Jump to content
Nessio

Parkettböden: geölt oder lackiert?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich freue mich darauf, eure Meinungen zu hören. Meine Frau und ich befinden uns gerade im Hausbau. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir uns für geölten oder lackierten Parkettboden entscheiden sollen. Viele sagen, dass ein geölter Boden viel schöner aussieht. Allerdings soll die Pflege nicht so einfach sein.

Was meint ihr dazu? Welche Option würdet ihr uns empfehlen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Leute,

ich möchte heute über den Einsatz von geöltem Parkettboden sprechen. Meiner Meinung nach ist geölter Parkettboden viel besser als andere Optionen. Er verleiht dem Raum eine natürliche und warme Atmosphäre, die schwer zu toppen ist. Ein geölter Boden bringt eine gewisse Eleganz und Einzigartigkeit mit sich.

Wir haben uns in unserem Haus für geölten Parkettboden entschieden und sind äusserst zufrieden damit. Natürlich ist die Pflege etwas aufwändiger im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, aber ich denke, dass sich der zusätzliche Aufwand lohnt. Die regelmässige Pflege sichert nämlich nicht nur den Schutz der Oberfläche, sondern ist auch wichtig für die Langlebigkeit des Bodens.

Ein grosser Vorteil von geöltem Parkettboden ist, dass er relativ einfach repariert werden kann. Wenn es zu kleinen Kratzern oder Beschädigungen kommt, kann man einfach einen neuen Ölanstrich auftragen und die Stellen damit behandeln. Das ist im Vergleich zu anderen Bodenbelägen, wie beispielsweise Laminat, deutlich einfacher und kostengünstiger.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Tatsache, dass geölter Boden seine natürliche Schönheit behält. Anders als lackierte oder versiegelte Böden, behält geölter Parkettboden seine ursprüngliche Struktur und Ausstrahlung bei. Hierdurch wird die natürliche Holzoptik verstärkt, wodurch der Raum eine gemütliche und warme Atmosphäre bekommt.

Wenn ihr euch für geölten Parkettboden entscheidet, solltet ihr jedoch bedenken, dass regelmässiges Nachölen erforderlich ist, um die Oberfläche zu schützen. Dies könnte ein Faktor sein, der euch davon abhält, sich für diese Variante zu entscheiden. Aber glaubt mir, es ist die zusätzliche Zeit und das Geld wert.

Um euch ein Beispiel aus meinem eigenen Haus zu geben, möchte ich unsere Wohnzimmersituation beschreiben. Wir haben einen geölten Parkettboden in einem warmen Honigton. Der Boden verleiht dem Raum eine Art rustikales Ambiente. Wenn man das Zimmer betritt, spürt man sofort die angenehme Wärme, die von dem Holz ausgeht. Es ist wirklich ein Ort, an dem man sich entspannen und wohl fühlen kann.

Zusammenfassend kann ich also nur sagen, dass geölter Parkettboden eine grossartige Wahl ist, wenn ihr eurem Raum einen natürlichen und warmen Touch verleihen möchtet. Ja, die Pflege ist etwas aufwändiger, aber die Vorteile überwiegen bei Weitem. Wenn ihr bereit seid, etwas mehr Zeit und Aufwand in die Pflege zu investieren, dann ist geölter Parkettboden definitiv die richtige Wahl für euch.

Eine herzliche Empfehlung von meiner Seite!

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich persönlich bevorzuge lackierten Parkettboden. Ich finde, er sieht moderner und eleganter aus. Ausserdem ist die Pflege einfacher und erfordert weniger Aufwand im Vergleich zu geölten Böden.

Ein lackierter Boden ist auch widerstandsfähiger gegen Flecken und Kratzer. Wenn ihr eine pflegeleichte Option bevorzugt und nicht die Zeit hat, regelmässig nachzuölen, dann würde ich euch einen lackierten Boden empfehlen.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich kann eure Unsicherheit verstehen. Bei der Entscheidung zwischen geöltem und lackiertem Parkettboden gibt es Vor- und Nachteile.

Eine Sache, über die ihr vielleicht nachdenken möchtet, ist der Geruch von geöltem Parkettboden. Einige Menschen empfinden den öligen Geruch als unangenehm, insbesondere wenn der Boden frisch geölt ist. Das ist jedoch eine subjektive Erfahrung.

Ein weiterer Aspekt ist die Renovierung. Wenn ihr den Boden irgendwann einmal renovieren müsst, ist ein geölter Boden einfacher zu bearbeiten und nachzuarbeiten. Lackierte Böden erfordern mehr Aufwand beim Abschleifen und Neulackieren.

Das sind nur ein paar zusätzliche Punkte, die ihr in Betracht ziehen könntet. Am Ende hängt die Entscheidung von eurem persönlichen Geschmack, eurem Pflegeaufwand und weiteren individuellen Präferenzen ab.

Alles Gute,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...