Jump to content
nicola_padinatos

Malen über Raufasertapeten

Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ich frage mich, ob es eine gute Idee ist, Raufasertapeten zu übermalen. Die Tapeten in meinem Haus sind ungefähr 15 Jahre alt und grundlegend in einem guten Zustand. Sie haben keine Risse, sind aber einfach etwas "alt". In den Zimmern wurde nie geraucht.

Falls ihr Tipps habt, wäre ich dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Ja, das ist definitiv eine Möglichkeit, Raufasertapeten aufzufrischen, Nicola Padinatos.

Ich habe vor ein paar Jahren selbst meine Raufasertapeten übermalt, und das Ergebnis war wirklich gut.

Damals hatte ich eine beige Raufasertapete in meinem Wohnzimmer, die mir ehrlich gesagt nicht mehr gefiel. Ich entschied mich dafür, die Tapeten mit einem einfachen weissen Anstrich zu versehen, um ihnen ein frisches Aussehen zu verleihen.

Bevor ich mit dem Streichen begann, habe ich die Tapete leicht angeschliffen. Dadurch wurde die Oberfläche etwas aufgeraut und die Farbe konnte besser haften. Es ist wichtig, dass die Farbe gut auf der Tapete haftet, damit sie auch lange hält.

Als ich mit dem Anschleifen fertig war, habe ich den Raum gut vorbereitet. Ich habe alle Möbel aus dem Wohnzimmer entfernt und den Boden mit Malervlies abgedeckt, um ihn vor Farbspritzern zu schützen. Es ist ratsam, auch die angrenzenden Bereiche (wie zum Beispiel Türrahmen, Fensterbänke oder Steckdosen) mit Malerkrepp abzukleben, um unsaubere Kanten zu vermeiden.

Dann kam der aufregende Teil - das Streichen der Tapeten! Ich habe mich für eine hochwertige matte Wandfarbe entschieden, da ich ein gleichmässiges und angenehmes Finish haben wollte. Ich habe eine Farbrolle verwendet, um den Grossteil der Fläche zu streichen, und einen kleinen Pinsel für die Kanten und schwierig erreichbare Stellen.

Es war wichtig, gleichmässig und nicht zu dünn aufzutragen, um ein streifenfreies Ergebnis zu erzielen. Bei den ersten Stichen hatte ich noch etwas Unsicherheit, aber je weiter ich vorankam, desto besser wurde ich darin.

Nachdem ich die erste Schicht Farbe aufgetragen hatte, habe ich etwa 24 Stunden gewartet, bis sie vollständig getrocknet war. Danach habe ich mich für eine zweite Schicht entschieden, um sicherzugehen, dass die Farbe gleichmässig und deckend ist.

Als ich beide Schichten Farbe aufgetragen hatte, konnte ich das atemberaubende Ergebnis bewundern. Die Raufasertapeten sahen aus wie neu! Der Raum wirkte heller und frischer, und ich war wirklich stolz auf meine Arbeit.

Meine Freunde und Familie waren ebenfalls begeistert und fragten mich, ob ich auch ihre Tapeten übermalen könnte. Es war ein schönes Gefühl zu wissen, dass ich mit minimalen Kosten und Aufwand einen grossen Unterschied in meinem Zuhause gemacht hatte.

Also, Nicola, ich kann es dir nur empfehlen, deine Raufasertapeten zu übermalen. Es ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, deinen Raum aufzufrischen und ihm ein neues Aussehen zu verleihen.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ja, du kannst Raufasertapeten ohne Probleme übermalen. Das ist eine einfache Möglichkeit, um deinen Räumen einen frischen Look zu geben.

Bei der Umsetzung gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Vor dem Streichen ist es wichtig, die Tapeten gründlich zu reinigen und eventuelle Unregelmässigkeiten zu beseitigen. Falls du noch alte Klebereste hast, solltest du diese vorher entfernen.

Ich persönlich finde, dass ein Anstrich in einer hellen Farbe den Räumen mehr Weite und Helligkeit verleiht. Aber natürlich kannst du auch eine andere Farbe wählen, die deinem Geschmack entspricht.

Viel Spass beim Streichen!

Stephan

Hi,

Abgesehen vom frischen Anstrich könnte es eine gute Gelegenheit sein, deine Raufasertapeten zu strukturieren, wenn du einen neuen Look ausprobieren möchtest.

Es gibt spezielle Strukturfarben, die eine zusätzliche Textur auf die Tapeten bringen. Das kann sehr interessant aussehen und dem Raum eine besondere Note verleihen.

Ich habe das selbst in meinem Wohnzimmer ausprobiert, indem ich eine dezente Struktur mit einer speziellen Strukturwalze auf die Tapete aufgetragen habe. Das Ergebnis war wirklich toll und gab dem Raum eine einzigartige Atmosphäre.

Vielleicht wäre das etwas für dich!

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...