nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Zusammen, ich hoffe euch geht es gut! Der Frühling steht vor der Tür und das bedeutet, dass wir uns alle auf den Frühlingsputz vorbereiten. Wir haben dieses Jahr besonders viel mit unserem Terracotta-Boden zu kämpfen gehabt. Er hat im Winter wirklich gelitten und ich möchte ihm gerne eine richtige Grundreinigung gönnen, anstatt nur feucht aufzuwischen. Ich habe gehört, dass man scharfe Reinigungsmittel vermeiden sollte, aber ich bin mir nicht sicher, mit was für Produkten ich den Boden wirklich sauber kriegen kann. Habt ihr da vielleicht ein paar Erfahrungen und Tipps für mich? Natürlich wäre es auch toll, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich den Boden im Anschluss pflegen und schützen kann, damit er länger sauber bleibt. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Guten Tag Nicola, Wenn du Terracotta-Böden gründlich reinigen möchtest, gibt es einige Schritte, die du befolgen kannst, um sicherzustellen, dass der Boden sauber und gepflegt bleibt. Der erste Schritt besteht darin, lose Verschmutzungen und Staub von der Oberfläche zu entfernen. Du kannst dies entweder durch Kehren oder Staubsaugen erreichen. Achte darauf, alle Ecken und Kanten gründlich zu reinigen, um sämtlichen Schmutz zu entfernen. Nachdem der Boden von losem Schmutz befreit ist, ist es ratsam, einen speziellen Terracotta-Grundreiniger zu verwenden, um hartnäckigere Verschmutzungen zu lösen. Dieses Reinigungsmittel sollte entsprechend den Anweisungen aufgetragen und einige Minuten einwirken gelassen werden. Ein solcher Grundreiniger kann helfen, Flecken oder Rückstände zu entfernen, die sich im Laufe der Zeit auf der Oberfläche des Terracotta-Bodens gebildet haben. Um den Boden gründlich zu reinigen, ist es empfehlenswert, eine weiche Bürste oder einen Schrubber zu verwenden. Dadurch werden Rückstände und Verunreinigungen effektiv entfernt. Es ist wichtig, nicht zu viel Druck auszuüben, um die Oberfläche nicht zu beschädigen. Stelle sicher, dass du alle Bereiche des Bodens gründlich abschrubbst, um ein einheitliches Ergebnis zu erzielen. Nachdem du den Boden gründlich geschrubbt hast, solltest du ihn sorgfältig mit klarem Wasser abspülen, um jegliche Rückstände von Reinigungsmitteln zu entfernen. Achte darauf, dass du das gesamte Reinigungsmittel gründlich ausspülst, da ein Rückstand die Oberfläche des Terracotta-Bodens trüben kann. Um den Terracotta-Boden optimal zu pflegen und zu schützen, kannst du eine spezielle Terracotta-Imprägnierung verwenden. Diese schützt den Boden vor Verschmutzungen und erleichtert die Reinigung in Zukunft. Trage die Imprägnierung gemäss den Anweisungen auf und lasse sie vollständig trocknen, bevor du den Boden wieder betrittst. Eine gute Imprägnierung kann den Boden vor äusseren Einflüssen wie Fleckenbildung oder Feuchtigkeit schützen. Bei Bedarf kannst du dich auch in einem Fachgeschäft beraten lassen, um geeignete Reinigungsmittel oder Imprägnierungen zu finden, die speziell für Terracotta-Böden entwickelt wurden. Die Fachleute können dir genauere Ratschläge geben und dir helfen, die richtigen Produkte für deine individuellen Bedürfnisse auszuwählen. Viel Erfolg bei deinem Frühjahrsputz und der Reinigung deiner Terracotta-Böden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte auch einmal einen Terracotta-Boden, der im Winter stark verschmutzt war. Was bei mir immer gut funktioniert hat, war die Verwendung von Natron. Ich habe eine Mischung aus Natron und Wasser hergestellt und diese dann auf den Boden aufgetragen. Mit einer weichen Bürste habe ich die Mischung dann sanft einmassiert und anschliessend mit klarem Wasser abgespült. Damit habe ich meinen Terracotta-Boden immer sauber und glänzend bekommen. Vielleicht probierst du das auch einmal aus! Natron ist eine natürliche und schonende Alternative zu aggressiven Reinigungsmitteln. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, wenn du deinen Terracotta-Boden notwendigerweise mit scharfen Mitteln reinigen möchtest, empfehle ich dir, diese nur an schwer erreichbaren Stellen einzusetzen. Vermeide die Anwendung auf der gesamten Bodenfläche, um Schäden zu vermeiden. Eine andere Möglichkeit zur Reinigung des Terracotta-Bodens ist die Anwendung von Essigessenz. Giesse dazu einfach etwa 100 ml Essigessenz in einen Eimer mit 5 Litern Wasser und verwende diese Lösung für die Reinigung. Anschliessend solltest du den Boden wie gewohnt abspülen und trocknen lassen. Zusätzlich zum Thema Reinigung kann ich dir empfehlen, deinen Terracotta-Boden regelmässig zu imprägnieren, um ihn vor Wasser, Schmutz und Flecken zu schützen. Ich hoffe, dir mit diesen Tipps weitergeholfen zu haben. Viel Erfolg bei der Reinigung deines Terracotta-Bodens! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...