Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, in einer Woche steht bei mir der Plättlileger an. Ich habe graue, matte Feinsteinzeugplatten und frage mich, welche Vorarbeiten nötig sind, um lange Freude daran zu haben. Ich habe mir dazu bereits verschiedenes durchgelesen und angehört. Muss ich die Platten abesäuern oder sogar imprägnieren? Der Plättlileger meint, eine einfache Reinigung würde ausreichen. Doch eine Bodenreinigungsfirma meint, unbedingt absäuern und imprägnieren zu lassen. Was empfehlt ihr mir? Ich möchte sicherstellen, dass meine Platten gut gepflegt werden und ich keine Probleme damit bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kenne mich ein wenig mit Feinsteinzeugplatten aus und kann dir einige Tipps geben. Nachdem du die Platten verlegt hast, solltest du sie unbedingt absäuern. Dadurch werden eventuelle Zementschleier und Verunreinigungen entfernt. Beispiel: Stell dir vor, du hast gerade wunderschöne Feinsteinzeugplatten in deinem Badezimmer verlegt. Jetzt möchtest du natürlich, dass sie auch strahlend sauber aussehen. Daher ist es wichtig, sie richtig zu behandeln und abzusäuern. Dies kannst du zum Beispiel mit einer Verdünnung aus Essig und Wasser machen. Achte dabei darauf, dass du die Platten nicht zu stark absäuerst und die Verdünnung entsprechend anpasst. Nachdem du die Platten abgesäuert hast, spülst du sie am besten gründlich mit klarem Wasser ab und lässt sie gut trocknen. Beispiel: Du kannst eine Mischung aus einem Teil Essig und vier Teilen Wasser verwenden. Gib dazu eine Tasse Essig und vier Tassen Wasser in einen Eimer und mische sie gut. Tauche dann einen Schwamm in die Mischung und reibe sanft über die Platten, um den Zementschleier zu entfernen. Achte darauf, dass du die Platten nicht zu stark reibst, um sie nicht zu beschädigen. Das Imprägnieren ist optional, aber ich empfehle es dir. Eine Imprägnierung schützt die Platten vor Flecken und Feuchtigkeit. Dafür gibt es spezielle Imprägniermittel, die einfach aufgetragen werden können. Du solltest dich am besten im Fachhandel beraten lassen, welches Imprägniermittel für deine Platten am besten geeignet ist. Beispiel: Wenn du zum Beispiel Feinsteinzeugplatten in deiner Küche hast, ist es ratsam, sie zu imprägnieren, um sie vor häufigen Flecken durch verschüttete Flüssigkeiten oder Lebensmittel zu schützen. Du kannst ein Imprägniermittel wie das Produkt XY verwenden. Trage es einfach mit einem sauberen Tuch oder einer Rolle auf die Oberfläche der Platten auf und lasse es gemäss den Anweisungen des Herstellers trocknen. Dadurch bildet sich eine unsichtbare Schutzschicht, die verhindert, dass Flüssigkeiten in die Platten eindringen und Flecken verursachen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Als wir unsere Feinsteinzeugplatten verlegt haben, haben wir sie auch absäuern lassen. Das hat wirklich geholfen, um die Platten von allen Resten zu befreien. Was die Imprägnierung betrifft, haben wir uns dagegen entschieden. Das mag vielleicht daran liegen, dass wir keine Kinder oder Haustiere haben, die die Platten fleckig machen könnten. Bisher hatten wir auch keine Probleme mit Flecken oder ähnlichem. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie stark beansprucht die Platten sind und wie viel Pflegeaufwand du bereit bist zu investieren. Vielleicht kannst du auch noch ein paar Meinungen anderer Leute einholen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Stephan, Zu deiner Frage habe ich noch einen interessanten Aspekt anzumerken. Wenn du vorhast, die Feinsteinzeugplatten draussen zu verlegen, könnte die Imprägnierung besonders wichtig sein. Durch die Imprägnierung werden die Platten nicht nur vor Flecken geschützt, sondern auch vor frostbedingten Schäden. Gerade im Winter können durch Feuchtigkeit in den Platten und anschliessendem Frost Risse entstehen. Ich würde dir also empfehlen, zusätzlich zur Absäuerung auch eine Imprägnierung in Betracht zu ziehen, wenn deine Platten im Freien liegen. Das könnte langfristig grössere Probleme verhindern. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...