Jump to content
Swiss.Stephan

Fugenfarbe für dunkelgrauen Plattenboden?

Recommended Posts

Grüezi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Fugenfarbe für meinen dunkelgrauen Plattenboden. Ich habe kürzlich gelesen, dass dunkelgrau oder schwarz schwierig sein sollen, da sie im Laufe der Zeit ausgewaschen werden können. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Welche Farbe würdet ihr empfehlen?

Ganz beste Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich würde dir empfehlen, für deinen dunkelgrauen Plattenboden eine helle Fugenfarbe zu wählen. Dadurch erzielst du einen schönen Kontrast und die Fugen werden weniger auffällig. Ein heller Grauton könnte dafür ideal sein.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Flex-Fugenmörtel in der Farbe "Silbergrau". Diese Farbe passt gut zu dunkelgrauen Plattenböden und sorgt für ein harmonisches Gesamtbild. Der Flex-Fugenmörtel ist zudem wasserabweisend, was eine lange Haltbarkeit gewährleistet. Er lässt sich zudem einfach verarbeiten, was dir die Arbeit erleichtern wird.

Ein weiteres Beispiel für eine helle Fugenfarbe ist der Flex-Fugenmörtel in der Farbe "Perlgrau". Diese Farbe verleiht deinem dunkelgrauen Boden einen dezenten und eleganten Charakter. Die Fugen werden dadurch unauffälliger und der Plattenboden kommt besser zur Geltung.

Eine alternative Option wäre der Flex-Fugenmörtel in der Farbe "Weiss". Dieser Farbton hebt sich stark von dunkelgrauen Plattenböden ab und erzeugt einen interessanten und modernen Effekt. Die Fugen werden dadurch zu einem Blickfang und verleihen deinem Boden eine besondere Note.

Es ist wichtig, die Farbe der Fugen sorgfältig auszuwählen, da dies einen grossen Einfluss auf das Gesamtbild des Bodens hat. Es empfiehlt sich daher, vor dem Kauf verschiedene Farbmuster auszuprobieren, um die beste Auswahl zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Vorschlägen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

ich kann FWinklers Vorschlag nur zustimmen. Eine helle Fugenfarbe ist definitiv zu empfehlen, um einen schönen Kontrast zu schaffen. Falls du dennoch Bedenken wegen der Auswaschung hast, könntest du auch überlegen, gleich eine farblose Fugenversiegelung zu verwenden. Damit schützt du die Fugen vor Schmutz und Feuchtigkeit, ohne die Farbwirkung zu beeinträchtigen. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die du dir genauer anschauen kannst.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Stephan,

ich habe einen ähnlichen dunkelgrauen Plattenboden und habe folgendes Problem: Die Fugen sind zwar nicht ausgewaschen, aber sie sind mit der Zeit immer dunkler geworden und passen jetzt nicht mehr so gut zum Boden. Ich habe herausgefunden, dass dies durch Schmutz und Staub entsteht, der sich in den Fugen ansammelt.

Meine Lösung war, die Fugen regelmässig gründlich zu reinigen und gelegentlich mit einer Fugenbürste zu bearbeiten, um den Schmutz zu entfernen. Anschliessend habe ich eine farblose Fugenversiegelung aufgetragen, um die Fugen vor erneuter Verschmutzung zu schützen. Das hat wirklich geholfen und die Fugen sehen jetzt wieder schön aus.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich, um sicherzustellen, dass die Fugen dauerhaft gut aussehen.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...