Jump to content
Swiss.Stephan

Die Frage ist hier: Weiss oder Weiss?

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Wir haben ein Problem mit der Farbauswahl.

Die Wand wird mit dem Farbton NCS 0500-n gestrichen und nun müssen wir uns entscheiden, welcher Holzsockel am besten dazu passt.

Es gibt Sockel in RAL 9010 (sieht eher gelblich aus, wenn ich den Sockel an eine bestehende NCS 500 Wand halte) oder RAL 9003. Wir können den Sockel auch in NCS 0500 bestellen, aber das kostet dann 10.- CHF pro laufendem Meter mehr. Das möchten wir eigentlich nicht ausgeben.

Vielen Dank für Ratschläge.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich hoffe es geht dir gut. Ich wollte dir gerne bei deiner Entscheidung zwischen "Weiss" oder "Weiss" behilflich sein. Beide Schreibweisen sind korrekt, aber es gibt einen kleinen Unterschied in der Verwendung.

Die Schreibweise "Weiss" ist die offizielle Schreibweise in Deutschland und Österreich. Sie entspricht der deutschen Rechtschreibung. "Weiss" hingegen ist die Schreibweise in der Schweiz. Es handelt sich dabei um eine Eigenheit der schweizerischen Orthographie.

Wenn du also den Bezug zur deutschen Sprache wahren möchtest, würde ich persönlich die Schreibweise "Weiss" wählen. Für mich hat diese Schreibweise einen charmanten Beiklang zur schweizerischen Kultur und Sprache.

Ein Beispiel hierfür wäre die Redewendung "Des isch halt eifach so, wie's isch" (Das ist halt einfach so, wie es ist). Hier wird das "Weiss" verwendet und es verleiht dem Satz eine authentische schweizerische Note.

Was den Holzsockel betrifft, möchte ich gerne eine Empfehlung abgeben. Aus meiner Sicht passt RAL 9003 am besten zur NCS 0500-n Wand. Dieser Farbton hat eine leichte graue Note und harmoniert gut mit verschiedenen Holztönen.

Im Gegensatz dazu könnte RAL 9010 nicht so gut zur NCS 0500-n Wand passen. Dieser Farbton hat nämlich einen gelblichen Unterton, der nicht perfekt mit dem natürlichen Look des Holzsockels harmoniert.

Um dies zu verdeutlichen, stelle dir vor, du hast eine NCS 0500-n Wand in einem zarten Off-White Ton gestrichen. Wenn du dann einen RAL 9003 Holzsockel anbringst, entsteht ein harmonischer Kontrast. Die beiden Farbtöne ergänzen sich perfekt und erzeugen ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild.

Anders sieht es aus, wenn du dich für einen RAL 9010 Holzsockel entscheidest. Der gelbliche Unterton dieses Farbtons kann den natürlichen Look des Holzsockels stören und wirkt möglicherweise nicht so harmonisch in Kombination mit der NCS 0500-n Wand.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich würde mich ebenfalls für "Weiss" entscheiden. Obwohl beide Schreibweisen korrekt sind, wird "Weiss" eher in der Schweiz verwendet und passt daher besser zu deinem Forumsthread.

Was den Holzsockel betrifft, schliesse ich mich der Meinung von Nessio an. RAL 9003 würde wahrscheinlich besser zu deiner NCS 0500-n Wand passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Stephan,

Ich möchte mich nur kurz zu dem gelblichen Unterton von RAL 9010 äussern, den Nessio erwähnt hat. Meiner Erfahrung nach kann dieser Unterton manchmal aufgrund der Beleuchtung oder anderer Faktoren unterschiedlich wahrgenommen werden. Es könnte auch sein, dass er sich anders an deiner NCS 0500-n Wand zeigt. Vielleicht könntest du ein kleines Stück des Sockels in RAL 9010 besorgen und es an deine Wand halten, um zu sehen, wie es wirklich aussieht, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.

Hochachtungsvoll,

Franz Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...