Jump to content
Nessio

Eiche rustical geraucht oxi geölt: Erfahrungen und Pflege

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, nach Bodenbelägen für mein Zuhause zu suchen. Im Wohn-/Essbereich habe ich mich für Eiche rustical geraucht oxi geölt entschieden. Ich frage mich jedoch, ob jemand hier Erfahrung mit diesem Boden hat und wie die Pflege dafür aussieht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Super Wahl! Eiche rustikal geraucht, oxi geölt ist ein wunderschöner Bodenbelag. Ich habe ihn selbst in meinem Wohnzimmer verlegt und bin sehr zufrieden damit. Er hat einen warmen Farbton und eine interessante Maserung, die dem Raum eine gemütliche Atmosphäre verleiht.

Wenn du den Boden pflegen möchtest, gibt es einige Dinge, auf die du achten solltest. Zunächst mal ist es wichtig, ihn regelmässig zu reinigen. Dafür kannst du einen Besen oder Staubsauger verwenden, um Staub und Schmutz zu entfernen. Verwende jedoch keinen harten Besen oder einen Staubsauger mit einer Bürste, die den Boden zerkratzen könnte. Du kannst auch einen feuchten Mopp verwenden, um den Boden zu wischen. Achte jedoch darauf, dass er nicht zu nass ist, da Feuchtigkeit das Holz beschädigen kann.

Ab und zu ist es ausserdem empfehlenswert, den Boden mit einem speziellen Holzpflegeöl zu behandeln. Das Pflegeöl schützt das Holz vor Verschleiss und bringt seinen natürlichen Glanz zur Geltung. Du solltest das Pflegeöl jedoch sparsam verwenden und es gleichmässig auftragen. Verwende am besten ein weiches Tuch oder eine Holzbürste, um das Öl einzuarbeiten. Nachdem du das Öl aufgetragen hast, lass es für eine Weile einwirken und entferne dann überschüssiges Öl mit einem trockenen Tuch.

Um unschöne Kratzer oder Dellen im Boden zu vermeiden, solltest du auch darauf achten, dass Möbelstücke, die direkt auf dem Boden stehen, mit Filzgleitern oder weichen Unterlagen ausgestattet sind. So wird verhindert, dass sie den Boden beschädigen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vermeidung von scharfen oder aggressiven Reinigungsmitteln. Diese könnten den Bodenbelag angreifen und ihm seinen natürlichen Glanz nehmen. Verwende stattdessen milde Reinigungsmittel, die speziell für Holzböden geeignet sind. Teste jedoch immer zuerst an einer unauffälligen Stelle, um sicherzustellen, dass das Reinigungsmittel den Boden nicht beschädigt.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Pflege deines Eiche rustikal geraucht, oxi geölten Bodenbelags. Lass mich wissen, falls du noch weitere Fragen hast oder meinen Pflegeplan erhalten möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nessio,

Ich habe auch den gleichen Boden in meinem Haus und bin begeistert von seiner Optik. Die rustikale Eiche mit der rauchigen Note verleiht dem Raum eine warme und gemütliche Atmosphäre. In Bezug auf die Pflege empfehle ich dir, regelmässig zu kehren und zu saugen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Bei Bedarf kannst du auch einen feuchten Mopp verwenden, aber achte darauf, dass er nicht zu nass ist, um den Boden nicht zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nessio,

Ich habe zwar keine Erfahrung mit genau diesem Boden, aber ich habe generell gute Erfahrungen mit Eiche-Parkett gemacht. Eiche ist ein robustes Holz, das sich gut gegen Kratzer und Flecken schützt. Der oxi-geölte Look verleiht ihm eine schöne Patina und lässt ihn gleichzeitig natürlich aussehen. Was die Pflege betrifft, empfehle ich, einen Mattreiniger und eine Holzseife zu verwenden, um den Boden sauber und geschützt zu halten. Hast du auch über Fussmatten nachgedacht? Sie können einen grossen Unterschied machen, um den Boden vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau heisst denn eigentlich "oxi-geölt"? Ich habe bisher einen Klötzli-Parkett, der einfach geölt ist und sehr pflegeleicht, die Oberfläche ist aber auch glatt. Im Zweifelsfall kann man ihn mit Holzbodenseife einfach wischen. Ich frage mich, ob das bei einem gebürsteten, oxi-geölten Belag auch so ist oder ob dann viel mehr Dreck in den Rillen, die durch das Bürsten enstehen, hängen bleibt? Kann mir dazu einer von euch was sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Oxi-geölt" bezieht sich auf die Art der Oberflächenbehandlung von Holzböden, insbesondere Parkett. Es ist eine Variante der geölten Oberfläche, bei der ein oxidativer Prozess verwendet wird, um das Öl in das Holz einzuarbeiten und zu härten. Dies führt zu einer besonders haltbaren und strapazierfähigen Oberfläche, die auch als "oxidativ geölt" bezeichnet wird.

Ein oxi-geölter Holzboden wird in der Regel in mehreren Schichten mit speziellem Öl behandelt, das in das Holz eindringt und aushärtet. Dadurch entsteht eine schützende Schicht, die den Holzboden vor Verschleiß, Feuchtigkeit und Schmutz schützt. Die Oberfläche ist in der Regel matt und hat eine natürliche Optik, die die Maserung und Struktur des Holzes betont.

Der Hauptunterschied zwischen einem glatten geölten Parkett und einem gebürsteten, oxi-geölten Parkett liegt in der Textur und Optik der Oberfläche. Bei einem gebürsteten Parkett wird die Holzoberfläche vor der Ölbehandlung mechanisch bearbeitet, um die weichen Holzfasern zu entfernen und die harten Fasern zu betonen. Dies verleiht dem Boden eine rustikalere und strukturierte Optik, wodurch Rillen und Vertiefungen entstehen können.

In Bezug auf die Pflege können gebürstete, oxi-geölte Böden etwas mehr Aufmerksamkeit erfordern als glatte geölte Böden, da Schmutz und Staub sich in den Rillen ansammeln können. Sie können jedoch weiterhin Holzbodenseife verwenden, um den Boden zu reinigen. Es ist wichtig, regelmäßig zu kehren oder zu saugen, um Schmutz und Staub aus den Rillen zu entfernen, und dann die Bodenseife gemäß den Anweisungen des Herstellers zu verwenden, um den Boden zu wischen.

Im Allgemeinen sind oxi-geölte Böden eine ausgezeichnete Wahl, da sie die natürliche Schönheit des Holzes bewahren und gleichzeitig langlebig und pflegeleicht sind. Mit der richtigen Pflege sollten Sie viele Jahre Freude an Ihrem gebürsteten, oxi-geölten Parkett haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...