nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey zusammen! Wir nähern uns langsam dem Endspurt - nächste Woche soll unser Eichenriemenboden verlegt werden. Unser Holzhaus ist lang und schmal, und die Treppen befinden sich in der Mitte der Nordwand. Der Architekt meint, dass der Riemenboden genauso verlegt werden sollte wie die Treppe, also quer zur Längsrichtung. Ich persönlich finde diese Idee nicht so toll. Mit den langen Riemen würde der Boden dadurch nicht richtig zur Geltung kommen und die Länge des Hauses nicht betonen. Was denkt ihr? Sieht es schlimm aus, wenn die Treppe quer und dann der Rest des Bodens längs verlegt wird? Ich freue mich auf eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola! Ich kann verstehen, dass du Bedenken hast, deinen Eichenriemenboden längs zu verlegen und gleichzeitig die Treppe optimal in das Gesamtbild einzufügen. Es ist wichtig, dass der Boden optimal zur Geltung kommt und ein harmonisches Gesamtbild entsteht. Deshalb möchte ich dir eine mögliche Lösung vorschlagen: Du könntest den Boden zunächst längs verlegen und dann an der Stelle der Treppe die Riemen unterbrechen. Anstatt weiterhin den Eichenriemenboden zu verlegen, könntest du dort eine Stufe aus Eiche einfügen. Dadurch entsteht ein interessanter optischer Übergang zwischen dem Boden und der Treppe. Wie du sehen kannst, fügt sich die Stufe aus Eiche nahtlos in den längs verlegten Boden ein und bildet einen harmonischen Übergang zur Treppe. Auf diese Weise kannst du das Beste aus beiden Welten vereinen - den stilvollen Eichenriemenboden und die funktionale Treppe. Diese Idee würde ich empfehlen, mit dem Architekten zu besprechen. Er kann beurteilen, ob dies technisch umsetzbar ist und ob es zu deinem Gesamtkonzept passt. Es ist wichtig, dass die Integration der Treppe in das Gesamtbild des Raumes stimmig ist und eine einladende Atmosphäre schafft. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Lösung weiterhelfen konnte und du nun eine gute Basis hast, um mit dem Architekten über die Gestaltung des Bodens und der Treppe zu sprechen. Gibt es noch weitere Fragen, auf die ich näher eingehen kann? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, Ich schliesse mich Swiss.Stephan an. Das mit der Unterbrechung des Bodens für die Treppe klingt nach einer guten Idee. So könntest du den Boden längs verlegen und gleichzeitig die Länge des Hauses betonen. Ein harmonischer Übergang ist dabei sicherlich möglich. Ich finde es immer schön, wenn Details wie eine Treppe hervorgehoben werden. Es verleiht dem Raum gleichzeitig Charakter. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüss dich, Nicola, Ich verstehe deine Bedenken, da die Verlegung des Bodens einen grossen Einfluss auf die Gesamtwirkung des Hauses hat. Es wäre aber auch interessant zu überlegen, wie die Verlegung quer zur Längsrichtung aussehen könnte. Dadurch könntest du einen spannenden Kontrast zu der länglichen Form des Hauses schaffen. Du könntest beispielsweise die Eiche-Treppe in der Mitte als zentrales Element optisch hervorheben, indem du die Streifen des Bodens daran ausrichtest. Das könnte dem Raum eine gewisse Dynamik verleihen. Vielleicht lohnt es sich, diese Option auch in Betracht zu ziehen und mit dem Architekten darüber zu sprechen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...