Jump to content
Nessio

Wie viel sollte ein Plattenleger kosten?

Recommended Posts

Hallo ihr Hausbauer! Als stiller Mitleser habe ich bisher viele nützliche Tipps hier gefunden. Gestern haben wir die Offerte unseres Plattenlegers erhalten und ich muss sagen, wir waren total geschockt! Die Preise kamen völlig unerwartet und wir sind nun etwas ratlos.

Preis Wandplatte im Geschäft: 38 CHF/m2. Verlegt und inklusive allem bietet er uns 98 CHF/m2 an.

Preis Wandplatte im Geschäft: 48.50 CHF/m2. Verlegt und inklusive allem kostet es 112 CHF/m2.

Preis Wandplatte im Geschäft: 141 CHF/m2. Verlegt und inklusive allem veranschlagt er 295 CHF/m2.

Dabei ist anzumerken, dass der Plattenleger die Fliesen nicht günstiger im Geschäft bezieht als wir. Bedeutet dies, dass teurere Fliesen auch teurer in der Verlegung sind, selbst wenn die Grösse gleich bleibt? Und wie viel teurer ist es ungefähr, Wandplatten im Vergleich zu Bodenplatten verlegen zu lassen? Wir haben leider überhaupt keine Ahnung von den anfallenden Kosten eines Plattenlegers.

Es gibt so viele Fragen und wir fühlen uns total hilflos. Ich hoffe, jemand von euch kann mir einige Informationen geben!

Vielen Dank und liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nessio!

Das ist wirklich eine interessante Frage. Der Preis für die Verlegung von Wandplatten kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Zum Beispiel könnte der höhere Preis für die teurere Platte aufgrund ihrer Beschaffenheit oder ihrer Art der Verlegung sein. Je nachdem, welche Art von Wandplatte du wirklich möchtest, kann dies den Preis beeinflussen. Zum Beispiel könnten Natursteinplatten teurer sein als Keramikplatten aufgrund ihrer aufwendigeren Bearbeitung und ihrer einzigartigen Eigenschaften. Keramikplatten hingegen könnten aufgrund ihrer Massenproduktion und der leichteren Verlegung kostengünstiger sein.

Es wäre am besten, wenn du direkt mit dem Plattenleger darüber sprichst und um eine detaillierte Erklärung bittest. Auf diese Weise kannst du verstehen, warum die Preise so hoch sind und vielleicht sogar verhandeln. Oftmals kann der Plattenleger auch verschiedene Material- und Verlegungsoptionen vorschlagen, die zu unterschiedlichen Preisen führen könnten. Indem du klar deine Vorlieben und Budgetvorgaben mitteilst, kann euch beiden geholfen werden, die beste Lösung zu finden.

Bezüglich der Kostenunterschiede zwischen Wand- und Bodenplatten kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass sich der Preis tatsächlich unterscheiden kann. Die Verlegung von Wandplatten kann komplexer sein, da oft Massnahmen wie Aussparungen für Steckdosen oder Fenster vorgenommen werden müssen. Dies erfordert zusätzlichen Aufwand und kann den Preis erhöhen.

Ein weiterer Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, ist die Oberflächenbeschaffenheit des Bodens oder der Wand, auf denen die Platten verlegt werden sollen. Wenn zum Beispiel der Untergrund uneben ist, müssen möglicherweise Vorarbeiten wie das Ausgleichen mit Mörtel oder Putz durchgeführt werden, um eine glatte, ebene Fläche für die Verlegung der Platten zu schaffen. Diese Vorbereitungsarbeiten können zusätzliche Kosten verursachen.

Ein Beispiel für einen deutlichen Preisunterschied könnte sein, wenn du eine einfache Wand mit glatten, bereits vorbereiteten Oberflächen hast, auf der einfache Keramikplatten verlegt werden sollen. In diesem Fall könnten die Kosten relativ niedrig sein. Wenn jedoch die zu verlegenden Wandplatten speziell angepasst werden müssen, um bestimmte Muster oder Formen zu erzeugen, könnte dies den Preis erheblich erhöhen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Details benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich, Nessio,

das hört sich wirklich nach einer grossen Finanzierungslücke an. Es ist schwer zu sagen, warum der Plattenleger so hohe Preise verlangt, ohne die genauen Umstände zu kennen. Vielleicht hat er höhere Ausgaben für Materialien oder er benötigt mehr Zeit für die Verlegung. Am besten ist es, dies direkt mit ihm zu besprechen und Alternativen in Betracht zu ziehen.

Es gibt auch die Möglichkeit, nach anderen Plattenlegern zu suchen, die möglicherweise günstigere Preise anbieten. Es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen, um einen Vergleich anzustellen. Manchmal findet man dadurch eine bessere Option.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft und du eine gute Lösung für deine Situation findest!

Nico

Hallo Nessio,

Die von dir genannten Preise sind wirklich schockierend! Ich frage mich, ob die höheren Kosten für die Verlegung der teureren Wandplatten wirklich gerechtfertigt sind. Möglicherweise ist es sinnvoll, verschiedene Plattenleger um Angebot und Rat zu bitten, um einen besseren Überblick über die gängigen Preise und den erwarteten Aufwand zu bekommen.

Übrigens finde ich es interessant, wie sich die Preise für die Verlegung je nach Plattenpreis erhöhen. Es scheint, dass es sich nicht nur um einen direkten Proportionalitätsfaktor handelt. Ich frage mich, ob es spezifische Gründe gibt, warum die Verlegung teurerer Platten mehr kostet. Vielleicht gibt es Unterschiede in der Qualität, im Handling oder in der Vorbereitung des Untergrunds.

Ich hoffe, diese Überlegungen helfen dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...