Jump to content
nicola_padinatos

Parkettboden: Versiegelung oder Ölen?

Recommended Posts

Hoi zäma,

ich möchte gerne eine Meinung zu meinem geölten Parkettboden einholen. Vor Kurzem hatte ich einen Parkettfachmann bei mir, der vorschlug, den empfindlichen Boden leicht anzuschleifen und dann zu versiegeln. Bisher kannte ich nur die Varianten des geölten und lackierten Parketts. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen geölten Boden zu versiegeln.

Danke im Voraus für eure Erfahrungen und Ratschläge!

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

ich kann gut verstehen, dass du unsicher bist, ob du deinen geölten Parkettboden versiegeln lassen sollst. Es ist eine Entscheidung, die gut überlegt sein will. Ich persönlich stand vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem und habe mich schliesslich für die Versiegelung entschieden. Im Nachhinein bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Warum habe ich mich für die Versiegelung entschieden? Nun, ich hatte Bedenken bezüglich der langfristigen Haltbarkeit meines Bodens. Geöltes Parkett ist anfällig für Feuchtigkeitsschäden, Kratzer und Flecken. Mit der Versiegelung konnte ich meinem Boden einen zusätzlichen Schutzfilm verleihen, der ihn vor diesen Beschädigungen bewahrt.

Ein Beispiel: Ich habe eine kleine Wasserlache auf meinem Boden gehabt, die ich nicht sofort bemerkt habe. Als ich sie entdeckt habe, war ich erleichtert zu sehen, dass das Wasser einfach auf der versiegelten Oberfläche lag und nicht ins Holz eingedrungen war. Ich musste mir keine Sorgen um aufquellende oder verfärbende Stellen machen.

Auch Kratzer gehören der Vergangenheit an. Vor der Versiegelung hatte ich immer Angst, dass ein Stuhlbein oder Möbelstück unschöne Spuren auf meinem Boden hinterlassen könnte. Jetzt brauche ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen. Der Schutzfilm verhindert, dass Kratzer das Holz beschädigen.

Noch ein Beispiel: Mein Freund hat versehentlich Rotwein auf den Boden verschüttet. Früher hätte das sicher eine harte Reinigung erfordert, um Flecken zu verhindern. Mit der Versiegelung genügte es, den Fleck einfach mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Keine Spur von Rotwein war mehr zu sehen!

Ein weiterer Vorteil der Versiegelung ist, dass die Reinigung des Bodens viel einfacher geworden ist. Vorher musste ich regelmässig Öl auftragen, um das Holz zu pflegen. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Der Boden bleibt sauber und glänzend, ohne dass ich extra Aufwand betreiben muss.

Ich verstehe natürlich, dass du vorsichtig sein möchtest. Vielleicht könntest du eine kleine Fläche testweise versiegeln lassen, um zu sehen, ob es dir gefällt. Bei mir hat sich die Versiegelung definitiv gelohnt und ich bereue es nicht, mich dafür entschieden zu haben.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

ich kann FWinkler nur zustimmen. Eine Versiegelung kann dem geölten Parkett definitiv einen zusätzlichen Schutz bieten. Es kommt ganz darauf an, wie stark der Boden belastet wird und welche Optik du bevorzugst.

Die Versiegelung macht den Boden robuster und resistenter gegen Feuchtigkeit und Abnutzung, was gerade in stark frequentierten Bereichen wie Fluren oder Küchen von Vorteil sein kann.

Wenn du dich für die Versiegelung entscheidest, kannst du zwischen verschiedenen Lackarten wählen, die unterschiedliche Effekte erzielen. Mattlack ist zum Beispiel sehr beliebt, da er dem Boden ein natürlicheres Aussehen verleiht. Probiere am besten verschiedene Varianten aus und entscheide dann, was dir am besten gefällt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

beim Thema Parkettböden scheiden sich oft die Geister, das kenne ich gut. Sowohl geölter als auch versiegelter Parkettboden haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich persönlich finde geöltes Parkett optisch ansprechender, da es einen natürlichen Look hat. Allerdings ist es empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit und Flecken. Der Boden muss regelmässig mit speziellen Pflegeölen behandelt werden, um seine Schönheit zu erhalten.

Die Versiegelung hingegen bietet einen stärkeren Schutz vor Abnutzung und Feuchtigkeit. Der Boden ist dadurch langlebiger und einfacher zu reinigen. Allerdings wird die Oberfläche etwas härter und verliert ihren natürlichen Charme.

Letztendlich hängt deine Entscheidung davon ab, wie du den Boden nutzen möchtest und welchen Look du bevorzugst. Vielleicht kannst du auch deinen Parkettfachmann nach weiteren Informationen und Beispielen fragen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...