Jump to content
Nessio

Verbindungsstelle zwischen zwei Wohnungen - Regelungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahr 1835, das in Hanglage gebaut ist. In dem Haus befinden sich zwei Wohnungen:

• UG (auf Strassenniveau, ehemalige Scheune): Garage, Technikraum, Gewölbekeller
  • EG: 3,5-Zimmer-Wohnung
  • OG: 2,5-Zimmer-Wohnung

Der Wohnraum der EG-Wohnung erstreckt sich über den mittleren und oberen Teil der ehemaligen Scheune und reicht bis unters Dach. Auf halber Höhe gibt es einen Zwischenboden (Galerie). Dieser nimmt etwa ein Drittel der Raumfläche ein, sodass man von beiden Seiten des Wohnraums aus nach oben ins Dach sehen kann.

Von der Galerie aus gibt es eine Verbindungstür zur OG-Wohnung.

Der Gedanke dahinter ist, dass man die beiden Wohnungen verbinden kann, wenn nur eine Partei das gesamte Haus bewohnt. Vorerst werde ich in der EG-Wohnung wohnen, während die OG-Wohnung vermietet wird.

Die Öffnung für diese Verbindungstür ist bereits gemauert und wird derzeit von den Handwerkern genutzt, um den Zugang zu vereinfachen. Sie muss dann jedoch "irgendwie" verschlossen werden (z.B. für die Bauabnahme):

• durch eine Verbindungstür mit Schloss und Riegel (oder zwei Schlössern), sodass beide Parteien den Zugang blockieren können.
  • indem die Öffnung geschlossen (zugemauert?) und abgedeckt wird.

Jetzt komme ich endlich zu meinen Fragen:

Weiss jemand, welche Vorschriften es für eine Verbindung zwischen zwei Wohnungen gibt?

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gemacht oder kennt andere Möglichkeiten, die beiden Wohnungen je nach Bedarf zu verbinden oder sauber zu trennen?

Vielen Dank und herzliche Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

bezüglich der Vorschriften für die Verbindung zwischen zwei Wohnungen ist es wichtig zu beachten, dass dies je nach Region variieren kann. In der Regel sind Türen zwischen Wohnungen jedoch erlaubt, sofern sie den Brandschutzbestimmungen entsprechen.

Um sicherzustellen, dass die Verbindungstür den Vorgaben entspricht, empfehle ich dir, Rücksprache mit einem örtlichen Bauamt oder einem Architekten zu halten. In meiner Region, zum Beispiel, sind bestimmte Brandschutzmassnahmen vorgeschrieben, um die Sicherheit der Bewohner in Mehrfamilienhäusern zu gewährleisten.

Ein Beispiel für eine solche Vorschrift ist die Verwendung von feuerfesten Materialien für die Verbindungstür. Dies kann bedeuten, dass die Tür selbst aus einem speziellen feuerfesten Material besteht oder dass sie mit einer entsprechenden Brandschutzbeschichtung versehen ist.

Zusätzlich zur Wahl der richtigen Materialien kann es auch erforderlich sein, bestimmte Brandschutzvorkehrungen zu treffen. Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass im Fall eines Brandes der Rauch und die Flammen nicht leicht von einer Wohnung in die andere gelangen können.

Ein Beispiel für eine solche Vorkehrung sind Brandschutzdichtungen. Diese werden um den Türrahmen herum angebracht und sollen verhindern, dass Rauch oder Feuer durch die Türspalten dringen können. Manchmal werden auch spezielle Brandschutzmatten verwendet, um den Boden vor Hitze zu schützen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Vorschriften von Region zu Region unterschiedlich sein können. Deshalb ist es ratsam, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Brandschutzexperte kann die spezifischen Anforderungen für deine Wohnregion erläutern und dir bei der Planung und Umsetzung der Verbindungstür helfen.

Mir persönlich wurde empfohlen, einen Brandschutzexperten zu beauftragen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. Er hat uns auch beraten, zusätzlich einen Rauchmelder in jedem Zimmer zu installieren, um im Falle eines Brandes frühzeitig alarmiert zu werden.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich habe in meinem Haus auch eine Verbindungstür zwischen zwei Wohnungen eingebaut. In unserem Fall haben wir uns für eine Verbindungstür mit zwei Schlössern entschieden. Dadurch können beide Parteien den Zugang blockieren und die Privatsphäre gewährleisten.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, die beiden Wohnungen bei Bedarf zu verbinden und sonst sauber zu trennen. Eine Alternative wäre beispielsweise ein Schiebetürsystem oder ein Raumteiler, der bei Bedarf geöffnet oder geschlossen werden kann.

Letztendlich hängt die Wahl der passenden Lösung von deinen persönlichen Vorlieben, dem architektonischen Stil des Hauses und den örtlichen Vorschriften ab.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Nette Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Dein Vorhaben, die beiden Wohnungen durch eine Verbindung zu vereinen, klingt interessant. Eine Möglichkeit, die mir in den Sinn kommt, ist die Installation einer Schiebetür. Dadurch könntest du die Wohnungen nach Bedarf miteinander verbinden oder trennen.

Ein weiterer Aspekt, den du vielleicht in Betracht ziehen möchtest, ist die Schalldämmung zwischen den beiden Wohnungen. Wenn die Verbindungstür nicht ausreichend schallisoliert ist, könnte es zu Lärmproblemen kommen, insbesondere wenn die OG-Wohnung vermietet ist. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, schalldämmende Materialien zu verwenden, um eine angemessene akustische Trennung zwischen den Wohnungen zu gewährleisten.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Umbauprojekt.

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...