Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo ihr Bauexperten! Ich plane, die Dämmungen in meinem Neubau selbst vorzunehmen. Dabei möchte ich gerne Steinwolle verwenden. Nun stehe ich vor der Frage, welche Dicke am besten geeignet ist. Es gibt sie in 50mm, 80mm, 100mm und 120mm. Welche Dicke würdet ihr empfehlen, damit ich ein Minergiezertifikat erhalte? Ich freue mich über eure Vorschläge und vielleicht habt ihr auch noch gute Bezugsquellen für Steinwolle. Vielen Dank für eure Hilfe! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, Ich finde es wirklich beeindruckend, dass du dich dazu entschieden hast, die Dämmung in deinem Dach selbst vorzunehmen. Es ist definitiv eine anspruchsvolle Aufgabe, aber mit einem guten Plan und der richtigen Ausrüstung absolut machbar. Wenn du ein Minergie-Zertifikat erhalten möchtest, musst du gewisse Standards erfüllen. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Dämmstärke. Mindestens 100mm werden empfohlen, um eine gute Energieeffizienz und einen hohen Dämmwert zu erreichen. Eine gute Dämmung ist entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und dein Haus energieeffizienter zu machen. Je nach baulichen Gegebenheiten und deinen persönlichen Anforderungen kannst du jedoch auch zu einer stärkeren Dämmung greifen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine dickere Dämmung nicht zwangsläufig besser ist. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art des Dachstuhls, der vorhandenen Dämmung und den gewünschten energetischen Eigenschaften. Bezüglich der Bezugsquellen für Steinwolle, empfehle ich dir lokale Baumärkte oder Baustoffhändler zu kontaktieren. Dort findest du in der Regel eine grosse Auswahl an hochwertiger Steinwolle zu fairen Preisen. Einige bekannte Baumarktketten bieten auch Online-Bestellungen an, falls du lieber bequem von zu Hause aus einkaufen möchtest. Um dir ein konkretes Beispiel zu geben, nennen wir eine Baumarktkette wie "Beispiel Baumarkt". Sie haben verschiedene Filialen in ganz Deutschland und bieten eine grosse Auswahl an Baumaterialien und Werkzeugen. Du kannst entweder in eine Filiale gehen und dich von den Mitarbeitern beraten lassen oder du besuchst ihre Website, um das Sortiment online einzusehen und eine Bestellung aufzugeben. Sie bieten auch einen Lieferservice an, falls du die Steinwolle lieber direkt zu dir nach Hause geliefert haben möchtest. Denke daran, dass es wichtig ist, beim Kauf von Baumaterialien auf Qualität zu achten. Achte darauf, dass die Steinwolle die erforderlichen Standards erfüllt und dass sie die gewünschten Eigenschaften wie Wärmedämmung und Schallschutz bietet. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bauprojekt! Mit der richtigen Planung und Ausführung kannst du eine effektive Dachdämmung erreichen und deine Energiekosten langfristig senken. Freundliche Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, Ich schliesse mich nicola_padinatos an und empfehle dir eine Dämmstärke von mindestens 100mm, um die Anforderungen für ein Minergie-Zertifikat zu erfüllen. Eine stärkere Dämmung kann zusätzlich von Vorteil sein, da sie die Wärmespeicherfähigkeit erhöht und somit zu einem angenehmeren Raumklima beiträgt. Wenn du auf der Suche nach Bezugsquellen bist, kann ich dir empfehlen, dich an spezialisierte Online-Händler zu wenden. Dort findest du oft ein breites Sortiment an Dämmstoffen, auch in verschiedenen Dicken. Viel Erfolg bei deinem Bauvorhaben! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor Kurzem mein Eigenheim nach Minergie-Standard gebaut und wir haben uns für eine Dämmstärke von 120mm entschieden. Damit haben wir nicht nur die Anforderungen für das Minergie-Zertifikat erfüllt, sondern auch einen deutlich besseren Wärmedurchgangskoeffizienten erreicht. Das spart auf lange Sicht Energiekosten. Eine gute Bezugsquelle für Baustoffe, einschliesslich Steinwolle, ist Swiss.Stephan. Sie bieten hochwertige Materialien zu fairen Preisen an und haben verschiedene Dicken auf Lager. Ich kann dir die Zusammenarbeit mit ihnen nur empfehlen. Viel Erfolg bei deinem Bau und lass dich nicht von den Herausforderungen entmutigen! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...