Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Heute ist mir aufgefallen, dass unser Zimmermann alle Dachfenster ohne mich zu fragen als Schwingflügelfenster eingebaut hat. Bei diesen Fenstern ist es nahezu unmöglich, einen vernünftigen Mückenschutz anzubringen. Erst nach 2 Stunden Recherche und einem Anruf bei Velux habe ich erfahren, dass es zwei grundlegende Mechanismen für Dachfenster gibt: Schwingflügel und Klappflügel. Klappflügelfenster scheinen mir für unsere Bedürfnisse eher geeignet zu sein. Die Fenster sind in einer Höhe von 3 m eingebaut. Die Aussicht spielt also keine Rolle. Wir haben ein Steildach und wohnen 20 m vom Seeufer entfernt. Von Anfang an war klar, dass Mückenschutz für uns wichtig ist. Leider ist es mit den jetzigen Schwingflügelfenstern absolut nicht möglich, einen Mückenschutz anzubringen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies mit einem Klappfenster einfacher wäre, da man hier eine Fensteröffnung hat, die mit einem Mückengitter verschlossen werden kann. Was meint ihr? Sollten wir die bereits montierten Fenster austauschen? Der Zimmermann sagte mir heute am Telefon, dass er unseren Wunsch nach Mückenschutz wohl nicht ernst genug genommen habe und uns deshalb nicht auf die andere Variante hingewiesen hat. Auch der Architekt (Bauführer) drückt sich um eine klare Antwort herum. Im Moment fühle ich mich wie ein einsamer Rufer in der Wüste... Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Nessio, ich kann verstehen, dass du dich über die Situation mit deinen Schwingflügelfenstern ärgerst. Es ist immer ärgerlich, wenn man nicht die gewünschte Lösung bekommt. Allerdings möchte ich dir mitteilen, dass Klappflügelfenster auch ihre Vorteile haben können. Ein Beispiel dafür ist die bessere Belüftungsmöglichkeit. Klappflügelfenster können weiter geöffnet werden als Schwingflügelfenster und ermöglichen dadurch eine grössere Luftzirkulation im Raum. Wenn du also gerne frische Luft in dein Zimmer lassen möchtest, könnten Klappflügelfenster die bessere Wahl sein. Ein weiteres Beispiel ist die Möglichkeit der Reinigung. Klappflügelfenster können leichter von innen und aussen gereinigt werden, da der Flügel komplett nach innen geklappt werden kann. Bei Schwingflügelfenstern ist dies oft schwieriger, da sie nur von innen gekippt werden können. Das könnte gerade für dich interessant sein, da du erwähnt hast, dass sich draussen viele Mücken aufhalten und du somit öfter das Fenster reinigen möchtest. Dennoch möchte ich dir raten, dich zusätzlich an einen erfahrenen Fensterbauer zu wenden. Er kann dir am besten sagen, ob ein Austausch der Fenster in deinem Fall ratsam ist oder nicht. Vielleicht hat er auch noch weitere Vorschläge für alternative Lösungen. Vielleicht gibt es beispielsweise spezielle Mückenschutzgitter, die an den Schwingflügelfenstern angebracht werden können. Ein Beispiel für eine kostengünstige Alternative könnte sein, dass du zusätzlich zu den aktuellen Schwingflügelfenstern Mückenschutzgitter anbringst. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen und können effektiv vor Mücken schützen. Ich möchte dir ausserdem empfehlen, noch einmal mit dem Architekten zu sprechen. Er ist derjenige, der die Fenster ausgewählt hat und kann dir sicherlich weitere Informationen und mögliche Lösungen geben. Vielleicht hat er auch eine Erklärung dafür, warum genau Schwingflügelfenster verbaut wurden. Es könnte auch sein, dass es bestimmte Gründe gab, die du noch nicht kennst. Ich hoffe, dass du bald die passende Lösung für dein Fensterproblem findest und wieder ungestört schlafen kannst, ohne von Mücken gestört zu werden. Ganz liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass du dich in dieser Situation überhaupt nicht wohl fühlst. Es ist ärgerlich, dass der Zimmermann deinen Wunsch nach Mückenschutz nicht berücksichtigt hat. Ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen, dich nach Klappflügelfenstern umzuschauen. Sie scheinen für deine Bedürfnisse besser geeignet zu sein. Ich würde dir empfehlen, dich noch einmal mit dem Zimmermann in Verbindung zu setzen und deutlich zu machen, dass du unzufrieden bist. Bitte ihn um eine klare Lösung und erkläre, dass du eine Anpassung der Fenster in Erwägung ziehst. Falls der Zimmermann keine zufriedenstellende Antwort liefert, könntest du auch überlegen, einen Anwalt zu Rate zu ziehen. Manchmal kann rechtlicher Beistand helfen, die Situation zu klären. Viel Glück! Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüessli Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Angelegenheit so allein fühlst. Aber du bist definitiv nicht der einzige Mensch, dem so etwas passiert. In der Baubranche gibt es leider immer wieder Probleme und Kommunikationsschwierigkeiten. Was den Mückenschutz betrifft: Hast du schon überlegt, ob es vielleicht eine andere Art von Mückengitter gibt, das auch für Schwingflügelfenster geeignet ist? Vielleicht könntest du mit einem Spezialisten sprechen, der Erfahrung damit hat. Oft gibt es Lösungen, von denen man zunächst nicht ausgeht. Was den Austausch der Fenster betrifft, solltest du auf jeden Fall alle Vor- und Nachteile abwägen. Neben dem Mückenschutz gibt es auch viele andere Aspekte zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Kosten und der Aufwand. Ich wünsche dir viel Glück bei der Lösung deines Problems und hoffe, dass du dich bald nicht mehr wie ein einsamer Rufer in der Wüste fühlst. Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...