Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, wir haben in unserem Wohnzimmer eine Wand aus Sichtbeton geplant, um einen wuchtigen Eye-Catcher zu schaffen. Mittlerweile steht die Wand und der Bauleiter hat sie als "hässlich" bezeichnet, während der Architekt meinte, sie sähe "abverreckt" aus. Trotz dieser Aussagen sind wir uns einig, dass wir die Sichtbetonwand behalten möchten. Laut Bauleiter und Architekt kann die Wand nicht wirklich ausgebessert werden und eine mögliche Lösung wäre ein Verputz oder ein Lehmputz. Wir haben für kommenden Dienstag einen Termin mit dem Baumeister vereinbart und möchten uns so gut wie möglich vorbereiten. Uns stellen sich einige Fragen: Müssen wir diese Situation so akzeptieren? Haben wir das Recht, den Abriss und den Neubau der Wand zu verlangen? Welche Kosten und Zeitfaktoren spielen dabei eine Rolle? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Wand zu retten? Und falls alle Stricke reissen, welche Alternative gäbe es zur Sichtbetonwand? Wir möchten gerne etwas Besonderes, nicht einfach nur eine weisse verputzte Wand. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Erfahrungen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass ihr euch wegen der negativen Kommentare des Bauleiters und des Architekten über die Wand im Wohnzimmer Sorgen macht. Es tut mir leid, dass ihr solch enttäuschendes Feedback erhalten habt. Ich kann verstehen, dass ihr die Sichtbetonwand behalten möchtet. Schliesslich war sie als Blickfang geplant und sollte das Highlight eures Wohnzimmers sein. Leider ist es momentan nicht möglich, die beschädigte Wand zu reparieren. Aus diesem Grund wäre es eine gute Idee, eine Alternative zur Sichtbetonwand zu finden. Eine mögliche Lösung könnte eine Wandverkleidung aus Holz sein. Diese würde einen interessanten Kontrast zur restlichen Einrichtung des Wohnzimmers bieten. Ihr könntet beispielsweise Naturholz verwenden, um einen rustikaleren Look zu erzielen. Eine andere Option wäre die Verwendung von Formholzpaneelen, um einen moderneren Effekt zu erzielen. Eine Möglichkeit wäre eine Wandverkleidung mit horizontalen Eichenlamellen. Das würde dem Raum weiterhin einen natürlichen und gemütlichen Charakter verleihen. Was die Kosten betrifft, kann ich leider keine genauen Informationen geben, da diese von verschiedenen Faktoren abhängen. Es wäre am besten, diese Fragen direkt mit dem Baumeister zu besprechen. So könnt ihr eine klare Vorstellung von den finanziellen Auswirkungen bekommen. Neben den Kosten braucht eine solche Veränderung auch Zeit. Hier kann euch der Baumeister genauere Angaben machen. Es wäre wichtig, dass ihr eure Zeitplanung entsprechend anpasst, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Ich hoffe, dass euch diese Vorschläge weiterhelfen und dass ihr eine zufriedenstellende Lösung für euer Wohnzimmer findet. Es ist wichtig, dass ihr euch in eurem Zuhause wohl und glücklich fühlt. Ich drücke euch die Daumen, dass euer Wohnzimmer bald in neuem Glanz erstrahlt! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Salut Nessio, die Situation mit der Wand klingt wirklich frustrierend. Es muss enttäuschend gewesen sein, so negative Bewertungen von den Experten zu hören. Ich stimme jedoch zu, dass ihr nicht automatisch aufgeben solltet und nach möglichen Lösungen suchen könntet, um die Wand zu retten. Wenn ihr die Wand nicht vollständig entfernen möchtet, könntet ihr stattdessen versuchen, sie mit einer hochwertigen Wandfarbe zu streichen. Mit der richtigen Farbwahl und einer sorgfältigen Vorbereitung könnt ihr einen neuen und frischen Look erreichen, der zur Atmosphäre eures Wohnzimmers passt. Es gibt viele verschiedene Farbtöne und Effekte zur Auswahl, die eurer Wand einen individuellen Charakter verleihen können. Vielleicht könnt ihr auch überlegen, die Wand mit einem Wandtattoo oder Wandbild zu zieren. Das könnte ein ausgezeichnetes Mittel sein, um eurer Wohnzimmerwand einen einzigartigen und persönlichen Touch zu verleihen. Ich hoffe, dass euch diese Vorschläge helfen. Viel Glück bei eurem Termin mit dem Baumeister! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Nessio, es tut mir leid zu hören, dass die Sichtbetonwand nicht den Erwartungen entspricht und möglicherweise nicht ausgebessert werden kann. Wenn eine Wandverkleidung oder eine andere Farbgestaltung keine Option sind, könnte es eine interessante Alternative sein, eine Fotowand einzurichten. Stellt euch vor, wie beeindruckend es sein könnte, eine ganze Wand mit einer grossformatigen Fotocollage von euren schönsten Erinnerungen zu gestalten. Diese Art der Wanddekoration wird immer beliebter und ermöglicht es euch, eure Persönlichkeit und eure Erlebnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Das Beste daran ist, dass es viele Online-Dienste gibt, über die ihr solche Fotowände einfach und kostengünstig erstellen könnt. Ihr könntet beispielsweise Fotos von euren Reisen, Familienfeiern oder anderen besonderen Momenten auswählen und diese dann in Form einer Fotocollage auf der Wand arrangieren. Ich hoffe, dass euch dieser Vorschlag gefällt und ihr so eine kreative und einzigartige Lösung für euer Wohnzimmer findet. Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...