Jump to content
nicola_padinatos

Hilfe bei feuchtem Parkettboden

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein relativ grosses Problem. Das Problem ist entstanden wegen meinem Hund, der erst ein halbes Jahr alt ist. Er hat bis heute Schwierigkeiten mit dem "in die Wohnung machen". Es ist zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch ein bisschen. Jetzt aber zum eigentlichen Hauptproblem! Wir haben einen Stäbchen-Parkettboden, der anfängt zu gammeln. Das bedeutet, dass vermehrt schwarze und dunkle Flecken auf dem obersten Parkettbelag sind.

Ich habe ein kleines Stück herausgeschnitten, um zu sehen, wie es darunter aussieht. Mich hat der Schlag getroffen, als ich den unteren Boden des Parketts richtig feucht angefasst habe und ein sehr unangenehmer Geruch herauskam. Die Länge beträgt ca. 1 Meter und die Breite 110 cm! Wie kann ich das beseitigen oder besser gesagt, welche Kosten kommen da auf mich zu? Ich hoffe, die Infos reichen aus, um gute Antworten zu schreiben! Bitte nur ernst gemeinte Hilfe!

[Viele werden sagen/denken, dass es nichts bringt, den Boden zu erneuern, solange der Hund noch reinmacht. Wäre es so, wäre es sicherlich sinnvoll. Aber er macht immer seltener rein, daher möchte ich jetzt mit der Renovierung beginnen.]

Hallo Nicola Padinatos,

Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem feuchten Parkett und den schwarzen Flecken hast. Das ist wirklich ärgerlich und ich kann verstehen, dass du eine Lösung dafür finden möchtest.

Das Problem scheint nicht nur oberflächlich zu sein, sondern auch den Unterboden zu betreffen. In solchen Fällen ist es oft ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich das genauer anschauen kann. Ein Experte wird in der Lage sein festzustellen, wie stark der Unterboden betroffen ist und welche Massnahmen ergriffen werden müssen, um das Problem vollständig zu beheben.

Es könnte beispielsweise sein, dass der beschädigte Teil des Unterbodens ausgetauscht werden muss. Dies kann je nach Grösse der betroffenen Fläche und je nach Zustand des restlichen Bodens etwas kostenintensiv sein. Um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten, empfehle ich dir, einige Parkettleger zu kontaktieren und ihnen das Problem zu beschreiben. Sie können dann vor Ort eine genaue Einschätzung geben und dir einen Kostenvoranschlag unterbreiten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Preis für das neue Parkett von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel dem gewählten Holz oder dem Design. Du kannst dir verschiedene Optionen und Preise ansehen, um das passende Parkett für dein Zuhause auszuwählen.

Eine Möglichkeit, um das Problem langfristig zu verhindern, ist die Verwendung einer speziellen Parkettpflege. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt, die das Parkett vor Feuchtigkeit schützen und Flecken vorbeugen können. Ein solches Produkt aufzutragen könnte helfen, dass sich das Problem nicht mehr so schnell wiederholt.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und dass du bald eine Lösung für dein Parkettproblem findest. Ich drücke dir die Daumen für die Renovierung und hoffe, dass dein Hund bald keine Schwierigkeiten mehr hat, sich draussen zu erleichtern.

Viel Erfolg und beste Grüsse!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber Nicola,

ohje, so ein feuchter Parkettboden ist wirklich ein Ärgernis. Das mit den schwarzen Flecken hört sich nicht gut an und der unangenehme Geruch ist sicherlich auch kein gutes Zeichen. Eine Möglichkeit wäre, den betroffenen Bereich zu trocknen und dann mit einem Schleifgerät vorsichtig abzuschleifen. Anschliessend könnte man den Bereich neu versiegeln.

Es ist jedoch wichtig, zuerst die genaue Ursache des Problems herauszufinden. Wenn dein Hund noch Schwierigkeiten mit dem "ine bissle" hat, könnte es sein, dass immer wieder Flüssigkeit auf den Boden gelangt und für die feuchten Stellen verantwortlich ist. Es könnte auch sein, dass die Feuchtigkeit von unten nach oben dringt.

Ich würde empfehlen, einen Fachmann zu kontaktieren, der sich mit feuchtem Parkett auskennt. Er kann den Boden begutachten und die beste Vorgehensweise empfehlen. Die Kosten dafür variieren sicherlich, aber es ist wichtig, das Problem richtig zu beheben, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Ciao Nicola,

das klingt wirklich nach einem unangenehmen Problem mit dem feuchten Parkettboden! Es ist gut, dass dein Hund seltener in die Wohnung macht, das vereinfacht sicherlich die Renovierung. Neben den Kosten für das Erneuern des Bodens möchte ich dich noch auf eine weitere mögliche Ursache hinweisen.

Es könnte sein, dass die schwarzen Flecken auf dem Parkettbelag von Feuchtigkeit kommen, die von unten nach oben dringt. Das könnte bedeuten, dass es ein Problem mit der Feuchtigkeitsisolierung oder der Dämmung gibt. Es könnte sich lohnen, einen Experten hinzuzuziehen, um dies zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern, bevor du den Boden erneuerst. Damit könntest du langfristige Probleme vermeiden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...