Jump to content
FWinkler

Beschlagene Fenster aussen

Recommended Posts

Habe zwar verschiedene Diskussionen zum Problem von Fenstern gefunden, die innen nass sind, aber nichts zu Fenstern, die AUssEN beschlagen sind.

Bei mir beschlagen alle Fenster, die nicht 'am Schärme' sind, richtig stark.

Ich habe es schon an kühleren Herbstmorgen bemerkt. Jetzt abends ist es aber richtig massiv.

Es handelt sich um 3-fach verglaste Fenster.

Woran liegt das?

Hallo FWinkler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Fenstern, die aussen beschlagen waren. Bei mir lag es an der Feuchtigkeit im Raum und der Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draussen. Das Ganze war besonders schlimm, wenn ich die Heizungen im Haus aufgedreht hatte.

Um das Problem zu lösen, habe ich verschiedene Massnahmen ergriffen. Zunächst habe ich damit angefangen, den Raum regelmässig zu lüften. Das bedeutet, dass ich mehrmals am Tag für einige Minuten alle Fenster geöffnet habe. Dadurch wird die feuchte Luft im Raum ausgetauscht und die Luftfeuchtigkeit reduziert.

Ein weiterer Schritt, den ich unternommen habe, war die Verwendung von Entfeuchtern. Diese Geräte ziehen die Feuchtigkeit aus der Luft und helfen dadurch, das Raumklima trockener zu machen. Ich habe mir einen Entfeuchter gekauft und diesen in dem Raum platziert, in dem die Fenster besonders stark von Kondenswasser betroffen waren. Nach einiger Zeit konnte ich bereits eine Verbesserung feststellen. Die Fenster waren nicht mehr so stark von aussen beschlagen.

Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass das Abschalten der Heizungen in der Nacht geholfen hat, um die Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draussen zu verringern. Wenn die Heizungen nachts ausgeschaltet sind, kühlt der Raum etwas ab und die Luftfeuchtigkeit kondensiert weniger stark an den Fenstern. Auch diese Massnahme hat dazu beigetragen, dass das Beschlagen der Fenster weniger geworden ist.

Es gibt jedoch noch einige weitere Tipps, die du ausprobieren könntest, um das Problem zu lösen. Du könntest beispielsweise darauf achten, dass keine feuchten Wäschestücke oder Pflanzen direkt neben den Fenstern platziert sind. Diese können zusätzlich zur Feuchtigkeitsbildung beitragen. Des Weiteren solltest du darauf achten, dass die Fenster und Türen gut abgedichtet sind, um kalte Luft von aussen fernzuhalten.

Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir bei der Lösung deines Problems mit den beschlagenen Fenstern. Es ist wichtig, dass du Geduld hast, denn die Massnahmen benötigen oft etwas Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Mit der Zeit wirst du jedoch feststellen, dass das Beschlagen der Fenster deutlich reduziert wird.

Viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das klingt nach einem ärgerlichen Problem! <_<

Aussen beschlagene Fenster können tatsächlich durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Eine Möglichkeit ist, dass die Fenster nicht richtig abgedichtet sind, wodurch kalte Luft von aussen eindringen und Kondensation verursachen kann. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Wärmeaustausch zwischen Innen- und Aussenbereich nicht richtig funktioniert, was auf eine schlechte Isolierung hinweisen könnte. Falls du Mieter bist, solltest du dies deinem Vermieter melden, damit er sich darum kümmern kann. Ansonsten könntest du auch einen Fachmann hinzuziehen, um die Fenster überprüfen zu lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Hallo FWinkler,

ich vermute, dass die Aussenbeschlagung deiner Fenster vielleicht auf einen niedrigen U-Wert hinweisen könnte. Der U-Wert gibt den Wärmeverlust durch ein Bauteil an und je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Es könnte also sein, dass die 3-fach Verglasung deiner Fenster nicht ausreichend Wärmedämmung bietet und somit die Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Aussenbereich zu hoch ist.

Eine mögliche Lösung könnte der Einbau von Fenstern mit einem niedrigeren U-Wert sein oder der Einsatz von zusätzlicher Wärmedämmung an den Fensterrahmen. Ich würde empfehlen, einen Experten zu Rate zu ziehen, um das Problem genauer zu analysieren und die passende Lösung zu finden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...