FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, gestern habe ich bei "Hornbach" eine grosse Auswahl an Parkett begutachtet und war erstaunt über einen interessanten Unterschied: Als ich das Eichenparkett dort mit dem Fingernagel einritzen wollte, passierte nichts! Doch zu Hause konnte ich problemlos mein Eichenparkett (Typ SIPA, 4mm Deckschicht, fertig geschliffen und versiegelt) einritzen. Nun frage ich mich, warum mein zu Hause gekauftes Parkett widerstandsfähiger sein sollte als das im Geschäft. Der Verkäufer bei "Hornbach" meinte, dass es sich um ein Naturprodukt handelt, aber mein Parkett-Verkäufer besteht darauf, dass es sich bei beiden um Naturprodukte handelt. Ich bin verwirrt und würde gerne eure Meinungen dazu hören: Wer hat Recht? Kann ich trotz bereits bezahlter Rechnung noch auf Ersatz oder eine Rückerstattung hoffen? Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, ich hoffe, es geht dir gut! Wir haben vor Kurzem über das Thema Parkett gesprochen und ich wollte noch ein paar weitere Informationen mit dir teilen. Parkett kann tatsächlich in Bezug auf seine Härte Unterschiede aufweisen, abhängig davon, wo es hergestellt und behandelt wurde. Ein Beispiel dafür ist die Holzart, aus der das Parkett hergestellt wurde. Unterschiedliche Holzarten haben unterschiedliche Härtegrade. Hartholz wie Eiche oder Ahorn ist normalerweise härter als Weichholz wie Kiefer oder Fichte. Wenn du also ein Parkett aus Hartholz kaufst, ist es wahrscheinlich widerstandsfähiger gegen Kratzer und Abnutzung. Aber nicht nur die Holzart beeinflusst die Härte des Parketts. Auch die Behandlung des Bodens kann einen Unterschied machen. Es gibt verschiedene Arten von Beschichtungen wie gewachstes Parkett, geöltes Parkett oder lackiertes Parkett. Jede dieser Behandlungen hat Auswirkungen auf die Härte und den Schutz des Bodens. Stell dir vor, du kaufst Parkett aus Eiche mit einer gewachsten Oberfläche. Das Wachs dringt in das Holz ein und bildet eine Schicht, die den Boden vor Feuchtigkeit und Verschleiss schützt. Diese Beschichtung kann jedoch im Laufe der Zeit abgenutzt werden und den Boden anfälliger für Kratzer und Flecken machen. Damit das Parkett seine Härte behält, müsste das Wachs regelmässig erneuert werden. Einige Parketthersteller bieten auch die Möglichkeit an, den Härtegrad des Bodens individuell anzupassen. Man kann beispielsweise eine zusätzliche Lackschicht auftragen lassen, um den Boden widerstandsfähiger zu machen. Diese Optionen könnten für dich interessant sein, wenn du einen besonders robusten und langlebigen Boden haben möchtest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi FWinkler, ich schliesse mich der Meinung von Nessio an. Die Unterschiede in der Härte des Parketts können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie zum Beispiel die Art der Versiegelung oder die Behandlung des Holzes. Falls du immer noch Bedenken hast, solltest du vielleicht nochmal mit dem Verkäufer reden und ihn um eine genaue Erklärung bitten. Er kann dir sicherlich weiterhelfen und dich beraten, ob eine Rückerstattung möglich ist. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, bei Holzprodukten wie Parkett gibt es tatsächlich viele Variablen, die die Härte beeinflussen können. Aber lassen Sie mich von einem anderen Aspekt der Sache sprechen - der Verkäufer bei "Hornbach" meinte, dass Ihr Parkett zu Hause widerstandsfähiger sein sollte. Das kann daran liegen, dass Holz in einer Umgebung mit extremer Luftfeuchtigkeit stabiler wird. Wenn Ihr Zuhause feuchter ist als der Laden, könnte dies erklären, warum Ihr Parkett widerstandsfähiger ist. Der Verkäufer scheint möglicherweise auf dieses Detail aufmerksam zu machen. Vielleicht könnten Sie Ihren Parkett-Verkäufer auch nach Tipps zur perfekten Umgebung für Ihr Parkett fragen, um seine Lebensdauer zu verlängern. Ich hoffe, das hilft! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...