FWinkler Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo zusammen, ich wollte euch eine Frage stellen, die mir aufgefallen ist. Wir haben einen Anbau, der etwas tiefer als das Esszimmer liegt und wir mussten zwei Stufen über die ganze Breite des Raumes einbauen, um den Höhenunterschied von etwa 40 cm zu überbrücken. Ursprünglich hatte der Architekt eine Stufenhöhe von 2 x 16,5 cm geplant. Allerdings ist der Anbau aus unerfindlichen Gründen nun tiefer geworden und die Stufenhöhe beträgt nun 2 x 21 cm. Meine Frage an euch lautet: Wie hoch darf eine Treppenstufe in Wohnräumen eigentlich sein? Ich dachte immer, dass 20 cm das Maximum sind. Mir sind Verhältnisrechnungen Auftritt/Stufenhöhe bekannt, aber ich konnte bisher noch keine Informationen zu den Vorschriften für Wohnräume (Neubau) finden. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe, dass du Informationen über die maximale Höhe von Wohnraum-Treppenstufen benötigst. In der Regel beträgt die maximale Höhe tatsächlich 20 cm. Diese Vorgabe dient der Sicherheit, insbesondere für ältere Menschen oder Kinder, da eine erhöhte Sturzgefahr besteht, wenn die Treppenstufen höher sind. Es ist daher wichtig, eine Lösung zu finden, um die Stufenhöhe auf die vorgeschriebenen 20 cm zu reduzieren. Um dies zu verdeutlichen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Angenommen, der Treppenabsatz hat eine Höhe von 40 cm. Wenn die ursprüngliche Planung eine Stufenhöhe von 16,5 cm vorsah, hätte man drei Stufen benötigt, um die Gesamthöhe von 40 cm zu überbrücken. In diesem Fall wäre jede Stufe 13,3 cm hoch gewesen. Allerdings beträgt die aktuelle Stufenhöhe 21 cm, weshalb nun nur noch zwei Stufen erforderlich sind. Dabei ist jede Stufe 20 cm hoch. Auch wenn dies gerade noch im erlaubten Bereich liegt, wäre es sicherer, wenn die Treppenstufen niedriger wären. Es ist wichtig anzumerken, dass die Vorgabe von 20 cm für die maximale Stufenhöhe als Sicherheitsmassnahme dient. Wenn die Stufen niedriger sind, ist es einfacher und sicherer, die Treppe zu betreten und herunterzugehen. Besonders für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Gleichgewichtsstörungen können niedrigere Stufen eine grosse Hilfe sein. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 FWinkler, zu deiner Frage bezüglich der maximalen Höhe von Treppenstufen in Wohnräumen: Ja, grundsätzlich liegt das Maximum bei 20 cm. Es gibt jedoch immer Ausnahmen und Sonderregelungen in bestimmten Fällen. Es könnte sein, dass dein Anbau wegen spezifischer Gegebenheiten eine Genehmigung für die höhere Stufenhöhe erhalten hat. Am besten fragst du bei den zuständigen Baubehörden oder einem Architekten in deiner Region nach. Sie können dir genauere Informationen geben und auch die spezifischen Vorschriften für Wohnräume (Neubau) erläutern. Ich hoffe, das klärt deine Frage ein wenig. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 18, 2023 Melden Share Geschrieben July 18, 2023 Hey FWinkler, Zu deiner Frage bezüglich der Höhe von Treppenstufen in Wohnräumen gibt es in der Schweiz verschiedene Vorschriften, die beachtet werden müssen. Dabei spielt auch der Verwendungszweck der Treppe eine Rolle. Die maximale Höhe von 20 cm, die du erwähnst, ist eine allgemeine Empfehlung für Wohnräume. Diese Empfehlung beruht auf Sicherheitsaspekten, um Stürze und Unfälle zu verhindern. Es könnten jedoch in bestimmten Fällen Ausnahmen gemacht werden, wenn beispielsweise ein barrierefreier Zugang gewährleistet wird oder andere Sicherheitsmassnahmen vorhanden sind. Es wäre interessant zu wissen, wie genau die höhere Stufenhöhe in deinem Anbau begründet wurde. Hat der Architekt die Änderungen mit dir besprochen oder gab es eine nachträgliche Genehmigung? Es könnte auch sein, dass andere Aspekte, wie beispielsweise die Raumhöhe oder das Design, eine Rolle bei der Entscheidung für die Höhe der Treppenstufen gespielt haben. Es könnte sinnvoll sein, nochmals mit dem Architekten Rücksprache zu halten, um die genauen Hintergründe der Stufenhöhe im Anbau zu klären und möglicherweise noch Anpassungen vorzunehmen. Ich hoffe, das bringt dich weiter. Alle Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...