Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Leute, ich stecke momentan in einer echten Zwickmühle und brauche dringend euren Rat. Wir sind gerade dabei, ein Eigenheim mit einem GU-Architekten zu bauen. Bisher hat er uns immer klargemacht, dass wir Entscheidungen treffen müssen, zum Beispiel welche Badezimmerplatten oder Fenster wir möchten - und das in einem relativ engen Zeitrahmen. Was die Vorhangschienen betrifft, hat er uns jedoch immer gesagt, dass wir uns noch Zeit lassen können. Wir haben ihm zwar mitgeteilt, dass wir auf jeden Fall Schienen haben wollen, aber noch keine genaue Vorstellung von der Anzahl oder dem Abstand hatten. Am Wochenende habe ich ihm dann endlich genau mitgeteilt, wie wir es uns vorstellen. Und was sagt er mir heute Morgen? Es ist bereits zu spät, die Decke wurde bereits verputzt und man könne nichts mehr daran ändern. Ich hätte mich wohl nicht rechtzeitig entscheiden wollen. Wir hatten immer darüber gesprochen, dass wir mindestens im Wohnzimmer Vorhangschienen haben möchten. Diese Nachricht hat uns wirklich verärgert. Könnt ihr mir einen Rat geben, was ich nun tun soll? Kann man die Schienen nicht trotzdem noch nachträglich einsetzen? Vorhangstangen kommen für mich nicht infrage. Vielen Dank im Voraus für eure rasche Hilfe! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, das tut mir wirklich leid zu hören. Ich kann verstehen, wie ärgerlich diese Situation für dich ist. Aber keine Sorge, es gibt möglicherweise noch eine Lösung! Lass uns zusammen überlegen, was du tun könntest. Zuerst würde ich dir empfehlen, einen Termin mit dem GU-Architekten zu vereinbaren. Sprich mit ihm über dein Problem und erklären ihm, dass du gerne die Vorhangschienen nachträglich einbauen möchtest. Auch wenn die Decke bereits verputzt wurde, gibt es möglicherweise noch eine Möglichkeit, dies zu realisieren. Es ist wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben, während du deine Situation schilderst. Erkläre dem Architekten, dass er in der Vergangenheit betont hat, dass es noch Zeit für diese Entscheidung gibt. Zeige ihm Verständnis für den Zeitdruck, dem er möglicherweise unterliegt, aber drücke auch deine Enttäuschung darüber aus, dass er dich nicht ausreichend informiert hat. Am besten wäre es, wenn du konkrete Beispiele nennen kannst, die verdeutlichen, warum dir die Vorhangschienen wichtig sind. Es könnte helfen, wenn du vorschlägst, zusätzliche Kosten zu übernehmen, die durch die nachträgliche Installation der Vorhangschienen entstehen könnten. Dies zeigt dem Architekten, dass du an einer gemeinsamen Lösung interessiert bist und bereit bist, Verantwortung zu übernehmen. Um deine Argumentation zu stärken, könntest du auch weitere Beispiele nennen, bei denen der Architekt flexibel war und Änderungen am Projekt vorgenommen hat. Wenn du zeigen kannst, dass es bereits ähnliche Fälle gab, in denen er die Pläne angepasst hat, besteht eine grössere Chance, dass er bei deinem Anliegen zugänglicher ist. Sei jedoch darauf vorbereitet, dass der Architekt nicht immer die endgültige Entscheidungsgewalt hat. Es könnte sein, dass er mit anderen Parteien, wie etwa dem Bauunternehmer, Rücksprache halten muss, um eine Lösung zu finden. Aber gib nicht gleich auf – bleibe geduldig und beharrlich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet! Wenn du konstruktiv bleibst und deine Argumente gut vorträgst, stehen die Chancen gut, dass der Architekt eine Lösung finden wird. Alles Gute und liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüessli Nessio, das tut mir wirklich leid zu hören. Es ist verständlich, dass du verärgert bist, schliesslich habt ihr immer wieder über die Vorhangschienen gesprochen und bisher hiess es immer, ihr habt noch Zeit. Ich würde dir empfehlen, dich erneut mit dem GU-Architekten in Verbindung zu setzen und ihm deine Situation erklären. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Vorhangschienen doch noch nachträglich einzubauen. Es könnte sein, dass es zusätzliche Kosten oder Planungsänderungen gibt, aber das wäre vielleicht besser als gar keine Vorhangschienen zu haben. Viel Erfolg, ich hoffe, ihr findet eine Lösung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Nessio, das ist ja wirklich ärgerlich. Es ist frustrierend, wenn man aufgrund von Missverständnissen oder fehlenden Informationen in solche Situationen gerät. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es oft möglich ist, auch nachträglich Vorhangschienen einzubauen. Es kann möglicherweise mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, da die Decke bereits verputzt ist und eventuell angepasst werden muss. Ein guter Tipp wäre, dies nochmals mit dem GU-Architekten zu besprechen und eine individuelle Lösung zu finden. Mache ihm klar, wie wichtig es für dich ist, die Vorhangschienen im Wohnzimmer zu haben, denn schliesslich wollt ihr euch in eurem neuen Heim wohlfühlen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt und ihr eine einvernehmliche Lösung findet. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...