Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, letzte Woche haben wir zwei Offerten für Fenster erhalten. Insgesamt benötigen wir etwa 65 m2 Fensterfläche. Bei einer Offerte wurde uns nur der Bruttopreis ohne Rabatt angegeben, während uns bei der anderen ein Rabatt von 5% offeriert wurde. Es scheint, als wären die Rabatte auf den Bruttopreis in der Fensterbranche wieder einmal ganz anders als in der Sanitärbranche. Mich würde interessieren, wie viel Prozent Rabatt im Schnitt üblich sind. Welche Rabatte habt ihr bei euren Fenster Offerten erhalten? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey Stephan, bei meiner langjährigen Erfahrung im Angebotswesen für Fenster habe ich festgestellt, dass die Rabatte je nach Anbieter und auch je nach Grösse des Projekts variieren können. Es gibt jedoch einige übliche Rabattsätze, über die ich dir gerne im Detail berichten möchte. Im Allgemeinen liegen die Rabatte für Fenster normalerweise zwischen 5% und 15%. Diese Spannbreite ermöglicht es den Anbietern, ihre Preise an verschiedene Kundenbedürfnisse anzupassen. Hierbei ist zu beachten, dass für grössere Projekte oft höhere Rabatte angeboten werden. Auch wenn man mehrere Fenster gleichzeitig bestellt, gibt es oft attraktive Preisnachlässe. Um dir eine konkretere Vorstellung davon zu geben, wie sich die Rabatte gestalten können, möchte ich dir ein paar Beispiele nennen. Nehmen wir an, du bist interessiert an einem Fensterkauf für dein Wohnzimmer. Der reguläre Preis für ein hochwertiges Fenster beträgt beispielsweise 1000 CHF. Mit einem durchschnittlichen Rabatt von 10% würdest du 100 CHF sparen und das Fenster für 900 CHF erhalten. Ein weiteres Szenario wäre der Einbau von neuen Fenstern in einem Unternehmen. Hier kannst du mit höheren Rabatten rechnen, da es sich um ein grösseres Projekt handelt. Angenommen, du möchtest insgesamt 10 Fenster bestellen, die jeweils 1500 CHF kosten. Mit einem Rabatt von z.B. 15% könntest du insgesamt 2250 CHF einsparen. Natürlich sind dies nur Beispiele, um dir eine Vorstellung von den möglichen Einsparungen zu geben. Es ist wichtig zu beachten, dass sich Rabattsätze von Anbieter zu Anbieter unterscheiden können. Daher empfehle ich dir, verschiedene Angebote einzuholen und die Rabatte der verschiedenen Anbieter zu vergleichen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es übliche Rabattsätze für Fenster gibt, die normalerweise zwischen 5% und 15% liegen. Grössere Projekte oder der gleichzeitige Kauf von mehreren Fenstern können höhere Rabatte ermöglichen. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen, um den besten Preis zu finden. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo Stephan, auch ich habe vor Kurzem Fenster Offerten eingeholt und ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe bei meinen beiden Offerten Rabatte von 8% und 12% erhalten. Wie FWinkler bereits erwähnt hat, sind die Rabatte oft abhängig von verschiedenen Faktoren wie Anbieter, Grösse des Projekts und auch der Verhandlungsfähigkeit des Kunden. Mein Tipp wäre, auf jeden Fall verschiedene Offerten einzuholen und sie gut miteinander zu vergleichen. So kannst du sicherstellen, dass du den besten Rabatt für deine Fenster erhältst. Viel Erfolg bei deinem Fensterprojekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hoi Stephan, eine interessante Frage, die du da aufgeworfen hast! Rabatte können in verschiedenen Branchen tatsächlich unterschiedlich gehandhabt werden. Abgesehen von den verschiedenen Anbietern und Projektfaktoren, die bereits erwähnt wurden, könnte es auch weitere Faktoren geben, die die Höhe des Rabatts beeinflussen. Zum Beispiel könnte die Art der Fenster (z. B. individuell angefertigt oder Standardgrössen) oder auch die Art des Auftrags (z. B. Neubau oder Renovierung) eine Rolle spielen. Mir persönlich ist aufgefallen, dass massgeschneiderte Fenster oft geringere Rabatte haben, da sie speziell für die Bedürfnisse des Kunden angefertigt werden müssen. Vielleicht lohnt es sich, noch weiter in diese Unterschiede einzutauchen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie Rabatte in der Fensterbranche genau funktionieren. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...