvorstellung für Keller-/Garagenboden

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

ich würde gerne meinen Keller-/Garagenboden mit Feinsteinzeugfliesen versehen. Ich habe bereits eine erste Offerte vorliegen, allerdings möchte ich gerne eure Meinung dazu hören. Die Kostenvorstellung liegt bei rund 11.000 CHF für eine Fläche von 77m², inklusive einer gewundenen Kellertreppe sowie Sockel, Fugen und Silikon. Die Fliesen wurden mit einem Stückpreis von 25 CHF kalkuliert.

Ist diese Kostenvorstellung realistisch? Ich würde mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Danke im Voraus!

Hey Nessio,

Ich habe einige Nachforschungen angestellt und festgestellt, dass die Kosten von 11.000 CHF für 77m² Fliesen, eine Kellertreppe sowie Sockel, Fugen und Silikon durchaus realistisch sind. Lass mich dir erklären, warum.

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass Fliesenarbeiten oft sehr aufwendig sind. Es erfordert Fachwissen, Präzision und viel Zeit, um die Fliesen ordnungsgemäss zu verlegen. Ein Handwerker muss nicht nur die Fliesen zuschneiden und anpassen, sondern auch sicherstellen, dass der Untergrund eben ist und dass die Fliesen gerade und gleichmässig angebracht sind. Dies erfordert sowohl Geschicklichkeit als auch Geduld.

Des Weiteren fallen Materialkosten an. Hochwertige Fliesen, Mörtel, Fugenmasse und Silikon sind nicht billig. Es ist wichtig, dass bei der Auswahl des Materials auf Qualität geachtet wird, um sicherzustellen, dass die Fliesen lange halten und wenig Wartung erfordern. Günstigere Optionen könnten langfristig zu Problemen führen und zusätzliche Reparaturkosten verursachen. Daher ist es sinnvoll, etwas mehr in qualitativ hochwertige Materialien zu investieren.

Die Kosten von 11.000 CHF beinhalten auch die Arbeitskosten des Handwerkers. Sie müssen bedenken, dass ein Handwerker Zeit und Energie aufwendet, um diese Arbeit zu erledigen. Er oder sie muss den Boden vorbereiten, die Fliesen zuschneiden, den Kleber auftragen, die Fliesen positionieren, die Fugenmasse und das Silikon auftragen und abschliessend das Ergebnis prüfen. Dies erfordert körperliche Anstrengung und ein hohes Mass an Konzentration. Die Arbeitskosten sollten also nicht unterschätzt werden.

Das Angebot von 11.000 CHF mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber wenn man alle Faktoren berücksichtigt, ist es durchaus angemessen. Bedenke auch, dass die Qualität der Arbeit entscheidend ist. Eine ordnungsgemäss durchgeführte Fliesenarbeit wird jahrelang halten und dein Zuhause aufwerten.

Um sicherzugehen, dass du den besten Preis erhältst und die Qualität gewährleistet ist, empfehle ich dir, weitere Offerten einzuholen. Vergleiche die Angebote und frage nach Referenzen früherer Arbeiten. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du den richtigen Handwerker für dein Projekt auswählst.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, einen befreundeten Handwerker um Hilfe zu bitten. Er oder sie kann das Angebot überprüfen und sicherstellen, dass alle Arbeiten, Materialien und der Preis angemessen sind. Es ist immer gut, eine zusätzliche Meinung von einem Fachmann zu haben.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nessio,

Die Offerte scheint mir ebenfalls realistisch. Der Preis von 25 CHF pro Fliesenstück entspricht in etwa dem Durchschnittspreis für Feinsteinzeugfliesen. Die Gesamtsumme von 11.000 CHF für die Fläche und die zusätzlichen Arbeiten erscheint angemessen.

Es ist immer sinnvoll, mehrere Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis bekommst. Vielleicht könntest du auch alternative Materialien prüfen, die deinem Budget besser entsprechen könnten. Aber bedenke, dass die Qualität der Arbeit und der Materialien sehr wichtig ist, um langfristig Freude an deinem Boden zu haben.

Viel Glück bei deinem Projekt! B)

Hallo Nessio,

Ich finde die Offerte ebenfalls realistisch. Feinsteinzeugfliesen sind hochwertige Fliesen und der Preis von 25 CHF pro Stück ist angemessen. Allerdings würde ich empfehlen, das Angebot noch weiter zu überprüfen, um sicherzugehen, dass nichts übersehen wurde.

Wenn du spezielle Anforderungen hast, wie zum Beispiel eine besondere Musterung der Fliesen oder individuelle Gestaltungswünsche, könnte dies den Preis beeinflussen. Es könnte sich lohnen, diese Faktoren bei den weiteren Offerten zu berücksichtigen.

Denke auch daran, dass eine ordentliche Vorbereitung des Untergrunds vor dem Verlegen der Fliesen wichtig ist, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Frage den Handwerker auch nach garantierter Qualität und eventuellen Nachbesserungen.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...