nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich überlege, geölten Nussbaum in meinem Wohnraum und in der Küche zu verlegen. Allerdings mache ich mir Sorgen darüber, wie empfindlich dieses Holz ist. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es möglicherweise schnell Macken oder Beschädigungen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, ich habe vor ein paar Jahren auch einen geölten Nussbaum-Boden verlegt und es ist wirklich ein schönes Holz. Nussbaumholz hat eine schöne warme Farbe und eine attraktive Maserung. Das Holz ist relativ widerstandsfähig und hält auch starkem Gebrauch stand. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass keine scharfen Gegenstände wie Messer, Schlüssel oder spitze Absätze auf dem Boden fallen oder ziehen, da dies Kratzer oder Dellen verursachen könnte. Um den geölten Nussbaum-Boden optimal zu pflegen, ist es empfehlenswert, regelmässig Pflegeöl aufzutragen. Das Pflegeöl schützt das Holz vor Feuchtigkeit und lässt es länger schön aussehen. Bei der Pflege kannst du folgendermassen vorgehen: Stelle sicher, dass der Boden sauber und trocken ist. Nimm ein weiches Tuch und trage das Pflegeöl gleichmässig auf den Boden auf. Achte darauf, nicht zu viel Öl zu verwenden, da dies zu Flecken führen könnte. Lass das Pflegeöl einige Zeit in das Holz einziehen. Die genaue Einwirkzeit findest du auf der Produktverpackung. Polieren den Boden anschliessend mit einem trockenen Tuch, um überschüssiges Öl zu entfernen und einen gleichmässigen Glanz zu erzeugen. Es ist ratsam, diese Pflege etwa alle sechs Monate durchzuführen. Bei stark beanspruchten Bereichen wie dem Eingangsbereich oder der Küche kann es sinnvoll sein, die Pflege öfter durchzuführen, um den Boden optimal zu schützen. Wenn du Flecken auf dem geölten Nussbaum-Boden bemerkst, solltest du diese sofort entfernen. Verwende dazu ein mildes Reinigungsmittel, das speziell für Holzböden geeignet ist. Trage das Reinigungsmittel auf einen Schwamm oder ein weiches Tuch auf und wische vorsichtig über den Fleck. Achte darauf, den Boden nicht überschwemmen, da zu viel Feuchtigkeit das Holz schädigen kann. Ein weiterer Tipp ist, Möbel und Teppiche regelmässig umzustellen, um eine gleichmässige Lichtverteilung auf dem Boden zu gewährleisten. Dies kann dazu beitragen, dass der Boden nicht an einigen Stellen verblassen oder dunkler werden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, deinen geölten Nussbaum-Boden in einem schönen Zustand zu halten. Wenn du die Pflege regelmässig durchführst, wirst du noch lange Freude an deinem Boden haben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüss dich Nicola, ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe ebenfalls Nussbaumholz in meiner Wohnung und bin sehr zufrieden damit. Was ich dir noch empfehlen kann, ist, einen Bodenbelag unter die Stuhl- und Tischbeine zu legen, um Kratzer zu vermeiden. Diese können nämlich schnell passieren, wenn man Möbel ohne Schutz darüber schiebt. Ich kann dir versichern, dass du mit geöltem Nussbaum eine tolle Wahl triffst. Es sieht nicht nur edel aus, sondern verleiht auch Wärme und Gemütlichkeit. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, ich selber habe zwar keinen Nussbaum-Boden, aber ich weiss aus Erfahrungen von Freunden, dass Nussbaumholz eine gute Wahl ist. Es hat eine hohe Dichte und ist daher sehr robust und widerstandsfähig. Was den Nussbaum angeht, würde ich dir jedoch empfehlen, dich vorab gut über die Pflege und Reinigung zu informieren. Es gibt spezielles Pflegeöl für Nussbaumholz, das auf das Holz aufgetragen wird, um es zu schützen und seinen Glanz zu bewahren. Mit dieser zusätzlichen Pflege und Vorsicht wirst du sicherlich lange Freude an deinem Nussbaum-Boden haben! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...