nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe vor kurzem angefangen, mein 50 Jahre altes Haus zu renovieren. Im Treppenhaus gibt es diese hässlichen alten Fliesen, die dringend eine Veränderung brauchen. Nun überlege ich, ob es eine gute Idee ist, die Fliesen einfach zu streichen. Hat das von euch jemand schon ausprobiert? Ich frage mich, ob die Treppe dann rutschiger wird oder wie das Ganze nach ein paar Jahren aussieht. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung damit hat? Vielen Dank im Voraus! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Lieber Nicola, ja, ich habe vor ein paar Monaten meine alten Fliesen im Treppenhaus gestrichen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Fliesen sehen immer noch grossartig aus und sind keineswegs rutschig geworden, obwohl ich zuerst Bedenken hatte. Bei der Vorbereitung der Fliesen für das Streichen habe ich zunächst gründlich gereinigt. Dafür habe ich warmes Seifenwasser und einen Schrubber verwendet, um Schmutz und Fett von der Oberfläche zu entfernen. Danach habe ich die Fliesen angeschliffen, um eine bessere Haftung der Farbe zu gewährleisten. Ich habe dazu ein feines Schleifpapier verwendet und alle Fliesen gleichmässig angeschliffen. Ich empfehle dir, vor dem Streichen der Fliesen ebenfalls eine gründliche Reinigung durchzuführen. Je sauberer die Fläche ist, desto besser haftet die Farbe. Denke daran, auch hartnäckige Flecken wie Kalkablagerungen oder alte Farbreste zu entfernen. Anschliessend kannst du die Fliesen leicht anschleifen, um die Oberfläche aufzurauen. Es ist wichtig, eine spezielle Farbe für Fliesen zu verwenden, damit das Ergebnis langlebig ist. Solche Farben enthalten Zusätze, die eine bessere Abriebfestigkeit bieten und vor Feuchtigkeit schützen. Ich habe mich für eine Fliesenlack in Weiss entschieden, um das Treppenhaus heller wirken zu lassen. Es gibt jedoch verschiedene Farboptionen zur Auswahl, je nachdem, welchen Stil du bevorzugst. Bevor du mit dem Streichen beginnst, solltest du alle Fliesen gründlich mit einem Tuch abwischen, um eventuellen Staub oder Schmutz zu entfernen. Trage die Farbe mit einem Pinsel oder einer Rolle auf und achte darauf, gleichmässige Schichten zu erzeugen. Du kannst mehrere Schichten auftragen, um eine gleichmässige Deckung zu erreichen. Vergiss nicht, die Farbe ausreichend trocknen zu lassen, bevor du das Treppenhaus wieder betrittst. Das Streichen der Fliesen kann eine simple Möglichkeit sein, um das Treppenhaus aufzufrischen und ihm einen neuen Look zu verleihen. Es ist kostengünstig und erfordert kein umfangreiches Umbauprojekt. Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und habe bereits positive Rückmeldungen von meinen Gästen erhalten. Ich kann dir gerne ein Foto schicken, damit du einen Eindruck davon bekommst, wie es nach ein paar Monaten aussieht. Lass es mich einfach wissen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, ich kann FWinkler nur zustimmen. Ich habe vor drei Jahren meine Fliesen im Badezimmer gestrichen und auch dort war ich von dem Ergebnis positiv überrascht. Wichtig ist wirklich, dass du die Fliesen gut vorbereitest und die richtige Farbe verwendest. Ich habe eine spezielle Fliesenfarbe benutzt und es hält bis heute perfekt. Also keine Sorge wegen der Rutschigkeit, das sollte kein Problem sein. Allerbeste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüss dich, Nicola, zu deiner Frage, wie das Ganze nach ein paar Jahren aussieht: Ich habe vor fünf Jahren die Fliesen in meiner Küche gestrichen und muss sagen, dass das Ergebnis immer noch super ist. Wichtig ist, dass du die Fliesen vorher richtig reinigst und die richtige Farbe verwendest, wie FWinkler und Swiss.Stephan bereits erwähnt haben. Wenn du diese Vorbereitungen gründlich machst, kannst du sicher sein, dass die gestrichenen Fliesen auch nach einigen Jahren noch gut aussehen. Viel Spass bei deiner Renovierung! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...