Jump to content
Nessio

Kellerboden gestalten: Linoleum oder Plätteln?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mit Interesse euren Beitrag gelesen, da ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe. Für meine Kellerrenovierung bin ich mir unsicher, ob ich den Boden plätteln oder Linoleum verlegen soll.

Ich bin handwerklich nicht besonders begabt und habe auch einige Bedenken, was das Plätteln betrifft. Deshalb tendiere ich eher zu Linoleum, da es mir als einfachere Variante erscheint. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es im Keller genauso strapazierfähig ist wie im Rest des Hauses.

Ich würde gerne wissen, was eure Erfahrungen sind. Hat jemand von euch schon Linoleum im Keller verlegt? Oder habt ihr alle den Boden geplättelt? Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, ob das Plätteln wirklich so schwierig ist, wie es scheint.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse,

Nessio

Hey Nessio!

Ich verstehe deine Bedenken vollkommen. Das Verlegen von Plättchen kann wirklich knifflig sein, besonders wenn man wenig Erfahrung hat. Ich erinnere mich daran, dass ich vor einiger Zeit den Boden meines Kellers selbst mit Fliesen renoviert habe und es war definitiv eine echte Herausforderung. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, sich gut vorzubereiten und sorgfältig zu arbeiten.

Bei Linoleum hast du sicherlich weniger Risiko, da es einfacher zu verlegen ist. Es ist auch strapazierfähig und pflegeleicht, was es zu einer guten Wahl für den Keller macht. Allerdings solltest du beim Verlegen von Linoleum auf den Untergrund achten. Es ist wichtig, dass der Untergrund gut vorbereitet ist, damit sich keine Unebenheiten entwickeln. Wenn der Untergrund nicht richtig egalisiert wird, könnten sich im Laufe der Zeit Dellen bilden und das Linoleum könnte beschädigt werden.

Um den bestmöglichen Bodenbelag für deinen Keller zu finden, würde ich dir empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen. Die Mitarbeiter in Fachgeschäften haben normalerweise viel Fachwissen und Erfahrung und können dir genau sagen, welcher Bodenbelag für deinen Keller am besten geeignet ist. Sie können dir auch Tipps geben, wie du den Untergrund am besten vorbereitest und auf was du achten solltest.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl des Bodenbelags ist deine persönliche Vorliebe und der gewünschte Stil des Kellers. Möchtest du zum Beispiel einen modernen und cleanen Look oder eher eine gemütliche und rustikale Atmosphäre schaffen? Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, die unterschiedliche Stile unterstützen können. Lass dich daher am besten von den Fachleuten im Geschäft auch zu verschiedenen Designs und Farben beraten.

Neben der Ästhetik und der Funktionalität des Bodenbelags solltest du auch die langfristige Haltbarkeit und Wartungsanforderungen berücksichtigen. Ein Bodenbelag im Keller muss in der Regel starken Beanspruchungen standhalten können, zum Beispiel durch Feuchtigkeit oder hohe Belastung. Informiere dich genau über die Produkteigenschaften und pflegerischen Anforderungen der verschiedenen Bodenbeläge, um sicherzustellen, dass du die richtige Wahl triffst.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung für den Bodenbelag deines Kellers. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ich kann dir nur zustimmen, dass das Plätteln im Keller eine Herausforderung sein kann. Ich habe vor einigen Jahren auch unseren Kellerboden selbst mit Fliesen verlegt und es war gar nicht so einfach wie gedacht.

Linoleum ist definitiv eine gute Alternative, wenn du keine Erfahrung im Fliesenlegen hast. Es ist strapazierfähig und pflegeleicht. Im Keller ist es eine praktische Wahl, da es Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen gut standhält.

Ich persönlich würde dir auch empfehlen, dich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen. Dort kann man dir sicherlich genau erklären, worauf du bei der Verlegung von Linoleum achten musst.

Viel Erfolg bei deiner Kellerrenovierung!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hoi Nessio!

Eine weitere Alternative zum Plätteln oder Linoleum ist PVC-Bodenbelag. Er sieht ähnlich wie Linoleum aus, ist aber meist robuster und einfacher zu verlegen. PVC kann ebenfalls Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen im Keller gut aushalten und ist pflegeleicht.

Ein Punkt, den du bei Linoleum oder PVC beachten solltest, ist die Möglichkeit der Eigenverlegung. Es ist sicherlich machbar, aber gerade bei Linoleum ist es wichtig, sich mit den Verlegeanleitungen und -techniken vertraut zu machen.

Unabhängig davon, wofür du dich entscheidest, würde ich dir empfehlen, den Boden vorab gut zu reinigen und zu prüfen, ob er eben genug ist, um den Bodenbelag zu verlegen. Eventuell musst du Unebenheiten ausgleichen oder den Boden vorbehandeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung!

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...