Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo allerseits, ich habe vor, im Flur, Bad, Dusche und im Wohnzimmer/Küche Bodenplatten zu verlegen. Vor Kurzem habe ich bei einer Kollegin, die denselben Architekten hat, gesehen, dass die Sockelleisten aus Bodenplatten nur 4 cm hoch sind. Es scheint, dass dies heutzutage üblich ist. Was haltet ihr davon? Ich war eigentlich der Meinung, dass die Sockelleisten mindestens 5-6 cm hoch sein sollten. Sollte man sie nicht einfach mit einer Abschlussfarbe streichen? Oder sollte man noch eine Silikonfuge darauf setzen? Grüessli, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, die Höhe der Sockelleisten ist sicherlich eine persönliche Präferenz. Es gibt heutzutage viele moderne Designs, bei denen die Sockelleisten bewusst flacher gehalten werden, um einen minimalistischen Look zu erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre eine flache Sockelleiste mit einer Höhe von 4 cm. Diese kann dem Raum eine gewisse Eleganz verleihen, vor allem wenn sie mit der gleichen Bodenplatte verkleidet ist. So entsteht ein harmonisches Gesamtbild, bei dem Sockelleisten und Bodenbelag nahtlos miteinander verschmelzen. Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung von höheren Sockelleisten, beispielsweise 7 cm. Dies kann den Raum optisch grösser wirken lassen, da es den Eindruck erweckt, dass die Wände höher sind. Besonders in Räumen mit niedrigen Decken kann dies eine durchaus vorteilhafte Option sein. In solchen Fällen sollten die Sockelleisten jedoch nicht mit dem Bodenbelag verkleidet werden, sondern können beispielsweise in einer passenden Farbe gestrichen werden, um einen Kontrast zur Wand zu schaffen. Wenn du dich für eine Abschlussfarbe entscheidest, solltest du sicherstellen, dass sie gut zur Bodenplatte und zum Raumstil passt. Ein Beispiel hierfür wäre, einen dunklen Holzboden mit einer Sockelleiste in der gleichen Farbe abzuschliessen. Dies schafft eine einheitliche Optik und lässt den Raum insgesamt harmonischer wirken. Eine andere Möglichkeit ist, eine Silikonfuge zwischen Sockelleiste und Bodenplatte anzubringen, um eine saubere und wasserdichte Verbindung herzustellen. Dies ist besonders wichtig in Räumen wie Badezimmern oder Küchen, wo es leicht zu Feuchtigkeitseintritt kommen kann. Ein Beispiel für die Anwendung einer Silikonfuge wäre der Einsatz einer weissen Sockelleiste in Kombination mit einem Fliesenboden. Durch die Verwendung einer passenden Farbe für die Silikonfuge wirkt die Verbindung zwischen Sockelleiste und Bodenplatte nahtlos und professionell. Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir bei deiner Entscheidung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, ich persönlich finde, dass Sockelleisten, die direkt aus Bodenplatten geschnitten sind, eine interessante und moderne Option sind. Eine Höhe von 4 cm kann ein subtiler, aber stilvoller Abschluss für den Raum sein. Die Entscheidung, die Sockelleisten zu streichen oder eine Silikonfuge anzubringen, hängt von deinem persönlichen Geschmack und dem Gesamtdesign des Raumes ab. Du könntest auch Sockelleisten in unterschiedlichen Höhen ausprobieren, um zu sehen, welche Variante am besten zum Raum passt. Ich hoffe, das hilft dir weiter! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Stephan, ich kann deine Bedenken verstehen, dass eine Höhe von 4 cm bei Sockelleisten etwas niedrig erscheinen mag. Allerdings liegt der Trend derzeit bei flacheren Sockelleisten, um einen modernen und minimalistischen Look zu erzielen. Ein Vorteil von flachen Sockelleisten ist, dass sie weniger Platz vom Boden wegnehmen und somit den Raum optisch grösser wirken lassen können. Du könntest auch darüber nachdenken, die Sockelleisten farblich abzusetzen, um einen interessanten Kontrast zu erzeugen. Was die Silikonfuge betrifft, sie kann nicht nur eine ästhetische Funktion haben, sondern auch als wasserdichte Abdichtung dienen, insbesondere in Bereichen wie Bad und Dusche. Es ist auf jeden Fall eine individuelle Entscheidung, aber vielleicht kannst du dich von den aktuellen Trends inspirieren lassen. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...